1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer wieder Ärger mit Vodafone Kabel Deutschland
Macoa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wann nimmt es endlich mal ein Ende?

Seit dem 16.7.18 gibt es immer wieder Probleme mit einem Tarifwechsel.
Mein Ziel war, von Tv Vielfalt zu Giga Tv zu wechseln. Leider lief das nicht ohne Probleme ab. Erst wurde nur der Basistarif für giga Tv eingerichtet. Dann wurde nach einem Anruf auf Premium erweitert und zeitgleich die gigabox zurück verlangt.

In mehreren Telefonaten wurde mir mehrfach bestätigt, dass die gigabox nicht zurückgefordert wurde.
Warum auch, ich benötige diese ja auch.

Im Laufe der Zeit und nach gefühlten 1000 Telefonaten kam heraus, dass statt ein tarifwechsel ein neuvertrag gemacht wurde. Neue Unterlagen hatte ich aber nicht erhalten.

Die würden mir inzwischen als Kopie zugesandt. Ich habe aktuell dadurch zwar 3 Verträge statt 2 Verträge, aber ok. Sollte so nicht sein, aber läßt sich wohl nicht ändern. Tv Vielfalt habe ich jetzt gekündigt, obwohl man mir sagte, dass ich nicht kündigen brauche.

Nur jetzt bekam ich die Rechnung und viel aus allen Wolken. Es wurde das nicht zurücksenden der gigabox mit 299 Euro berechnet. Wieder ein Telefonat mit der Hotline. Man sagte mir wie folgt:

Die Summe wurde am 21.8 storniert. Die Rechnung aber schon am 20.8 geschrieben. Die abbuchung werde gestoppt. Eine neue Rechnung werde ich erhalten. Es würde nur für die 3 Verträge die Summe von 33.98 Euro abgebucht. Der Dame habe ich gleich gesagt, dass ich die Summe zurückbuche, wenn sie doch gebucht wird. Die Antwort der mitarbeiterin war, das es ok wäre und sie dich direkt einen Vermerk macht.

Heute dann der Blick auf das Konto. Schock!!!!!!

Es würde doch 332,98 abgebucht. Ich also gleich wie abgesprochen die Summe zurückgebucht. Direkt eine email geschickt und nochmals die Hotline angerufen, um diese zu informieren.

Nun wieder eine neue Info bekommen. Das zu viel gezahlte Geld würde erst mit der nächsten Abrechnung gutgeschrieben.

Sorry aber so wurde es nicht abgesprochen. Wer hat denn mal eben 300 Euro, um die bei Vodafone zu Bunkern?

Weitere Aussage des Mitarbeiters, dass ich die eigentlichen 33,98 überweisen soll. Mit der nächsten Abrechnung wird alles verrechnet und dann ist wieder alles gut. Er würde auch eine Sperre der Box um 1 Monat verschieben.

Warum muss der Kunde eigentlich büßen, wenn in der Hotline unfähige Leute sitzen? So geht man mit Kunden nicht um. Ich war die ganze Zeit geduldig, aber jetzt reicht's. Meine Überlegungen gehen inzwischen dahin, sämtliche vodafoneverträge zu kündigen.....und ich habe alles bei Vodafone vom Handy über Telefon und Internet bis tv.

Mich *piep*t das ganze nur noch an.
3 Antworten 3
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Macoa,

das ist sicherlich extrem unschön gelaufen, die von dir geschilderten Probleme resultieren schlicht aus der Tatsache, dass hier in großen Dimensionen gearbeitet wird.

 

So entstehen diese Situationen, dass durch eine Gutschrift erst mit dem nächsten Rechnungslauf ein Guthaben entsteht und sich bestimmte Abläufe, wie Abbuchungen vom Konto ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr aufhalten lassen usw.

 

Ich gehe davon aus, dass sich alle Mitarbeiter, mit denen du nach dem ungewollten Neuvertrag gesprochen hast, sicherlich auch bei dir für das Chaos entschuldigt haben werden.

 

Du hast jetzt die Lastschrift zurück gebucht, es wurde ein Mahnstopp bis zur nächsten Rechnungserstellung eingerichtet, damit das System (Computer = Einsen und Nullen) den vermeintlichen Zahlungsrückstand nicht anmahnt, der mit der kommenden Rechnungsstellung nicht mehr besteht.

 

So wie ich das sehe, wurde nun alles unternommen, was möglich war, um den Fehler auszubügeln.

 

Unternehmensgewollt ist das sicher nicht. Bedenke, wieviel Leute jetzt daran beteiligt waren, den Fehler dieses einen Mitarbeites auszubügeln. Auch das kostet Vodafone Geld und Geld abgeben möchte kein Unternehmen Smiley (zwinkernd)

 

Falls dir wider Erwarten Kosten für die Rücklastschrift entstehen, werden dir diese ganz sicher auch gutgeschrieben werden, achte einfach bei der nächsten Rechnung darauf.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Macoa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für die Antwort, aber entschuldigt hat sich bei mir niemand. Ich warte nun die nächste Rechnung ab und dann werden wir sehen, wie es weiter geht.

Als Entschuldigung kann ich es nicht akzeptieren, dass in großen Dimensionen gearbeitet wird. Das machen andere Unternehmen auch und da klappt die Kundenbetreuung deutlich besser.

Auch lasse ich mir kein schlechtes Gewissen einreden, dass die Korrekturen Vodafone viel Geld gekostet hat. Das ist ja nicht mein Problem, wenn die Mitarbeiter offensichtlich schlecht geschult sind und jeder was anderes erzählt.

Als Kunde erwarte ich, dass jeder weiß was er tut und das ich 100% Leistung erhalte. Ich zahle dafür ja auch 100%.
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Macoa,

 

ich versuche das mal zusammenzufassen:

 

Du wolltest aus einem bestehendem TV-Tarif mit Vielfalt HD auf GigaTV inkl. HD Premium wechseln. Es wurde nicht nur anfangs ein falsches GigaTV eingerichtet, sondern aus einem Vertragswechsel wurde ein kompletter Neuvertrag. Als Verschlimmbesserung kommt hinzu, das beim Versuch den GigaTV-Vertrag zu kitten, die Box zurück verlangt und berechnet wurde.

 

Ich hoffe ich habe das jetzt so richtig verstanden, dass Du jetzt einen Vertrag zu viel und eine Rechnung über 300,- Euro über die Box bekommen hast? Dazu noch die Aussage, dass die Rechnung von uns aus gestoppt werden könnte, was uns leider technisch gar nicht möglich ist. Smiley (traurig)

 

Ich muss mir das Ganze jetzt einmal ansehen, um mir einen Überblick zu verschaffen. Was wir dann hier speziell für Dich tun können, kann ich Dir erst danach mitteilen.

 

Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

Name

Adresse

Kundennummer

Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!