1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetgeschwindigkeit weit unter 100 Mbit - Geduld am Ende
Tomtom85
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit Herbst 2017 habe ich große Probleme mit meinem Internet-Kabelanschluss. Die Geschwindigkeit am Abend und übers Wochenende ist eine Zumutung und weit unter der gebuchten Leistung (DL zwischen 1-5 Mbit).

Technisch wurde alles schon x-mal überprüft, auch ein Techniker war vor Ort. Ergebniss: Die Leitungen sind hier hoffnungslos überlastet. Nun werde ich schon bald ein Jahr hingehalten und höre mit die Phrasen der Hotline an.

Kurz und knapp, mir reicht es! Jeden Monat werde ich mit einer Gutschrift abgespeist, mehr könne man nicht für mich tun, ich solle abwarten bis der Netzausbau abgeschlossen ist. In meiner Gutgläubigkeit habe ich "leider" nicht gekündigt 😞

Gibt es eine Chance auf Kulanz aus dem Vertrag entlassen zu werden?

MFG

Thomas

12 Antworten 12
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Du hast die Einschränkungen durch den Rabatt akzeptiert. Wieso sollte man dich nun darauf lassen?, versuch macht aber kluch.. 🙂

Über check24 etc gibt es dsl Tarife für spot Preise.. Dsl 100 von dem rosa riesen für knappe 16euro durchschnittlich im Monat.

Kündige schriftlich mit Hinweis auf Sonderkündigungsrecht und guck was passiert.. Bzw Telekom etc braucht eh paar Wochen zum schalten..
memo63
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Tomtom85 habe das gleiche Problem seit Vodafone im Spiel ist.Bei Kabel Deutschland war alles in Ordnung.Mir wurde gesagt wenn ich die 100er Leitung hole und deren Homebox 6490 dan würde allea gut sein und das habe ich auch gemacht und wurde wieder *schlecht beraten*.Ich bekomme auch keine Gutschrift.Wo muss ich das melden damit ich eine Gutschrift bekomme?
Hatte auch schon ein Sonderkündigungsrecht habe es aber nicht gemacht mit der Hoffnung das es besser wird aber scheint nicht der Fall sein.Haben vor kurzem Brief bekommen das ab Januar die alten Frequenzen vom Analog Tv für Internet benutzt wird und das angeblich alles besser wird.

Internet ist in der Zeit wo ich nicht brauche 94mbit und Abends wo ich brauche um die 17mbit

Von alleine rücken die keine Gutschrift raus. Jeden Monat bei der Hotline anrufen und beschweren.

Nur löst die Gutschrift das Problem nicht. Ich würde gerne den vollen Preis bezahlen wenn ich wenigsten die Hälfte der Leistung hätte 😞

Gerade einen Speedtest laufen lassen (Montag 18:22 Uhr): DL Speed 5,5 Mbit

Lustig sind ja auch die unterschiedlichen Aussagen. Mal liegt eine Störung vor, dann ist es wieder der Netzausbau und der Techniker der vor Ort war (tippe mal auf Supunternehmer) hat gesagt ich solle mir da mal keine Hoffnungen auf eine baldige Besserung machen und zur Telekom gehen.

Thomas
Moderator:in

Hallo Tomtom85,

wir schauen uns die Sache erst mal an. Schick mir dazu bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Danach melde Dich unbedingt wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist raus.

Gruß Thomas

Stephan

Hi Tomtom85,

In Vertretung von Thomas kommt heute Antwort von mir.

Anhand Deiner Daten sehe ich, dass hier Arbeiten zu Entlastung des Netzes durchgeführt werden. Die sollen jetzt Ende November abgeschlossen werden. Danach solltest du eine stabilere Leitung haben.

Mein Vorschlag wäre für Dich, Dir für den November noch einmal eine Gutschrift einzustellen und Du schaust Dir im Dezember noch Deine Leitungswerte an. Sollte sich das immer noch nicht bessern, leiten wir Deine Anfrage nach einer vorzeitigen Vertragsauflösung ans Beschwerdemanagement weiter.

Ist das erst einmal so okay für Dich?

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Stephan,

bis Ende November ist ein vertretbarer Zeitraum. Schön mal eine klare Aussage zu bekommen, danke hierfür.

Ich warte bis Dezember und melde mich nochmal falls keine Besserung eintritt.

Gruß

Thomas

Hallo Stephan,

leider hat sich keine Verbesserung eingestellt. Habe mir jetzt extra zwei Tage Urlaub genommen um über den Tag verteilt Messungen vorzunehmen. Das Messprotokoll habe ich angehängt.

Vormittags steht die gebuchte Bandbreite in der Regel zur Verfügung, aber schon am frühen Nachmittag bricht die Geschwindigkeit komplett ein. Wie das Protokoll zeigt sind die Werte wirklich unterirdisch.

Schon ein paar GB an Updates (Windows, Handyapps, digitale Käufe wie z.B. Computerspiele) werden da zur Wochenaufgabe und selbst einfaches Streaming via Amazon Prime, YouTube oder Netflix ist kaum möglich.

Bitte leite meinen Fall an das Beschwerdemanagement weiter. Die anderen Parteien im Haus haben DSL von der Telekom und keine Probleme.

MFG

Thomas Paschke

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
DSl hat nichts mit Kabel zutun. Das sind zwei verschiedene Dinge..

Telekom bietet kein Kabel an. VODAFONE aber Kabel und DSL.