1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung bei Umzug, den neuer Verbindung wäre maximal 50%
Flo0211
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe momentan einen Vodafone Vertrag mit einer Übertragungsrate von 500mb über Kabel.

Zum 01.06. werden wir umziehen. In der neuen Wohnung wäre ein Vodafone Anschluss möglich, jedoch nur über DSL mit einer maximalen Geschwindigkeit von 250 mb.

Ist hier eine außerordentliche Kündigung möglich?

Ich benötige aufgrund meiner Arbeit (CAD-Konstruktionen) dringend eine maximale Bandbreite zu meinem Arbeitgeber.

Gruß

2 Antworten 2
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Nach Umzug wird der Vertrag binnen 3 Monate gekündigt wenn du kein DSL willst.

Um genau zu sein: Die 3 Monate Kündigungsfrist gilt ab Umzugstag, wenn du jetzt -also vor dem Umzug- diesen bereits meldest.

Noch was: VF verzichtet auf die gesetzlich festgelegten 3 Monate Zahlung ohne Gegenleistung ab Umzugsdatum, wenn man auf das DSL-Angebot von VF eingeht. Aber nur in diesem Fall - ansonsten müsstest du halt die 3 Monate noch deine Kabel-Internetgrundgebühr bezahlen und zusätzlich den DSLer bei einem anderen Anbieter.

Davon abgesehen: Da an der neuen Adresse ja -nach deiner Aussage- kein Kabelanschluß verfügbar ist, hast du eh nur die Wahl zwischen verschiedenen VDSL-Anbietern, die aber eh dann auf die VDSL-Infrastruktur des jeweiligen Netzbetreibers (i.d.R. der Telekom) zurückgreifen können.

Was die Geschwindigkeit anbetrifft:

Die 500 MBit/s im Download wirst du bei deinem Arbeitgeber in der Regel eh nicht ausnutzen können - weil dein Arbeitgeber ansonsten mit 500 MBit/s hochladen können müsste [und das glaube ich nicht, dass er das kann]. Insofern wirst du von der Verringerung auf 250 MBit/s kaum Nachteile bemerken. Und im Upload ändert sich die Bandbreite lediglich von 50 auf 40 MBit/s - das wäre aber eher das Problem, weil du ja mit dem Upload deine Dateien zum Arbeitgeber lädst.