am 02.09.2018 23:14
Hallo liebes Vodafone-Team,
nach dem Upgade von 32 auf 100 MBit und der Einrichtung der neuen HomeBox FRITZ!Box 6490 muss ich leider feststellen, dass ich über das Internet, z.B. von meinem Smartphone, oder auf der Arbeit keinen Zugriff mehr auf mein Heimnetz habe. Ich kann weder auf meine angeschlossene Heizungsregelung, noch auf meine Hausautomation zugreifen. Selbst die FRITZ!Box ist über MyFRITZ! nicht zu erreichen. Offensichtlich besteht nur eine IPv6-Verbindung der FRITZ!Box, die ich nicht überall nutzen kann. So ist das Produkt für mich leider nicht mehr nutzbar. Über meinen alten 32er Anschluss funktionierte noch alles. An wen kann ich mich wenden, um das Problem beheben zu lassen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.09.2018 18:03
am 03.09.2018 00:00
am 03.09.2018 18:25
Danke für die Antwort.
Der Verweis auf die AGB ist aber leider nicht hilfreich:
Ich bin seit über sieben Jahren Kunde und muss nicht davon ausgehen, dass sich die AGB bei einem Upgrade so ändern, dass ich zwar ein schnelleres Internet habe, dafür aber schlechtere Konditionen. Außerdem bin ich kein IPv4 oder IPv6-Experte, dass ich das hätte vorhersehen können, selbst wenn ich die AGB diesbezüglich gelesen hätte. Letztendlich wird im Kundenportal auch noch Werbung dafür gemacht, dass ich über MyFRITZ! auf mein Netzwerk zugreifen kann!
Desweiteren kann ich nicht so ohne Weiteres meine Heizungsanlage und andere Haussteuerungen umstellen, das ist wahrscheinlich mit weiteren Kosten verbunden.
Ich nutze auch kein Telekom Mobilfunknetz, das ist also auch keine hilfreiche Lösung.
Ich habe hier schon kundenfreundliche Lösungen gelesen, wo eine Umstellung auf IPv4 erfolgt ist. Das ist wahrscheinlich auch nicht bei jedem Kunden erforderlich, weil nicht jeder darauf angewiesen ist.
Ich würde lieber auf meinen alten Vertrag mit IPv4 zurückwechseln, als auf meinen Zugriff in mein Netzwerk zu verzichten. So ist das Produkt für mich nicht nutzbar.
am 03.09.2018 18:56
Mit jeder Vertragsänderung stimmst du den jeweils geltenden AGB zu. PUNKT.
In den AGB steht weiterhin auch erklärt, was DS-Lite für dich bedeutet - öffentliche Erreichbarkeit aus dem IPv6-Netz ist gegeben, aus dem IPv4-Netz hingegen nicht.
Und da MyFritz IPv6 kann, kannst du auch per IPv6 auf dein Heimnetz zugreifen. Setzt natürlich voraus, dass die Geräte IPv6-tauglich sind und du von einem IPv6-tauglichen Internetanschluß kommst...
Wenn deine Geräte kein IPv6 unterstützen, kann VF da nichts dafür - das ist nunmal alleine dein Problem, die Geräte IPv6-tauglich umrüsten oder austauschen zu lassen, sofern sie kein IPv6 unterstützen, denn über kurz oder lang wirst du an IPv6 nicht dran vorbei kommen.
Außerdem: Es gibt die Möglichkeit, dass du in einen Business-Tarif wechselst und dort die Option "Feste IP-Adresse" buchst. Dann erhältst du auch wieder eine IPv4.
Die Zeit der kostenlosen Rückumstellungen hingegen ist aufgrund der extremen Knappheit an IPv4-Adressen vorbei. Alle Threads, bei denen umgestellt wurde, sind mindestens 1 Jahr alt...
am 03.09.2018 19:04
Warum kann ich dann nicht über MyFritz! auf meine Box zugreifen?
Ich habe hierzu keine Lösung gefunden.
Die Box wird mir dort angezeigt, aber ich kann die Oberfläche nicht öffnen.
Die Box sollte doch IPv6 unterstützen.
am 03.09.2018 19:58
Hi,
der Zugriff auf die Fritz!Box muss auch via IPv6 erfolgen. Dann klappt das auch 😉 Mit IPv4 ist dies nicht mehr ohne Weiteres möglich.
Gruß
am 03.09.2018 20:52
Und -wie ich schon schrieb-:
Der Zugriff klappt ausschließlich von einem Internetanschluß mit IPv6-Unterstützung.
Heitßt: Der Anschluss muss neben IPv4 auch IPv6 bereitstellen.
Und da gibt es jetzt ein "klitzekleines" Problem:
Sofern dein Administrator auf Arbeit IPv6 noch deaktiviert hat, kannst du von der Arbeit nicht auf dein Heimnetz zugreifen. Gleiches gilt für öffentliche HotSpots/WLANs ohne IPv6-Unterstützung...
Und leider gilt dies auch derzeit für die Mobilfunknetze von Vodafone und o2, weil dort ebenfalls noch keine IPv6-Unterstützung aktiviert wurde - lediglich die Telekom hat IPv6 bereits ausgerollt; Vodafone plant es zwar in nicht allzuferner Zukunft, aber wann genau dies passiert, kann dir hier niemand mit 100%iger Sicherheit sagen; bei o2 hingegen steht m.W. noch gar keine Planung für IPv6-Tauglichkeit an.
am 06.09.2018 12:15
Hallo blackman0671,
die Anderen haben Dir ja bereits einige wichtige Informationen zum Thema gegeben, hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?
Viele Grüße,
Claudia
am 06.09.2018 12:36
am 06.09.2018 18:03