1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet Leistung nur bei 1/20igstel vom gebuchten.
flewrider
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nun ich bin seit über einem Jahr Kunde bei Vodafone und habe damals mit einem Kabel100 angefangen. Als dann die Möglichkeit bestand auf Kabel 1000 aufzurüsten habe ich das sofort getan und alles hat auch erstmal perfekt funktioniert. Inzwischen hatte ich die Möglichkeit nochmal umzusteigen auf KabelMax1000 mit den integrierten 50MBit upload.
Seit dem ich den letzten Wechsel vollzogen hab funktioniert mein Internet nurnoch unzureichend.
Ich habe durchschnittlich unter 200Mbit download (ich weiß das ist immernoch viel aber wenn ich für die 1000 Zahle dann erwarte ich schon 500+) und 2mbit upload. Der Upload ist das was mich am meisten stört.
Außerdem stürzt der Router jeden Tag mindestens 1 Mal komplett ab und resettet sich ohne Grund.

Speedtest siehe Anhang

5 Antworten 5
Tobias
Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey,

ich habe dir die verlangten Daten sowie eine ausführlichere Erklärung meiner Probleme im Privatchat geschickt.

Ich hoffe wir können das Problem lösen!
MFG
Ben

Alle Sorgen die du hast schreibst du bitte hier öffentlich, die pn ist nur für die Daten vorgesehen 

Ok dann hier das was ich in der Nachricht geschrieben hab:

Ich beschreibe nochmal genau womit ich Probleme habe: Ich bin seit über einem Jahr Kunde bei ihnen und nun im dritten Vertrag, habe also vor kurzem auf KabelMax1000 gewechselt. Seit dem habe ich mehrere Probleme:

Durch Corona ist die Leitung natürlich ausgelastet, ich verstehe, dass dort im Download nicht mehr ankommt (ungefähr 200MBit) das Ganze ist mir auch nicht so wichtig und erstmal ausreichend für alles was ich tue.

Interessanter ist der Upload: dort habe ich ja 50Mbits und müsste diese auch nutzen, da ich derzeit Turniermatches online hab, bei denen man seine Sicht zu Twitch streamen muss. Allerdings schwankt schon der Speedtest zu einem lokalen in München sitzenden Server unglaublich stark. Im einen Test sind es fast 30mbits im nächsten dann nur noch 1er. Zu Twitch stürzt mein Stream einfach gleich komplett ab alle paar minuten. Ich streame mit 720p60fps und im Twitch Inspektor kommen nur 20.5 FPS an und meine Bitrate schmiert total ab.

Ich habe deswegen inzwischen schon zweimal den Vodafone Support kontaktiert aber beide male wurde mir nach kurzer Unterhaltung ein Störungsticket geschickt, das dann auch genauso schnell wieder geschlossen wurde, ohne mein Problem zu lösen. Bei einem dieser Tickets wurde mir mitgeteilt, dass es sich um eine Upload Störung hier in der Umgebung handelt von der 400 Haushalte betroffen sind. Ich hatte die Probleme aber schon wesentlich länger als einen Tag und habe sie immer noch.

Ein weiteres Problem, das ich habe ist, dass der Router den ich von ihnen (noch von meinem letzten Vertrag Vodafone 1000 Internet von vor einem Jahr) habe, durchschnittlich jeden Tag einmal komplett abstürzt und mehrere Minuten braucht um wieder hochzufahren. Das schwankt von während den Hauptnutzungszeiten zu einfach mitten in der Nacht ohne Grund. Ich nutze den Router im Bridge Modus und habe dahinter einen Asus RN54 und an diesem direkt meinen PC hängen. Alle Geräte sind 1GBit kompatibel. Nutze überall (kurze Distanzen) Cat5e Kabel also auch daran sollte es nicht scheitern. (ich hatte ja auch schon die gewünschten Leistungen erreicht, also passt das alles). Könnte der Vertragswechsel ohne die Umstellung des Routers zu solchen Problemen führen? Muss ich den Router einmal auf Werkszustand zurücksetzen und dann wieder 7 Tage warten, um den Bridge Modus aktiviert zu kriegen?

Tobias

Hey @flewrider,

danke für die Daten. Ich hab mir das mal angeschaut, es gibt einen wiederkehrenden Rückwegstörer, der tritt aber seit n paar Tagen nicht mehr auf. Das Problem daran ist, dass wird die Ursache sein, warum der Upload immer schlecht wird / und sich dann wieder fängt. Ich kann hier leider keinen Auftrag einstellen weil er so selten auftritt aktuell, dass das System den Auftrag finden würde 😞 Aktuell können wirs nur beobachten und Du meldest Dich noch mal, wenns passiert.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!