1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Homebox Option zum wiederholten mal abgerechnet obwohl längst gekündigt!
Excalibur78
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin!

Nach meinem Tarifwechsel von Red Internet & Phone 500 Cable auf Red Internet & Phone 1000 Cable, sollte ich meine alte Hardware (FB 6490) lt. E-Mail zurückschicken, das habe ich auch getan und die Hardware ist auch angekommen! Seit dem sind nun 2 Monate vergangen und mir werden immer noch 5 € für die Homebox Option abgebucht! Nach meinem Anruf 12.03.2020 wurde mir gesagt, das mir diese 5 € zurückerstattet werden, da ich einen eigenen Router betreibe und die Homebox Option nun wegfällt, aber jetzt wurden mir wieder 5 € abgebucht! Nach zwei Monaten ist jemanden scheibar auch aufgefallen, das ich keinen Vodafone Router mehr besitze und nun kommt wie aus dem nichts plötzlich eine Homestation ins Haus geflattert! Was ist da los VF?

Am Telefon bekomme ich immer etwas anderes gesagt oder versprochen und am ende passiert nichts!

Ich bitte um Klärung...

MfG

Orlando Horvat

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Wenn du jetzt eine VF Station bekommen hast, ist doch alles in Ordnung.

Bei VF (ex KD) bekommst du immer ein Leihgerät zum Kabelanschluß - selbst wenn du dein eigenes Gerät verwendest. Denn nur mit dem Leihgerät kann die Leitung fernüberwacht werden, was im Störungsfall auch heißt, dass das Leihgerät angeschlossen werden MUSS, da sonst keinerlei Entstörung stattfindet.

Schau auch mal auf die Rechnungen, für welchen Zeitraum dir die Homebox berechnet wird - selbst mit Rücksendung der Box entfällt die Option erst nach 4 Wochen, da für die Homebox-Option eine Kündigungsfrist von 4 Wochen gilt. Und die Kündigung der Homebox-Option muss in Textform erfolgen, das einfache Zurücksenden der Box reicht da nicht aus - wobei die Textform gewahrt ist, wenn du eine entsprechende Nachricht über das Kontaktformular im eingeloggten Zustand versendest, es muss also nicht zwingend ein Brief sein.

Nur eine Sache noch: Für diesen Gerätetausch von der Homebox auf den Standardrouter fallen einmalige Kosten in Höhe von 29,95 € an -UND- die 2. Sprachleitung fällt weg -UND- die Rufnummern 4-10 (sofern verwendet) fallen ebenfalls weg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Würde die homebox Option gekündigt? Wenn nein läuft die weiter 

Lt. Telefonat ist die Homebox Option mit der Rückgabe der FB 6490 gekündigt, da ich beim Tarifwechsel keine FB 6591 von Vodafone bestellt habe! Ob es nun so ist weiß ich leider nicht! Deswegen frage ich hier da am Telefon jeder das erzählt was er persönlich für richtig hält!

Ist die Homebox Option im Kundencenter gekündigt ? 

Wenn du jetzt eine VF Station bekommen hast, ist doch alles in Ordnung.

Bei VF (ex KD) bekommst du immer ein Leihgerät zum Kabelanschluß - selbst wenn du dein eigenes Gerät verwendest. Denn nur mit dem Leihgerät kann die Leitung fernüberwacht werden, was im Störungsfall auch heißt, dass das Leihgerät angeschlossen werden MUSS, da sonst keinerlei Entstörung stattfindet.

Schau auch mal auf die Rechnungen, für welchen Zeitraum dir die Homebox berechnet wird - selbst mit Rücksendung der Box entfällt die Option erst nach 4 Wochen, da für die Homebox-Option eine Kündigungsfrist von 4 Wochen gilt. Und die Kündigung der Homebox-Option muss in Textform erfolgen, das einfache Zurücksenden der Box reicht da nicht aus - wobei die Textform gewahrt ist, wenn du eine entsprechende Nachricht über das Kontaktformular im eingeloggten Zustand versendest, es muss also nicht zwingend ein Brief sein.

Nur eine Sache noch: Für diesen Gerätetausch von der Homebox auf den Standardrouter fallen einmalige Kosten in Höhe von 29,95 € an -UND- die 2. Sprachleitung fällt weg -UND- die Rufnummern 4-10 (sofern verwendet) fallen ebenfalls weg.

Unter gebuchte Optionen wird die Homebox Option seit längerem nicht mehr aufgeführt!

@reneromann Danke für die ausführliche Erklärung jedoch wurden mir bisher keine 29,95 € berechnet und was sind bitte Rufnummern 4-10? Habe von anbeginn an nur 3 gehabt! Ach ja, warum werden mir diese 29,95 € berechnet wenn ich doch die alte Hardware zurückschicken musste?

Danke nochmal!

Wenn du nur 3 Nummern hattest, fällt keine weg. Du hättest aber mit der Homebox-Option die Möglichkeit der Nutzung von bis zu 10 Rufnummern gehabt - was einige Leute auch aktiv nutzen, z.B. um unterschiedliche Telefonnummern für Privatanschluss, die Kinder, das Faxgerät und das Homeoffice zu haben.

Und die 29,95 € sind eine Pauschale für den Gerätewechsel, die unter anderem Versand des Stanardrouters sowie Rückversand des alten Geräts (welches über den Retourenschein im Paket mit dem neuen Router gegangen wäre) erhoben wird.

Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Excalibur78,

wenn Du von uns jetzt die Vodafone Station bekommen hast, dann hat jetzt alles seine Richtigkeit. reneromann war schon so lieb und hat Dir erklärt, dass wir Deinen Anschluss nur mit unseren Geräten überprüfen können.

Konnten Deine Fragen alle geklärt werden oder ist noch etwas eingefallen?

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!