Frage
Antwort
Lösung
am 17.01.2020 17:17
Hallo zusammen,
gestern Mittag hat ein junger Mann bei mir an der Tür geklingelt. Er stellte sich als Unitymedia Mitarbeit vor und meinte, dass er der Bereichsleiter aus meinem Ort sei und jeder DSL Vodafone Vertrag auf Kabel umgestellt werden soll. Mein Vertrag soll ohne zusätzliche Kosten auf 400k Kabel Leitung umgestellt werden (momentan 16k dsl) und nur 19,99€ kosten. Ich habe 3 mal ihn gefragt ob mein jetziger Vertrag dadurch erneuert wird oder verlängert wird und er betonte dass dies nicht der Fall sei. Leichtsinnig habe im Tablett unterschrieben (ohne vorher gelesen zu haben, ja sehr dumm ich weiß) dass die Leitung umgestellt werden soll. Außerdem sepa verfahren und Schufa Auskunft. Der Mitarbeit sah sehr seriös und und wusste meine Kundennummer, weshalb ich nicht misstrauisch war. Nachdem er gegangen war kamen mir die Zweifel also rief ich bei dem Unitymedia Kundenservice an. Die Dame sagte solche Angebote gibt es aber in meinem Account sei noch nichts geändert. Ich frage sie erneut ob es stimmt das mein Vertrag unberührt bleibt, dies verneinte sie und begründete dass dies nicht sein kann da bei Vertragsabschluss der Vertrag immer 2 Jahre beträgt. Daraufhin sagte ich dass ich von dem Vertrag zurücktreten will aber die meinte das sei nicht möglich da ich vor Ort unterschrieben habe nur am Telefon abgeschlossen Verträge hätten eine 2 Wochen Rücktrittsrecht. Das stimmt doch nicht oder? Haustürgeschäfte haben doch laut Gesetzgeber 14 Tage Rücktrittsrecht. Die Dame meinte ich solle erst ein Mal abwarten bis der Vertrag schriftlich vor liegt und dann handeln. Den Vertreter habe ich auch angerufen aber der beteuere dass alles seine Richtigkeit hat und er aber morgen(heute) alles im System überprüft. Ich habe versucht ihn heute zu erreichen aber er geht nicht ans Telefon. Ich habe nur seine Visitenkarte. Was soll ich tun bzw. Wo kann ich kompetente Hilfe erhalten. Ich bin ziemlich am Ende mit meinen Nerven. Ich will nicht einen Vertrag abgeschlossen haben den ich nicht will.
Bitte helft mir, vielen Dank!
am 17.01.2020 17:27
Die Vodafone DLS Kunden werden zurzeit von VF angerufen, vor Ort angefragt ob diese umstellen - Kostenfrei.
Das heißt, dass du UM Neukunde bist mit einer Laufzeit von 2 Jahren, mit Aktivierung des UM Anschlusses - Endet dein DSL Vertrag.
Du hast bei Tür Geschäfte ein WR Recht nur im Shop hast du keins.
Früher oder Später werden, eh alle DSL Kunden umgestellt oder gekündigt. Da VF von den Miete Leitungen weg möchte.
Mit freundlichen Gruß
Justin
am 17.01.2020 18:06
Von daher würde ich da erst mal nicht den Teufel an die Wand malen.
Für den Kabelanschluss zahlst du beim Wechsel im ersten Jahr nur 19,99€, das stimmt soweit.
Im zweiten Jahr zahlst du dann den regulären Preis.
Die Preise sind auf unitymedia.de einzusehen.
Allerdings würde ich darauf achten, dass der VF DSL Anschluss auch wirklich gekündigt ist.
am 17.01.2020 18:40
am 17.01.2020 19:09
am 17.01.2020 19:17
am 17.01.2020 19:23
Eine Wiedervorlage in Bezug auf eine spätere "Schaltung" gibt es nicht.
Zudem erhälst du durch Unitymedia dann eine Auftragsbestätigung wo alles drin steht.
Normalerweise kann man problemlos von Vodafone DSL auf Vodafone/Unitymedia innerhalb der Laufzeit wechseln.
Der Vodafone DSL Vertrag wird dann gekündigt, auch wenn das bei meinem Cousin nicht funktionierte, deswegen lieber nachhaken und sich das schriftlich zusenden lassen.
PS: Am Anfang hast du erstmal die 400Mbit/s da zum jetzigen Zeitpunkt alle Pakete 19,99 als Wechsler kosten.
Nach diesen 12 Monaten würde ich bei UM anrufen und bescheid geben das du das Comfort 60 haben möchtest, sonst zahlst du nämlich den regulären Preis fürs 2 Play 400.
am 17.01.2020 19:44
Man kann in der "Mehr für dich drinn" Kampagne nicht von einem 2 auf ein 1play downgraden.Nach diesen 12 Monaten würde ich bei UM anrufen und bescheid geben das du das Comfort 60 haben möchtest, sonst zahlst du nämlich den regulären Preis fürs 2 Play 400.
am 17.01.2020 19:55
am 17.01.2020 20:49