Frage
Antwort
Lösung
am
14.12.2018
12:02
- zuletzt bearbeitet am
14.12.2018
16:50
von
BerndD
Liebe Community,
nach einer relative langen Ruhephase gibt es wieder Probleme mit meiner Internetverbindung (Kd.: xxx)
Im Rahmen der gesetzlichen Änderung zur Routerfreiheit habe ich mir eine private FritzBox 6490 cable gekauft und betreibe diese seit ca. einem Jahr im Kabelnetz von Vodafone Kabel Deutschland. Seit ca. zwei Monaten ist die Internetverbindung in regelmäßigen Abständen von ca. 5 Tagen gestört, ein Neuaufbau findet nicht statt und die Power LED blinkt. Auch ein Neustart der Box ändert nichts an der Störung. Die FritzBox funktioniert erst dann wieder, wenn ich zuvor das Übergabemodem von KabelDeutschland angeschlossen habe und dort die Internetverbindung wieder steht. Hier muss ich dann jeweils das Anmeldeprocedere
(Aktivierung) durchführen und anschl. die FritzBox neu starten. Dann funktioniert diese, wie zuvor beschrieben, ca. 5 Tage ohne Aussetzer. Weiterhin musste ich in den letzten Tagen feststellen, dass die vertraglich zugesicherten 50 Mbit/s nur zum Teil eingehalten werden. Gerade in den „Stoßzeiten“ ab ca. 17:00 Uhr stehen z. T. nur 6 -16 Mbit/s zur Verfügung (https://www.wieistmeineip.de/speedtest/). Hierdurch werden auch die Telefongespräche gestört. Der Ping-Wert ist bei 60 ms.
Hinweis: Die Einstellungen der FritzBox sind entspr. der Anleitung von AVM vorgenommen worden.
Technische Daten: FritzBox 6490 cable
Ser.-Nr.: 3211.621.30.000477, Artikel: 20002778
Kabelmodem: Fast 5460 P/N 25xxx
Mit freundlichem Gruß
xxx
Persönliche Daten erneut editiert und wegen Doppelpost in's Archiv verschoben