1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hotline kann mir nicht weiterhelfen...Kabel-TV Anschluss über Nachbarhaus, aber kein Kabel-Internet?
helge87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Leute,

ich wende mich an die Community oder verfügbare Mods, die mir bei meiner Frage ggfs. helfen können - die Hotline konnte es nicht. Mein neuer Vermieter, ein älterer Herr, kann mir leider auch nicht die passende Auskunft geben.

Zu meinem "Problem"/meiner Frage:

Ich ziehe relativ kurzfristig um. Nach meiner Umzugsmeldung hat mir Vodafone meinen Red Internet Phone & Cable 200 Vertrag gekündigt, da an meiner neuen Adresse laut Verfügbarkeitsprüfung maximal DSL250 verfügbar ist - das ist auch ersteinmal völlig in Ordnung.

Allerdings ist das gesamte MFH mit einem VF-Kabelanschluss (TV) versorgt und zwar laut Vermieter über das Nachbarhaus mit einem Kabel über das Dach/die Dachantenne(?). Ein Verteiler müsste sich demnach ja auf dem Dachboden befinden. In allen umliegenden Gebäuden, inklusive der Nachbaradresse bietet VF bis 1000 Mbit an.

Könnte es daher sein, dass das VF-System die Addresse als ROT markiert (für Kabel-Internet), da der Übergabepunkt im Nebengebäude liegt? Ich somit meinen Kabelvertrag dennoch aufrechterhalten könnte?

Wo und wie würde ich so etwas schnellst möglich geklärt bekommen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße

Helge

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi helge87,

wir haben ja von einem früheren Beitrag noch Deine Kundendaten vorliegen.

Leider ist es wirklich so, dass Du von Deinen Produkten nur den TV-Anteil mitnehmen kannst. An Deiner neuen Adresse ist Internet über den Kabelanschluss nicht möglich.

Das ist das der Hausverkabelung vor Ort geschuldet. Da vom Nachbarhaus einfach nur ein Abzweiger zu Deiner neuen Adresse gelegt wurde, fehlt hier die komplette Rückkanalfähigkeit des Anschlusses.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
DYCE
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin 🙂 

Wenn KabelTV von VF verfügbar ist, dürfte sich das mit Kabel-Internet sicherlich schnell lösen können. Ob tatsächlich der Hauptanschluss über das Nachbargebäude die Ursache für die fehlende Verfügbarkeit ist, kann dir tatsächlich nur ein VF-MOD mit Gewissheit sagen. 

Wird dir denn bei der Verfügbarkeitsabfrage auch KabelTV angeboten?  

Edit: Wie beziehen denn deine neuen Nachbarn Internet?

MFG 

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Über Antenne gibt es kein Kabel Internet. Es kann aber sein das es eine sat Anlage gab, dann umgebaut wurde auf ein Kabelanschluss.

Sicher das wirklich Kabel verfügbar ist in deinem Haus? Mal die Nachbarn fragen...

helge87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey,

Nein bei der Abfrage wird nur DSL angeboten, was mich eben verwundert da rundum wirklich alle Adressen mit 1000 Mbit versorgt werden können. Vielleicht fehlt ja das Rückkabel zur Datenübertragung.

Laut Tochter des Vermieters waren/sind viele bei Unity, aber ob das noch mit DSL war/ist oder Kabel weiß ich leider auch nicht.

@DreiViertelFlo  schrieb:

Über Antenne gibt es kein Kabel Internet. Es kann aber sein das es eine sat Anlage gab, dann umgebaut wurde auf ein Kabelanschluss.

Sicher das wirklich Kabel verfügbar ist in deinem Haus? Mal die Nachbarn fragen...

Ja, Kabel TV ist definitiv verfügbar, das hab ich als Bestätigung von VF nach meiner Umzugsmeldung. Aber klar, da ich die tatsächliche technische Gegebenheit nicht kenne könnte es auch sein, dass die Infrastruktur für das Internet komplett fehlt.

@helge87 

Da Du gerade UM ansprichst, gehe ich mal davon aus das Du im UM-Gebiet wohnst bzw innerhalb derer umziehst? 

Wenn ja, ist das kleine Problem, dass hier noch keine MA von Ex-UM sind. Leider ist eine Regristierung im https://community.unitymedia.de/ auch nicht mehr möglich, da in naher Zukunft beide Communitys zusammen gelegt werden. 

Evtl kann aber einer der VF-Mods dein Anliegen weiter geben. 

MFG 

helge87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@DYCE  schrieb:

@helge87 

Da Du gerade UM ansprichst, gehe ich mal davon aus das Du im UM-Gebiet wohnst bzw innerhalb derer umziehst? 

Wenn ja, ist das kleine Problem, dass hier noch keine MA von Ex-UM sind. Leider ist eine Regristierung im https://community.unitymedia.de/ auch nicht mehr möglich, da in naher Zukunft beide Communitys zusammen gelegt werden. 

Evtl kann aber einer der VF-Mods dein Anliegen weiter geben. 

MFG 

Danke. Ich habe tatsächlich keine Ahnung was das früher für ein Gebiet war. Ist in der Innenstadt, da bin ich davon ausgegangen, dass alle modernen Anehmlichkeiten auch verfügbar sind...falsch Gedacht.

Letztlich liegt es ja auch am Vermieter/Eigentümer was genau gemacht wird. Die Telekom baut dieses Jahr dort noch Glasfaser aus, ich hoffe er nutzt dann die Chance und schließt sein Haus mit an. Es gibt also hoffentlich Optionen mit Perspektive.

Kabelinternet hat mich bisher einfach überzeugt, daher fällt mir der Wechsel zurück in einen (V)DSL-Vertrag etwas schwer,. Hier fehlt mir einfach ein Stück weit das Vertrauen in die Leistung der Leitungen...und wenn ich bei der Tkom schon sehe, dass bei einem verfügbaren 250 Mbit-Vertrag eine Rückfalloption mit Minimum von 105 Mbit besteht, wird es mir schon anders.

VF-Kabel ist bei mir zumindest (mit einigen extremen Aussetzern nach dem Router-Update im Herbst) doch recht zuverlässig was die gelieferte Geschwindigkeit angeht.

Ich bin gespannt, ob sich noch ein Mod dazu äußert. Dauert ja leider immer etwas.

@helge87 

Wenn Du in Hessen, BW und/oder NRW wohnst, ist/war es UM-Gebiet... 

Hab mal auf die schnelle recheriert. Leider bleibt dir nur andere Kontaktwege zu nutzen. Diese findest Du unter https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Ansprechpartner-f%C3%BCr-Vodafone-Unitymedi... (abgesehen von der UM-Community). 

Tut mir leid das ich dir mehr nicht sagen kann. 

MFG 

helge87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@DYCE  schrieb:

@helge87 

Wenn Du in Hessen, BW und/oder NRW wohnst, ist/war es UM-Gebiet... 

Hab mal auf die schnelle recheriert. Leider bleibt dir nur andere Kontaktwege zu nutzen. Diese findest Du unter https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Ansprechpartner-f%C3%BCr-Vodafone-Unitymedi... (abgesehen von der UM-Community). 

Tut mir leid das ich dir mehr nicht sagen kann. 

MFG 

Ok, danke. Ist Niedersachsen, da weiß ich nicht was das früher mal war.

Bei Wohnort in NDS bist dann hier schon richtig 😉 

Dann warten wir mal ob hier ein VF-Mod dir weiter helfen kann 🙂 Hab bitte noch ein bisschen Geduld. 

MFG