abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ich möchte meinen Vertrag kündigen, habe aber verschiedene Laufzeiten. Was tun?
Anonym86042
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Mir wurde ein Unitymedia Vertrag verkauft, bei dem der Kabelanschluss eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten hat und der 3Play eine von 15 Monaten. Danach verlängert sich beides jeweils um 12 Monate. Mir wurde also quasi ein Vertrag zur Unterzeichnung vorgelegt, aus dem ich nicht mit einer Kündigung raus komme. Darauf hingewiesen wurde ich auch nicht. Da ich nach einigen Jahren wechseln will, würde mir das nun so gesagt. Ich habe dabei ein Störgefühl. Was ist also am Besten zu tun? 
15 Antworten 15
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Dein 3Play hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Alles andere wäre sehr seltsam.
Es sind 2 unabhängige Verträge und niemand will so recht wissen, wie lange du vorher schwarz geschaut hast 🙂
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Das ist ja wirklich ganz schlimm!
Da hätte ich auch ein Störgefühl.
Ernsthaft.
Wenn du unbedingt kündigen willst, sieh nach, bis wann die Verträge laufen und dann schreibe die Kündigung fristgerecht zu den jeweiligen Terminen.
Wo ist das Problem?
Anonym86042
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Super, dass erst mal zwei unqualifizierte Antworten komplett am Thema vorbei kommen. So kommen wir hier super weiter... Insbesondere bei Plumper ist der Name wohl Programm.
Aber zurück zum Thema, da es ja vielleicht auch Menschen im Forum gibt, die ganz sachlich mit dem Thema umgehen können. Mein Vertrag ist so alt, dass es entsprechende Mindestlaufzeiten gab. Warum sollte ich mir das ausdenken? Wenn ich fristgerecht kündige, komme ich in den Genuss meine Kabelanschluss-Gebühren noch 9 Monate länger zahlen zu dürfen, als der Internet Vertrag läuft...
Klar stand am Anfang im Vertrag, dass der Internet Anschluss 15 Monate Mindestlaufzeit hat und der Kabelanschluss nur 12 Monate. Auch stand bestimmt im Kleingedruckten, dass sich beides immer um 12 Monate verlängert. Trotzdem ist es doch absolut nicht zu verstehen, dass man die Kündigungszeitpunkte nicht nach der ersten Verlängerung synchronisiert hat...
Torsten
SuperUser
SuperUser
Kündige beides, der Kabelanschluss verlängert sich dann nur auf die Laufzeit des 3plays, da er auch für das 3play die Grundvoraussetzung ist.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Ganz genau, du kündigst beide Verträge zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Dabei ist vollkommen egal, wie lange die noch laufen.

MfG
Anonym86042
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für die Antworten, wenn 3play noch länger laufen würde als der Kabelanschluss, würde das ja auch klappen. Allerdings kann der Kabelanschluss ja auch ohne 3Play weiter existieren oder? Ich will halt keine 189 Euro dafür versenken, dass ich einen Kabelanschluss zahle, den ich dann gar nicht nutze. Oder übersehe ich was?
Rosemarie
SuperUser
SuperUser
Du kannst den Kabelanschluß auch ohne 3 play weiternutzen. Das hast Du halt nur
das digitale Fernsehen ohne Pay TV. Über den Kabelanschluß kannst Du ja auch
Radiosender empfangen, die ebenfalls enthalten sind.
Anonym86042
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja das weiß ich ja.... Ich werde aber beim Anbieterwechsel auch auf eine andere Möglichkeit wechseln, um Fern zu sehen. Ich brauche den Kabelanschluss nicht mehr...
Wenn die beiden Pakete unabhängig von einander abgeschlossen worden wären, dann würde ich mich ja auch gar nicht beschweren.
Anonym239
Digitalisierer
Digitalisierer
AlexanderFK:
Mir wurde ein Unitymedia Vertrag verkauft, bei dem der Kabelanschluss eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten hat und der 3Play eine von 15 Monaten. Danach verlängert sich beides jeweils um 12 Monate. Mir wurde also quasi ein Vertrag zur Unterzeichnung vorgelegt, aus dem ich nicht mit einer Kündigung raus komme.


Es gibt keinen 3 Play Vertrag mit 15 Monaten Laufzeit, die haben alle 24 Monate Laufzeit und verlängern sich um 12.
Hast Du evtl. wegen eines Anbieterwechsels Freimonate gehabt die an die ursprüngliche Laufzeit angehangen wurden? Wann hast Du die Verträge abgeschlossen? Beide gleichzeitig wohl sicherlich nicht. ^^