Frage
Antwort
Lösung
am 07.10.2020 02:54
Guten Tag,
ich hoffe Ihr könnt mir hier bei diesem Problem helfen.
Meine Mutter hätte eigentlich bis Januar ins HomeOffice gehen dürfen.
Leider ist der Server der Firma lt. IT-Administrator auf IPv4 aufgebaut (schreibt man das so? Tut mir Leid ich kenne mich nicht so gut aus!)
Nachdem wir alles nachhause umgezogen haben und keine Verbindung über den VPN herstellen, da das zugeteilte IPv6 von Vodafone keine Verbindung zulässt.
Meine Mutter hat den neuen Wlan-Router von Vodafone. Ich habe da nun heute im Forum gelesen, das man einen Bridge-Modus aktivieren kann, einen Router hinter den von Vodafone steckt und dann dort eine feste IP-Adresse vergeben kann die auf IPv4 basiert. Ich hoffe damit würde das ganze dann funktionieren mit dem Homeoffice Problem.
Reicht hierfür eine refurbished Fritzbox 7390 die ich für wenig Geld auf Ebay kaufen kann?
Und funktioniert das ganze überhaupt in diesem Fall so, wie ich mir das vorstelle?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
TehDraconis
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.10.2020 08:11
Hallo @TehDraconis
Dann ist es generell möglich den Standardrouter von Vodafone in den Bridgemodus zu versetzen um dahinter einen Router wie die Fritzbox 7390 zu betreiben.
Durch den Bridge-Modus wird der Vodafonerouter zu einem "einfachen" Modem und der Anschluß wird mit einer richtigen IPv4 Adresse versorgt welche das "Modem" dann an den nachgeschalteten Router weiterleitet. Die Telefonie bleibt allerdings bei dem Standardrouter.
Ich würde mir allerdings überlegen nicht lieber eine 7490 dafür zu verwenden weil die 7390 docjh schon etwas älter ist und in Sachen WLAN doch nicht mehr ganz Zeitgemäß ist.
Gruß
Dieter
am 07.10.2020 07:53
Hallo @TehDraconis
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Bevor du hier Antworten bekommen wirst ist es nötig zu wissen in welchem Bundesland du wohnst. Da sich die Vorgehensweise dabei etwas Unterscheidet.
Gruß
Dieter
am 07.10.2020 08:01
Hallo Dieter,
Vielen Dank für deine Antwort ![]()
Ich und meine Mutter wohnen in Bayern.
MfG
TehDraconis
am 07.10.2020 08:11
Hallo @TehDraconis
Dann ist es generell möglich den Standardrouter von Vodafone in den Bridgemodus zu versetzen um dahinter einen Router wie die Fritzbox 7390 zu betreiben.
Durch den Bridge-Modus wird der Vodafonerouter zu einem "einfachen" Modem und der Anschluß wird mit einer richtigen IPv4 Adresse versorgt welche das "Modem" dann an den nachgeschalteten Router weiterleitet. Die Telefonie bleibt allerdings bei dem Standardrouter.
Ich würde mir allerdings überlegen nicht lieber eine 7490 dafür zu verwenden weil die 7390 docjh schon etwas älter ist und in Sachen WLAN doch nicht mehr ganz Zeitgemäß ist.
Gruß
Dieter
am 07.10.2020 08:33
Hallo Dieter,
du hilfst mir und vorallem meiner Mutter damit sehr weiter! Sie war schon verzweifelt das nun alles flachfällt mit dem Homeoffice!
Dann schau ich mich nach einer 7490 um und schau mir das mit dem Bridge Modus nochmal genauer an.
Vielen lieben Dank!!!
MfG
TehDraconis
am 07.10.2020 08:53
Wenn du noch Fragen zur Einrichtung des Bridge-Modus haben solltest kannst du dich ja jederzeit wieder melden.
Ein paar kleine Tips vorweg.
Damit der Bridge-Modus aktiviert werden kann muß vorher erst ein eventuell aktivierter "HomeSpot" über das Kundeportal deaktiviert werden. ( Das kann bis zu 7 Tage dauern)
Die Telefonie bleibt bei dem Standardrouter, kann aber über ein Y-Kabel auch zu dem nachgeschalteten Router durchgeschliffen werden. (wenn unbedingt nötig)
Die Fritzbox 7390/7490 muß dann an den LAN1 Port des Standardrouters angeschlossen werden.
Gruß
Dieter
am 07.10.2020 13:25
Hallo,
also bevor du dir eine DSL Fritzbox kaufst, nimm doch lieber eine 6490 Cable. Ich habe diese bei meiner Mutter und einem Bekannten installiert.
Läuft super. Die Box ist über VPN (über MyFritz) erreichbar und die Telefone hängen auch an dieser Box.
Beim kauf gebrauchter Kabelrouter muss man nur darauf achten, dass es Geräte für den freien Markt sind und das sie vom Verkäufer richtig abgemeldet wurden (es muss zum Abmelden das Leihgerät oder ein anderer Kabelrouter angeschlossen werden).
Viele Grüße