1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hotspot flat kündigen 30 Tage zu Mitte des Monats oder Monatsende
Mapill
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo admins,
Ich möchte die Hotspot flat kündigen 30 Tage zu einem x-beligigem Tag des Monats. Muss ich dann noch bis zum Monatsende zahlen oder nur bis zum Ablauf der 30 Tage Frist.
Darüber habe ich im Kundenportal keine Informationen gefunden, lediglich nur "Kündigung 30 Frist".
Danke für Antworten.
24 Antworten 24
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich bin (natürlich) anderer Meinug. Für die Forderung ab Vertragsende gibt es keinen Rechtsgrund. Wenn die Buchhaltung von VF das nicht kann, ist das nicht die Schuld des Kunden.

Mapill
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Zumal ich schon einmal die flat gebucht hatte und letztes Jahr tatsächlich taggenau abgerechnet wurde.

Aber danke für eure Antworten!!
Thomas
Moderator:in

Hallo Mapill,

wenn die Kündigung nach dem Termin der monatlichen Abbuchung liegt, wird tatsächlich vorerst der volle Monat berechnet und dann erfolgt entsprechend eine Gutschrift. Das können wir leider nicht ändern oder da manuell eingreifen.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Gelöschter User@  schrieb:

Ich bin (natürlich) anderer Meinug. Für die Forderung ab Vertragsende gibt es keinen Rechtsgrund. Wenn die Buchhaltung von VF das nicht kann, ist das nicht die Schuld des Kunden.

Na ja, ich denke das kann keiner, denn im Gegensatz zum Unternehmen, weiß der Kunde vielleicht schon vorher, dass er kündigen möchte, aber woher soll das Unternehmen und damit das Rechnungssystem das wissen?

Seit der Einziehung aller Glaskugeln aus sämtlichen Unternehmen ist es damit leider vorbei. Smiley (Zunge)

Wenn also die kommende Rechnung zum Zeitpunkt der Kündigung bereits erstellt ist, ist eine Änderung erst mit dem nächsten Rechnungslauf möglich. Ohne zu wissen wo das steht, hat die Tatsache, dass eine einmal erstellte Rechnung nicht mehr geändert werden darf meines Wissens auch einen juristischen Hintergrund.

Wer Langeweile hat, kann sich da ja mal schlau machen. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)
Mapill
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gekündigt habe ich am 18.9., vf bestätigt einen Tag später per Mail die Kündigung zum 16.10.,.
Am 8.10. Bekomme ich die Rechnung für Zeitraum 1.10.-31.10. Und im selben Augenblick war das Geld von meinem Konto abgebucht 😐 :{
Thomas

Hallo Mapill,

dann ist das genau der Fall den ich beschrieben habe. Der Rechnungslauf liegt vor dem Kündigungstermin.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mapill
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Kündigung am 17.9. Und Rechnung am 8.10. Da war doch die Kündigungstermin vor der Rechnung oder verstehe ich da was falsch¿?
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Mapill Ja das versteht du falsch:

Rechnungslauf ist am 8.10. Zu diesem Zeitpunkt hat das System einen gültigen Vertrag für dich (Ende ist ja erst am 16.10) und es ist nicht vorgesehen, für zum Zeitpunkt des Rechnungslaufes gültige Verträge ggf. Anteile zu berechnen. Allerdings vertrete ich nach wie vor die Auffassung, dass das nicht dein Problem ist.

@Helferlein "Ohne zu wissen wo das steht, hat die Tatsache, dass eine einmal erstellte Rechnung nicht mehr geändert werden darf meines Wissens auch einen juristischen Hintergrund."

Wer so etwas behauptet, sollte das aber auch belegen - ich halte es nämlich für grundlegend falsch.

Und wenn die Kündigung am 17.9. erfolgte braucht auch niemand eine Glaskugel, wenn das Rechnungsdatum erst der 8.10. ist. Dass das bei VF so ist und sicher auch praktische Gründe hat, will ich ja nicht mal abstreiten. Aber dafür den Kunden zu belasten, geht halt nicht. Der TE hat seine Verpflichtung erfüllt, nämlich bis Vertragsende bezahlt.

@Mapill das ist ominös.

Hier kann irgendetwas mit den ganzen Daten nicht stimmen. In diesem Fall und wenn du im voraus zahlst, wäre auf dieser Rechnung eigentlich eine anteilige Berechnung gewesen und keine vollständige mehr, weil ja Systemseitig zum Zeitpunkt der Rechnungserstellung nach dem 01.10. bereits festgestanden hätte, dass die Option am 16.10.18 endet.

Vorausgesetzt deine Aussage...

Gekündigt habe ich am 18.9., vf bestätigt einen Tag später per Mail die Kündigung zum 16.10.,.

...ist in allen Teilen korrekt und es war nicht vielleicht Mitte Oktober, bestätigt zu Mitte November?

In deinem ersten Beitrag, den du am 30.10.2018 geschrieben hast, schreibst du ...

Hallo admins,
Ich möchte die Hotspot flat kündigen 30 Tage zu einem x-beligigem Tag des Monats.

... warum hast du da denn nicht geschrieben "...ich habe die Hotspot Flat gekündigt"?

Irgendwie widerspricht sich das, oder bilde ich mir das ein?

In deinem letzten Beitrag schreibst du:

Kündigung am 17.9. Und Rechnung am 8.10. Da war doch die Kündigungstermin vor der Rechnung oder verstehe ich da was falsch¿?

Ehrlich gesagt bin ich verwirrt. Frustrierte Smiley

Die Neugierde bringt mich schier um den Verstand, jetzt gerade hätte ich zu gern eine Glaskugel

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Gelöschter User, ich kann es nur noch einmal wiederholen, hier stimmt was nicht.

Hier schreibt @Mapill

...Bekomme ich die Rechnung für Zeitraum 1.10.-31.10. ...

Fakt ist, ist zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung bekannt, oder ist das Ende des "Produkts" innerhalb des Rechnungszeitraumes der folgenden Rechnung bekannt, dann wird nur noch anteilig berechnet, wenn der zu zahlende Zeitraum im folgenden Abrechnungszeitraum nur anteilig ist.

Ich behaupte, ohne Einblick in die Kundendaten wird hier keine Klarheit entstehen.