1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ist es wirklich realistisch das mir die Leitung ins Haus gelegt wird?
HSG1991
Daten-Fan
Daten-Fan
Ich wohne mit meiner Lebensgefährtin nun seit dem 1 Juni in einer neuen Wohnung einer naheliegenden Ortschaft, welche wie ich heute erfahren habe definitiv einen Kabelanschluss im Haus hat. Nur ist es so das der Anschlusspunkt vom Heizungsraum in den ersten Stock gelegt werden muss, da dieser zwar mal Installiert wurde, nur noch nie eine verwendung fand. Ich wohne im Obergeschoss über 2 Geschäfte und der Heizungsraum liegt quasi am ganz anderen Ende des Hauses, die Distanz allein Luftlinientechnisch müsste ungefähr 40-50 Meter betragen.

Nun habe ich heute einen Elektriker hier gehabt, der diesen Anschlusspunkt ausfindig gemacht hat und der die Kosten für einen Multimediaanschluss in mein neues Wohnzimmer auf 400€ geschätzt hat, da ich das Internet so schnell wie möglich bräuchte aus beruflichen Gründen ist mir das eine überlegung wert gewesen und man wolle sich bei mir melden, die Installation wäre laut Elektriker in 2 Wochen, vielleicjt aich schon in 1 Woche möglich.
Ca. eine Stunde später rief mich die Sekretärin der Elektroinstallateure an und teilte mir mit das mich der Spaß geschätzt gut 1.000€ kosten wird. Da der preisliche Unterschied doch recht enorm war zlgrte ich etwas mit meinem Einverständnis und dachte das es sich eventuell so regeln lässt das mir eine Leitung von KDG/Vodafone in die Wohnung gelegt werden könnte, da der Vertrag meiner Lebensgefährtin ja sonst ohnehin gekündigt werden müsste, diesen haben wir noch nicht auf die neue Wohnung angemeldet.

Als ich nun jemanden von KDG/Vodafone erreicht habe, wurde mir versichert das ich Problemlos einen neuen Vertrag abschließen kann, mir eine Leitung in die Wohnung gelegt wird, und der Vertrag meiner Lebensgefährtin problemlos gekündigt werden kann da ich als Lebensgefährte ja dann schon einen Vertrag habe.

Ich habe extra darauf hingewiesen das der Anschluss auf eine sehr lange Distanz gelegt werden müsste und ich persönlich starke Zweifel daran habe das mir das kostenlos ins Haus gelegt werden wird.

Ich bin jetzt recht unsicher was ich da machen soll, der Elektriker möchte schnellstmöglich von mir wissen ob ich den Auftrag erteile und es heißt miteinmal das der Elektriker der bei mir war nicht für die Planung zuständig ist, und die Installation des Kabels mit Verstärker morgen erledigt werden könnte, und gab mir die Information "Kabel Deutschland legt soetwas gar nicht" mit dem wissen aus unserem Smalltalk das ich beruflich auf Internet angewiesen bin. Und bei Vodafone bin ich mir auch nicht sicher ob ich jetzt eben nen neuen Vertrag aufgeschwazt bekommen habe und der Berater am Telefon sich dann gedacht hat wir versuchen das jetzt mal auf gut glück.

Nun frage ich mich ob es denn überhaupt realistisch ist das mir kostenlos zu meiner neuen Red Gigabit Leitung die Kosten für den Elektriker erspart bleiben oder der Vertrag dann wahrscheinlich storniert wird?

Der Vermieter hat hier auf jeden Fall nicht vor sich an Kosten für eine neue Kabel Leitung zu beteiligen und hat in der Wohnung bereits Kabel über 2 Satelitenschüsseln verlegt.

Vielen Dank für Antworten schon mal im Voraus 🙂
4 Antworten 4
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @HSG1991 

 

Herzlich Willkommenin der Community ... 🙂

 

Das hört sich aber ganz schon verworren an.

Hast du denn schon eine Auftragsbestätigung per Email bekommen das ein neuer Vertrag abgeschlossen wurde ?

Da es telefonisch passiert ist hast du natürlich zum Glück das 14 tägige Wiederrufsrecht. 

 

Meine Empfehlung an dich wäre es jetzt hier auf einen Moderator/Moderatorin zu warten damit die sich den ganzen Vorgang einmal anschauen. Die können dir dann auch genau sagen wer welche Kosten zu tragen hat bzw. tragen wird. Das kann aber ein paar Tage (2 bis 3) dauern bis sich hier ein Moderator meldet. Ich muß dich daher um ein klein wenig Geduld bitten 🙂

 

Sollte es also doch zu einem telefonischen Vertragsabschluß gekommen sein kannst du ihn ja ohne Probleme innerhalb der Frist jederzeit wiederrufen. Es sein denn die Moderatoren würden dir auch diese Vorgehensweise empfehlen. Aber das besprechen die dann mit dir 🙂

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

du musst erst mal wissen, ob dein Vermieter mit der Kabelverlegung einverstanden ist, da es sein Haus , Gebäude ist, muss er auch die Kosten übernehmen, ausser er hat nen Wartungsvertag mit VF. Denn es muss ja dann ein Zähler für allgemein Strom gesetzt werden, da ja andere Parteien auch evtl dann Inet wollten, der Verstärker kommt neben dem Übergabepunkt im Keller! Und von da ein Koaxkabel in deine Wohnung!

Der glubb is a Depp

Da ist aber schon noch mehr verworren und zu klären. Was ist denn mit dem Vertrag der Lebensgefährtin? Der müßte bei eibnem Umzug doch mitgenommen werden. "Problemlos gekündigt" wird da überhaupt nichts.  

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HSG1991,

 

klären wir erst mal das Thema mit der Installation. Wenn das Gebäude von uns versorgt ist und eine entsprechende Genehmigung des Eigentümers/Vermieters vorliegt, übernehmen wir die Installation. Dafür haben wir einen gesteckten Rahmen der unter Umständen auch mal gestreckt werden kann. Die Entscheidung trifft dann der von uns beauftragte Techniker vor Ort. Sollte der Anschluss nicht realisiert werden können, wird der Vertrag automatisch beendet.

 

Jetzt zum Thema Neuvertrag oder Umzug. Wenn Deine Freundin einen Vertrag hat und die Verfügbarkeit gegeben ist, zieht der Vertrag mit um. Selbst bei Umzug bekommst Du einen Techniker von uns. Ganz schlecht ist die Variante mit dem Neuvertrag auf Deinen Namen. Das wird maximal daneben gehen und ihr habt dann 2 Verträge. Es handelt sich ja um 2 verschiedene Vertragspartner und ein Bezug zueinander kann nicht hergestellt werden. Daher besteht dann auch kein Anspruch auf vorzeitige Kündigung.

 

 

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!