Interne Portierung nicht möglich?
BahtiBuel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir sind seit mehreren Jahren Vodafone Kunde. Da ich bis zum heutigen Tag mit meinen Eltern gewohnt habe, blieb der Vertrag weiterhin bestehen obwohl meine Eltern kein Internet bzw. Festnetztelefon benutzen.

Nun ziehe ich aus (in die Wohnung gegenüber, im gleichen Haus mit identischer Anschrift) und möchte einen Vertrag bei Vodafone machen. Dies soll nicht direkt über Vodafone sondern über einen Vergleichsportal laufen. 

Ich möchte die Telefonnumer, die wir nun seit 20 Jahren benutzen aber auch mitnehmen. Leider ist der Kundenservice total überfordert, jeder Mitarbeiter erzählt mir was anderes. Die Dame mit der ich zuletzt gesprochen habe meinte, dass dies nur möglich sei wenn ich den Vertrag direkt über Vodafone mache, sonst nicht. Ich verstehe ja, dass man normalerweise sowas nicht macht, damit niemand einen neuen Vertrag macht usw. aber in meinem Falle bin ich doch tatsächlich ein Neukunde, möchte nur die Nummer meiner Eltern behalten. Sollte dies tatsächlich nicht möglich sein, bin ich gezwungen zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Dieser hat mir die Sicherheit gegeben, dass man das aufjedenfall machen könnte. Ich bitte um ein Hilfe. 

13 Antworten 13
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das geht nicht. Die Nummer ist an den Vertrag gebunden - wenn du die Nummer weiterhin haben willst, musst du den Vertrag von der alten Anschrift aus mit an die neue Anschrift nehmen und deine Eltern müssten einen neuen Vertrag abschließen (sie wären dann aber Neukunden - weil du ja den Vertrag mitgenommen hast).

Oder du belässt die alte Nummer mit dem alten Vertrag bei deinen Eltern - dann kannst du an der neuen Adresse Neukunde werden und bekommst aber auch neue Nummern zugeteilt.

Ein "ich will den alten Vertrag nicht mehr, sondern nur die Rufnummer" hingegen gibt es nicht. Gleiches gilt auch, wenn du den Altvertrag kündigen und nicht verlängern würdest - auch dann würden die Rufnummern entsprechend den Regularien des Telekommunikationsgesetzes an die Bundesnetzagentur zurückfallen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Es gibt schon einen (umständlichen) Weg. Ob das bei VF-KD geht, weiss ich nicht:

1. Die Eltern lassen sich anstatt deiner Rufnummer eine neue Rufnummer zuteilen.

2. Bei einem externen VOIP-Anbieter läßt du "deine" ursprüngliche Rufnummer portieren.

3. Du machst einen Neuvertrag bei VF-KD

4. Du portierst "deine" Rufnummer zu deinem neuen Vertrag.

Dann muss ich wohl zu einem anderen Anbieter wechseln. Ich dachte es wäre möglich, dass ich Neukunde werde (da momentan kein Vertrag auf meinem Namen läuft) und meine Eltern Ihren Vertrag kündigen. Wenn ich zu einem anderen Anbieter wechsele, ist ja auch im Prinzip dasselbe. Da ist aber die Rufnummermitnahme möglich. Schade.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Warum willst du eigentlich einen neuen Vertrag?

Du kannst auch einfach den bestehenden Vertrag übernehmen.

Oder geht es wieder mal nur um das liebe Geld?

@BahtiBuel  schrieb:

Dann muss ich wohl zu einem anderen Anbieter wechseln. Ich dachte es wäre möglich, dass ich Neukunde werde (da momentan kein Vertrag auf meinem Namen läuft) und meine Eltern Ihren Vertrag kündigen. Wenn ich zu einem anderen Anbieter wechsele, ist ja auch im Prinzip dasselbe. Da ist aber die Rufnummermitnahme möglich. Schade.

Nein ist nicht das gleiche. Zu einem anderen Anbieter zu portieren haste ja auch das Recht die Rufnummer mitzunehmen.

Von einem Anbieter zu den gleichen Anbieter zu portieren gibt es keine gesetzliche Grundlage dies machen zu dürfen. 

Du kannst die Rufnummer auch einfach zu sipgate portieren lassen und dann wieder zu Vodafone. 

Das kann Ihnen doch egal sein, warum ich einen neuen Vertrag haben möchte ? 

Danke an alle für die Hilfe. 

@Gelöschter User  schrieb:

Es gibt schon einen (umständlichen) Weg. Ob das bei VF-KD geht, weiss ich nicht:

1. Die Eltern lassen sich anstatt deiner Rufnummer eine neue Rufnummer zuteilen.

2. Bei einem externen VOIP-Anbieter läßt du "deine" ursprüngliche Rufnummer portieren.

Nein, das geht im Festnetzbereich generell nicht - dort sind Portierungen immer erst zum Ablauf des Vertrages möglich. Nur im Mobilfunkbereich gibt es (seitens des TKG) das Recht, auch aus einem bestehenden Vertrag heraus eine Rufnummer abgehend zu portieren.

@BahtiBuel  schrieb:

Das kann Ihnen doch egal sein, warum ich einen neuen Vertrag haben möchte ? 

Danke an alle für die Hilfe. 

Die Frage ist ja eher, ob das wirklich günstiger kommt.

Bedenke - nimmst du den Vertrag von deinen Eltern mit, dann bezahlst du einmalig die Umzugsgebühren und das war's - der Vertrag bleibt ansonsten genau so, wie er jetzt auch ist. Es werden also auch keine Preisänderungen oder Laufzeitänderungen vorgenommen.

Wenn du jetzt einen Neuvertrag abschließt und die Rufnummer irgendwie portieren würdest (egal auf welchem Weg), dann kommen folgende Kosten auf dich zu:

* Aktivierungsgebühr

* 1x oder sogar 2x Portierungsgebühr

Und natürlich läuft der alte Vertrag bei deinen Eltern "ganz normal" bis zum Ende der Laufzeit (sofern bereits gekündigt) weiter -- es muss also an beiden Standorten die Grundgebühr bezahlt werden. Du könntest den Altvertrag auch nicht mit Verweis auf den neuen Vertrag vorzeitig kündigen - er würde trotzdem "bis zum Ende" weiterlaufen und dementsprechend Kosten verursachen.

Von daher wäre dann die Frage - wenn deine Eltern den Vertrag eh nicht nutzen - ob es wirklich sinnvoll ist, hier diese zusätzlichen Gebühren auf sich zu nehmen, nur um einen Neuvertrag zu haben, wenn man diese zusätzlichen Gebühren für den Altvertrag als auch für die Portierung auch umgehen könnte.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@reneromann  schrieb:

@Gelöschter User  schrieb:

Nein, das geht im Festnetzbereich generell nicht - dort sind Portierungen immer erst zum Ablauf des Vertrages möglich. Nur im Mobilfunkbereich gibt es (seitens des TKG) das Recht, auch aus einem bestehenden Vertrag heraus eine Rufnummer abgehend zu portieren.

Das stimmt so nicht.

Es wird vielleicht von dir und/oder Vodafone so interpretiert, wobei ich dein Verhältnis zu Vodafone nicht kenne.

Bei VF-West habe ich für meine Mutter 1-3 realisiert um wegen der eingehenden Rufnummer nicht auf Wohl- und Wehe der Funktionalität von ExUM angewiesen zu sein.

Das ganze Spielchen kostete damals insgesamt knapp 50€ an alle Beteiligten.