1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Home Office mit Vodafone Station nicht möglich ?
Frank-Hamburg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Moin,

wir haben ein Riesen-Problem mit der Vodafone Station ( Kabel ), da kein Home Office damit möglich ist.

Nach unzähligen Anrufen beim Kundendienst, bzw. Störung haben wir z.T. völlig unterschiedliche Informationen bekommen, die aber alle keine Abhilfe schaffen konnten. Vodafone hat uns bereits eine Ipv4 Adresse freigeschaltet, ebenfalls habe ich die Firewall komplett deaktiviert und trotzdem kann die Verbindung nicht aufgebaut werden. Ich bin schon am überlegen mir einen neuen Router ( Fritzbox 6591 ) zuzulegen , allerdings ist die Box vergriffen und lohnen tut sie sich auch nicht wirklich für mich, da ich im Oktober von der 1000 MB Leitung zurück zu 50, bzw. 100 MB Leitung wechseln werde. Den BridgeModus möchte ich eigentlich auch nicht nutzen, da ich mir dafür dann ja auch wieder zusätzlich einen Router kaufen müsste und auch nicht weiß, ob es dann damit funktioniert. Wer hat eine Idee, wie eine Verbindung per VPN ( Cisco AnyConnect ) zu meinem Firmennetzwerk funktionieren könnte ? Ist das einen Einstellungssache, brauch ich tatsächlich eine Fritzbox 6591 cable, oder kann ich die Vodafone Station behalten und auf ein Update, etc. warten ? 

Viele Grüße 

Frank

 

33 Antworten 33
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Frank-Hamburg,

 

hast Du Dich denn bereits einmal mit der IT Deiner Firma auseinandergesetzt?

Grundsätzlich sollte ein VPN aufgebaut werden können, egal ob mit einer IPv4 oder IPv6 Adresse.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

Ja, natürlich habe ich bei unserer IT nachgefragt. Das muss an dem Router, also der Vodafone Station liegen. Wir haben das bei einem Bekannten ausprobiert, der hat bei Vodafone eine ganz normale 16.000 MB Leitung und dort funktioniert es problemlos, ebenso mit LTE via Smartphone. Das Problem muss bei Euch aber auch bekannt sein. Online geht mit dem Firmenrechner, aber eben nicht mit VPN ins Firmennetz.

Gruß Frank

 

 

Das liegt wahrscheinlich nur am ds lite und das ist kein Problem. 

dein ITler kann dich doch per IPV6 ins Firmennetzwerk bringen!

Der glubb is a Depp

Moin,

so, jetzt nochmals mit der IT gesprochen. Die sagen, das geht nicht und liegt am Provider ( einfachste Ausrede ).

Der Arbeitgeber ist die Stadt Hamburg und die werden nichts umstellen auf IPv6, oder sonstwas. Angeblich haben die nur das Problem mit Vodafone. Also werden wir wohl keine Möglichkeit haben mit diesen Geräten Home Office zu betreiben. Meint Ihr denn, dass ein anderer Router/Modem helfen könnte ? Oder liegt das Problem dann an DS lite und eine Fritzbox würde da auch nicht helfen ? Am liebste würde ich weiterhin die Vodafone Station betreiben, weil ich sonst keine Probleme damit habe. Sonst noch eine andere Idee ?

Gruß

Frank

 

Du könntest die VF Station im Bridge Mode betreiben und dahinter einen Router hängen, dann hättest du auch wieder eine IPv4. Oder eine eigene Kabelbox zulegen, da hast du dann wieder Dual Stack.

 

Oder du probierst es mal über die Hotline und bittest dir eine IPv4 zu schalten, weil du das für den VPN Zugang benötigst.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Frank-Hamburg,

 

hast Du den Bridgemodus mal getestet?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

 

@ Kurt: IPv4 Adresse wurde habe ich schon vom Kundendienst bekommen, hat aber trotzdem nicht geholfen.

@ Manu: Bridge Modus habe ich noch nicht ausprobiert und wollte ich eigentlich auch nicht, da mein alter Netgear Router damit wohl nicht funktionieren wird und einen neuen ( nur ) Router wollte ich mir dafür nicht extra zulegen. 

Wie gesagt, am liebsten würde ich die Vodafone Station behalten, da mir Modem/Router in einem gut gefällt.

Kurze Frage nochmal: Wenn ich mir jetzt eine eigene Homebox hole ( z.B. die Fritzbox 6561 ), warum sollte das denn mit der funktionieren und mit der Vodafone Station funktioniert es nicht ? Das würde doch bedeuten, dass es sich um einen Fehler im Kabelrouter von Vodafone handelt, oder irgendeine Funktion, die die VS nicht hat ?

 

Viele Grüße

Frank Schünemann

 

 

Wenn dir aus Kulanz der Kundendienst dual stack geschalten hat, geht das auch mit der Vodafone station. 

 

 

Wieso sollte das der netgear Router nicht schaffen? Der fungiert nur als Router und verteilt dann wahrscheinlich nur mit 100mbit aber besser als kein vpn oder? 

 

 

Ist es sicher eine öffentliche ipv4 die du bekommst? Welche IP ist das?

 

Mit einer eigenen 6591 kannst du dual stack etc oder nur ipv4 einstellen.