Internet über Kabelmodem & Brdige-Mode
FlorianSparrow
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich betreibe im Moment eine FritzBox 6591 über Kabel. Mit einem Privatkunden 200MBit Tarif (und der HomeBox Option über die ich die FirtzBox habe).

 

Nun würde ich gerne die HomeBox Option wieder abbestellen und das Standart Kablemmodel im Bridge-Mode betreiben um einen eigenen WLAN Router dranzuhängen.

 

Gerne hätte ich das Ganze erstmal über das bestehende System mit der FritzBox ausprobiert. Das scheint schonmal nicht möglich. Zumindest finde ich auch nach suchen im Kundenportal und auf der Konfigurationsseite der FritzBox keine Einstellungen dazu.

 

Aber mir würde es auch reichen, wenn mir jemand zusichern kann, dass meine Idee mit dem Bridge-Mode des Kabelmodems funktioniert!?

 

Grüße,

Flo

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

den Bridge-Mode gibt es nur bei den Standardkabelroutern, nicht bei den HomeBoxen.

Beachte, dass durch die Kündigung der HomeBox nur noch 1 Sprachleitung und max. 3 Rufnummern zu Verfügung stehen. Ebenso fällt für den Gerätetausch eine Gebühr von 29,99 € an.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

den Bridge-Mode gibt es nur bei den Standardkabelroutern, nicht bei den HomeBoxen.

Beachte, dass durch die Kündigung der HomeBox nur noch 1 Sprachleitung und max. 3 Rufnummern zu Verfügung stehen. Ebenso fällt für den Gerätetausch eine Gebühr von 29,99 € an.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Aber die Bandbreite sollte durch dise Kombination nicht eingeschränkt sein?

Nein,  nur wenn der nachfolgende Router defekt ist oder nicht für die Geschwindigkeit ausgelegt ist 

Außerdem wird an anderen stellen darüber disktutiert ob man dafür einen Business Tarif braucht!?

Also vielen Dank schonmal für die schnellen und guten Antworten. Ich schließen den Thread dann nach dieser letzten Frage.

Hi,

 

in den Privatkundentarifen bekommst du aktuell bei Verwendung des Standardkabelrouters im Bridge-Mode (nur IPv4) und bei Einsatz einer eigenen Fritz!Box Cable (Dual Stack) eine öffentliche IPv4 Adresse. Diese ist aber nicht vertraglich zugesichert, sodass sie jederzeit entfallen kann und die Anbindung dann per DS-Lite erfolgt.

 

Nur in den Business-Verträgen mit der Option "Feste IP" hast du eine vertragliche Zusicherung für Dual Stack und diese kann ohne Kündigung einer der beiden Vertragspartner nicht entfallen.

 

Grüße

 

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

bedenke das der Brigdemode morgen weg sein  kann!

 

 

Der glubb is a Depp

Wieso sollte der bridge Modus morgen weg sein.? Du meinst die Ipv4.. 

Wo ist das Problem?

Wenn ich das richtig verstehe, bekomme ich keine vertraglich zugesicherte öffentliche IP (v4). Im Moment schon, aber das kann sich ändern.

Falls es sich ändert ist immer noch eine anbindung per DS lite möglich. Macht nur den Zugriff auf die Fritz!Box unmöglich. Falls ich das dann bräuchte müsste ich wieder auf Dual-Stack umsteigen.

Soweit richtig?

Du kannst auch auf die Fritzbox via ipv6 zugreifen, man muss sich nur damit etwas befassen.