Frage
Antwort
Lösung
am 23.04.2018 14:31
Hallo zusammen,
im Zuge einer andauernden, nicht enden wollenden Odysee setze ich hier einen letzten, verzweifelten Hilfeschrei ab, um vielleicht doch noch bei Vodafone Kunde werden zu dürfen - auch wenn ich mittlerweile nicht mehr daran glaube...
Das Unheil nahm am 1. April seinen Lauf - vielleicht ist also alles auch nur dem Datum geschuldet. Ziel der Begierde ist nach wir vor ein 400 MBit Kabel Anschluss. Dieser steht an der zu beliefernden Adresse auch technisch zur Verfügung - soweit also kein Problem.... wäre da nicht die böse Sache mit der technischen Einverständniserklärung der Hauseigentümer.
Diese - so wird ja angeboten - wird mit der Verwaltung eigenständig geklärt... so die Theorie.
In der Praxis sah es so aus, dass eine Ablehnung des Anschlusses per Post eintraf, weil die Hausverwaltung dem Anschluss nicht zugestimmt habe. Anschließend fand folgendes statt:
Anruf von mir bei der HV - Antwort: Niemand hat sich gemeldet, wir haben nichts abgelehnt.
Anruf von mir bei Vodafone: Warum hat keiner angerufen? -> Wir haben die falsche Anschrift... haben Sie die korrekte Anschrift? - Ja habe ich, bitte sehr. VF: Da der Vertrag schon abgelehnt ist, müssen wir die Daten neu erfassen und einen neuen machen -> erledigt.
Post von Vodafone: Der Vermieter hat nicht zugestimmt
Anruf von mir bei Vodafone: Woran scheitert es. Antwort Vodafone: Tut uns leid, ihr Anliegen ist bei einem Sachbearbeiter gelandet, der dafür bekannt ist, nicht anzurufen, sondern direkt abzulehnen! Antwort von mir: Euer Ernst!?! - Ja, aber wir kümmern uns, keine Sorge... müssen nur nen neuen Vertrag machen, da der alte ja abgelehnt ist... *insertrandomschimpfwort"
An dieser Stelle sicherte man mir einen Gigacube zur Überbrückung der Wartezeit zu. Nach erneuten Schwierigkeiten (ich arbeite die Woche auswärts, meine Freundin ist zu Hause - also Lieferung an meine Freundin) kam dieser an.
Es hagelte die nächste Absage des Anschlusses per Post -> Vermieter hat nicht zugestimmt.
Anruf bei VF: Warum nicht?! Antwort: Keinen erreicht! Ich: Wo angerufen? VF: Da und da. Ich: Ich habe Euch schon 2x gesagt, dass das die falsche Adresse und Nummer ist... wollt ihr mich auf den Arm nehmen? Neuer Auftrag aufnehmen... blabla
Der nächste Weg führte zur Hausverwalterin: Können Sie sich bitte bei VF melden? Die Angestellten dort sind leider nicht in der Lage Sie zu kontaktieren, sorry - ist ein Telefonanbieter. Hausverwaltung: Ja, machen wir ( ist nur die Frage wann).
Heute habe ich den Gigacube zurückgesendet (die 4 Wochen waren fast abgelaufen). Zwischenzeitlich habe ich noch eine Abbuchung von 50 Euro mittels Lastschrift bekommen (obwohl ich nie eine Freigabe dazu erteilt habe) und auch keine Rechnung bekommen habe. 4 Anrufe zu ergründen wofür diese denn nun ist schlugen heute fehl:
Bei der Kabelauskunft: Sie haben keinen Vertrag - ach nee... ernsthaft?!
Bei der Mobilauskunft: Sie sind nicht Kunde, dass ist Ihre Freundin! - Nein, ist Sie nicht, sie hat nur das Paket angenommen, weil ich nicht da bin. VF: Ist uns egal, sie kriegen keine Auskunft.
Ich habe nun die Faxen mehr als Dicke. Der Cube ging heute per Post zurück, die Lastschrift lasse ich einfach so zurückbuchen (da ich nach 3h Hotline und "ich bin nicht zuständig") nicht ausmachen kann, wofür sie ist.
Den Anschluss werde ich notgedrungen bei der Konkurrenz (für mehr Geld bei weniger Leistung, aber hoffentlich kompetentem Anbieter) machen müssen, da man so ein Verhalten einfach nicht Subventionieren darf / sollte.
Für den Fall, dass es wiedererwarten Interesse oder Klärungsbedarf geben sollte, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.... schließlich glaube ich an das Gute im Menschen.
am 24.04.2018 08:48
Hallo Nivanja,
da scheint ja einiges nicht so glatt gelaufen zu sein. Wenn Du noch möchtest, können wir mal schauen woran es eigentlich gescheitert ist und ggfs. bekommen wir das sogar noch geklärt. Schick mir dazu einfach mal Deine Anschrift in einer PN. Danach melde Dich wieder hier.
Grüße
Thomas