1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung Homebox / Vodafone Station / Telefon per DECT
Choppie_01
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Experten,

bei folgenden Fragen würde ich mich über eure Unterstützung freuen:

1.

Ich habe gebucht Internet & Phone Kabel 100 nebst Homebox (Fritzbox 6490) und 3 Rufnummern auf zwei Leitungen. Wenn ich die Option Homebox kündige, erhalte ich als Ersatz die sog. Vodafone Station, also Arris TG3442DE, richtig? Wie und wo gebe ich an, ob ich die Vodafone Station mit oder ohne WLAN erhalten möchte?

2.

Meine 3 Rufnummern kann ich behalten, allerdings nur noch eine Leitung, richtig? Also kein Hinweis bei Kündigung der Homebox notwendig, welche Rufnummern ich behalten möchte?

3.

Falls ich die Vodafone Station ohne WLAN nehme - dann kann ich einen beliebigen WLAN-Router an die Vodafone Station anschließen? Den Bridge Modus für die Vodafone Station aktiviere ich im Kundencenter, richtig? Gibt es sonst noch etwas zu beachten beim Anschluss eines externen Routers an die Vodafone Station? Anschluss von LAN der Vodafone Station an den LAN-Port (nicht: WAN) des externen Routers?

4.

Bei der Vodafone Station handelt es sich nicht um einen Router mit integrierter DECT-Basis-Station. Falls ich eine solche weiter betreiben möchte - wäre es möglich, einen Router mit DECT-Basis an den externen Router (nicht direkt an die Vodafone Station) anzuschließen? Hier müsste doch eine beliebige Fritzbox (ggf. auch gebrauchtes Modell) mit DECT-Funktion genügen? Konfiguration wäre dann - Fritzbox per LAN 1 an externern Router, unter "Internet- Zugangsdaten" dann "Vorhandener Zugang über LAN" auswählen? Oder "Weiterer Internetanbieter" -  "Anderer Internetanbieter" - "Externer Router"? Vgl. auch ab Minute 4:40 hier: https://www.youtube.com/watch?v=OFD8q9kVr78

Die SIP-Zugangsdaten kann ich dann direkt in dieser Fritzbox (nicht in der Obefläche der Vodafone Station) eintragen?

Lieben Dank für eine kurze Info, falls sich jemand einen Reim auf diese Konfigurationsidee machen kann... 🙂

3 Antworten 3
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

dann versuche ich mal die Fragen zu beantworten 🙂

zu 1.) Wenn du die HomeBox-Option kündigst, entfällt eine Sprachleitung und es stehen max. 3 Rufnummern zur Verfügung. In deine Fall entfällt also nur die zweite Sprachleitung. Welchen Kabelrouter du erhälst, wird beim Versand entschieden, dies lässt sich im Vorraus nicht sagen. Eine Übersicht der Geräte findest du hier: https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter . Mit der Kündigung kannst du gleich angeben, dass das WLAN freigeschaltet werden soll. Dieses kostet 2,99 € /Monat.

zu 2.) In deinem Fall bleiben alle Rufnummern erhalten und es ist kein Hinweis diesbezüglich notwendig.

zu 3.) Ja, alle Router, welche sich hinter einem Modem betreiben lassen, können als WLAN-AP verwendet werden. Konfiguriere deinen Router einfach als Access Point. Das jew. Handbuch hilft hier in der Regel auch bezüglich der Verkabelung weiter.

zu 4.) DECT ist leider noch nicht sonderlich zwischen den ver. Herstellern standardisiert, sodass ich, wenn möglich, immer auf eine Basisstation des selben Herstellers passend zu den Mobilteilen gehen würde. Die VF KD Telefonie wird dir auf dem Leihgerät am Rj11 Port bereitgestellt, SIP-Daten für die VF KD Telefonie gibt es beim Providergerät keine. Bei Fritz!Boxen musst du darauf achten, dass sich die analoge Leitung in diese Box einspeisen lässt (kombinierter DSL/Tel Eingang). Dies ist in der Regel nur bei (ehemaligen) Topmodellen der Fall. Kandidaten wären z. B. die FB 7390/7490/7590

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo Peter, 

ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!!

Folgende Punkte sind mir aber noch nicht so ganz klar:

@peter12_  schrieb:

zu 3.) Ja, alle Router, welche sich hinter einem Modem betreiben lassen, können als WLAN-AP verwendet werden. Konfiguriere deinen Router einfach als Access Point. Das jew. Handbuch hilft hier in der Regel auch bezüglich der Verkabelung weiter.

Mein Ansatz ist eher, hinter dem von Vodafone gelieferten Router mit integriertem Modem (ein reines Kabelmodem ohne Routerfunktion wird m. E. nicht ausgeliefert?) einen WLAN-Router zu betreiben, und zwar nicht als AP. Ich möchte daher den von Vodafone gelieferten Router in den Bridge-Modus setzen. Das dürfte doch kein Problem sein? Bridge-Modus müsste sich in den Einstellungen im Kundenmenü aktivieren lassen?

@peter12_  schrieb:

zu 4.) DECT ist leider noch nicht sonderlich zwischen den ver. Herstellern standardisiert, sodass ich, wenn möglich, immer auf eine Basisstation des selben Herstellers passend zu den Mobilteilen gehen würde. Die VF KD Telefonie wird dir auf dem Leihgerät am Rj11 Port bereitgestellt, SIP-Daten für die VF KD Telefonie gibt es beim Providergerät keine. Bei Fritz!Boxen musst du darauf achten, dass sich die analoge Leitung in diese Box einspeisen lässt (kombinierter DSL/Tel Eingang). Dies ist in der Regel nur bei (ehemaligen) Topmodellen der Fall. Kandidaten wären z. B. die FB 7390/7490/7590

Ja, ich würde gerne meine Fritz Fons weiter mit der DECT-Basis einer Fritzbox (etwa eines der von Dir genannten Modelle) nutzen. Aber muss ich tatsächlich den RJ11 Port des Leihgeräts mit dem Tel Eingang der Fritte verbinden? Ich wollte die Fritte an zentraler Stelle im Haus aufstellen, nicht im Keller beim Leihgerät. Kann ich die Fritte nicht per LAN mit dem WLAN-Router (hinter dem Leihgerät) verbinden und trotzdem die Tel.-Funktion der Fritte nutzen? LAN-Verkabelung ist im Haus vorhanden, Fritte soll ausschließlich als DECT-Basis dienen. 

Hi,

der Betrieb eines eigenen Routers hinter dem Leihgerät, welches im Brigde-Mode ist, ist natürlich möglich. Den Bridge-Mode aktivierst du über das Kundenportal über den Punkt "Interneteinstellungen". Die VF KD Telefonie wird nur auf dem Leihgerät - auch im Bridge-Mode - bereitgestellt. Eine direkte Einrichtung der Rufnummern in einer (DSL-)Fritz!Box ist nicht möglich.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B