Frage
Antwort
Lösung
am 30.11.2019 22:36
Hallo Vodafone und Community,
ich habe zu meinem Unverständnis 2 Verträge
1. Internet/Telefon
2. Giga TV
die getrennt voneinander laufen und auch mit 1 Jahre Unterschied kündbar sind. Also nie gleichzeitig möglich.
Was aber völliger Blödsinn ist, in meinen Augen...
meinen Internet Vertrag kann ich zum März 2020 kündigen, was ich auch definitiv machen werde.
wie sieht es mit meinem TV Vertrag aus?
- muss dieser bis zum Ende laufen (dieser wäre 12. 2020)?
- kann ich vorzeitig raus?
- kann ich das Giga TV auch ohne Internetvertrag (den ich kündige am 3.2020) nutzen?
thema Nr 2 ist Sonderkündigungsrecht
An meiner neuen Adresse wäre kein Kabel vorhanden.
Aber DSL über Telefonleitung.
Muss ich die Möglichkeit von Vodafone (Umstellung auf DSL) in Anspruch nehmen oder kann ich trotzdem vorzeitig kündigen?
vielen Dank für eure Hilfe
30.11.2019 22:45 - bearbeitet 30.11.2019 22:55
Das Verträge unterschiedliche Laufzeiten haben ist nichts ungewöhnlches. Du hast den Internet und Giga TV Vertrag halt nicht zur gleichen Zeit abgeschlossen.
Giga TV kannst du nur dann nutzen, wenn du einen Internet Anschluss hast. Aus dem Giga TV Vertrag kommst du nicht vorher raus, warum auch.
Wenn an deiner neuen Adresse kein Kabel Anschluss möglich ist, hast du ein Sonderkündigungsrecht. Was aber auch bedeutet, das du nach dem Kündigungstermin 3 Monate weiterhin die Grundgebühr bezahlen musst.
Gruß Kurt
am 30.11.2019 22:56
zu deiner Antwort
Zitat: Giga TV kannst du nur dann nutzen, wenn du einen Internet Anschluss hast. Aus dem Giga TV Vertrag kommst du nicht vorher raus, warum auch.
---------
ich sehe das so, ich kündige Internet am 03.2020 und kann somit auch kein Giga tv mehr sehen. Wieso sollte ich dann noch bis 12.2020 für Giga TV zahlen??
wäre doch voll die ***
am 30.11.2019 23:20
Wenn du dein Internet Vertrag kündigst, ist das kein Grund, das damit auch dein Giga Vertrag hinfällig wird. Das sind eigenständige Verträge.
Du könntest den Giga Vertrag ja auch an jeden anderen Internet Anschluss weiterhin nutzen. Für GigaTV ist ja kein Kabelanschluss Voraussetzung.
Also, wie gesagt, da kommst du nicht vorher raus.
Gruß Kurt
am 30.11.2019 23:26
Ich komme mit der Erklärung nicht konform. Sorry
du sagtest um Giga tv zu nutzen benötige ich eine internetleitung.
da ich diese aber Ja kündige, wie soll ich dann Giga tv weiter nutzen ? 🙈
am 30.11.2019 23:31
Wenn du dein Internet Vertrag kündigst, entziehst du dir selber die Möglichkeit Giga TV zu nutzen. Aber dafür ist doch nicht VF verantwortlich oder das ein Grund, warum dann dein Giga TV Vertrag auch automatisch ausläuft.
Ist doch genau so, als wenn du ein Leasing Vertrag für ein Auto hast. Und du entschließt dich plötzlich, das nicht mehr aufzutanken. Damit kannst du das Fahrzeug nicht mehr nutzen, aber deswegen läuft doch auch der Leasing Vertrag nicht automatisch ab.
Gruß Kurt
am 30.11.2019 23:40
Ich hoffe dennoch um eine kundenfreundliche Lösung.
Denn mein GigaTV Vertrag wurde vor ca 2 Monaten erst verlängert automatisch. Vielleicht gibt es eine kulante Lösung.
was ich aber nicht verstehe, da Ja tv über Internet läuft. Wieso zahle ich Kabel TV Connect (Kabelanschluss) nochmal extra ?
am 30.11.2019 23:45
Kabel Connect ist die Gebühr für den Kabelanschluss. Wenn du deinen Internet Kabelanschluss kündigst, fällt das dann weg.
Gruß Kurt
am 01.12.2019 11:26
TV Connect fällt so lange an, wie der TV Vertrag läuft.
Mit dem internetvertrag hat das nichts zu tun.
Und die giga TV Box kann auch ohne Internet genutzt werden. Aber nur mit erheblichen Funktionseinschränkungen.
Sie kann aber auch mit Internet über andere Provider genutzt werden.
am 01.12.2019 11:27
Nur um ein bisschen die Verwirrung aufzuklären:
GigaTV braucht eine Internetverbindung, um einerseits die Senderfreischaltung für verschlüsselte Sender und andererseits die Onlineinhalte abzurufen. Diese Internetverbindung MUSS NICHT von VF kommen, du kannst GigaTV auch mit einer Internetleitung eines anderen Anbieters nutzen.
Weiterhin: GigaTV nutzt für das "klassische" lineare TV-Angebot KEIN Streaming über das Internet, sondern das "klassische" digitale Kabel-TV (DVB-C). Daher muss -sofern der TV-Grundanschluss nicht anderweitig bezahlt wird- der TV-Connect-Part ebenfalls gebucht werden. Dieser fällt uach erst weg, wenn der GigaTV-Part gekündigt werden kann.
Heißt für dich: GigaTV kann erst zu 12/20 gekündigt werden - ebenfalls der TV-Connect-Part - unabhängig davon, ob du den Internet-Part vorher kündigst oder nicht.
Und ja, sofern an der neuen Adresse kein Kabelanschluss von VF verfügbar ist, kann der Internetvertrag mit der im Gesetz festgelegten 3-Monats-Frist ab Umzugsdatum (resp. Kündigungsdatum, wenn dies später als der Umzug ist) gekündigt werden.