Frage
Antwort
Lösung
am 24.10.2019 20:54
Ein Vodafone-Mitarbeiter teilt mir gestern auf Anfrage telefonisch mit, ich soll mir keine Sorgen machen, sie liefern weiter Internet/Telefon. Das hätte er so im System gesehen.
Der PYUR-Mitarbeiter teilt telefonisch mit, mach schnell einen Vertrag, sonst gibts ab 30.10.2019 kein Internet und Telefon mehr, wenn wir übernehmen.
Eine schriftliche Mitteilung. z.B. Kündigung von Vodafone, habe ich von keinem der beiden Firmen erhalten.
Im Hausflur hängt das Schreiben von PYUR an die Hausverwaltung (Kopie), das den Anschluss an das Kabelnetz voraussichtlich für den 30.10.2019 ankündigt.
Im Umkehrschluss, bedeutet das für mich, dass ich ab diesem Zeitpunkt keine Kabelverbindung mehr habe?
Was stimmt denn nun?
Bereits vor Monaten habe ich Vodafone schriftlich angefragt, ob die Kündigung der HV zutrifft. Das hat man bestätigt, jedoch keine weitere Info wie es dann weiter geht.
am 25.10.2019 01:22
Wenn zum 30.10 das Signal umgeschalten wird, wird sich dein Kabelmodem/-router ab dem 30.10. nicht mehr mit dem Internet verbinden. Höchstwahrscheinlich siehst du stattdessen eine Aktivierungsseite, die dich zum Eingeben eines Aktivierungscodes o.ä. auffordert - dies wäre nämlich die Seite von PYUR, weil die das Vodafone-Gerät keinem Vertrag zuordnen können.
Da du aber keinen PYUR-Vertrag hast, bist du dann damit schlicht offline; der Vertrag wird von VF automatisch zum Stichtag beendet und du müsstest dir einen neuen Vertrag via Kabel (dann nur mit PYUR ) oder via DSL (freie Auswahl) machen. Bitte bedenke nur, dass es bei DSL durchaus 4..6 Wochen dauern kann, bis die (neue) Leitung geschalten ist.
Und solltest du die Telefonnummern weiterhin behalten wollen, so ist ein wenig Eile angesagt, weil diese dir nach Vertragsbeendigung nur 90 Tage für eine Portierung "zurückgehalten" werden. Danach wandern die Nummern unwiederbringlich zurück an die Bundesnetzagentur. Und leider wirst du (höchstwahrscheinlich) um die Zahlung der Portierungsgebühren nicht drum herum kommen...
am 25.10.2019 05:36
OK, danke.
Dann werde ich vorsorglich einen Vertrag bei PYUR machen, der monatl. kündbar ist.
Warum erhalte ich vom Vodafone-Mitarbeiter am Telefon die Auskunft, sie liefern weiter???
Verstehe ich nicht.
am 25.10.2019 10:14
Hallo Kirche_12051,
zwei völlig gegensätzliche Infos.
Da wäre wohl jeder verunsichert. Ich will schauen, ob ich etwas für Dich in Erfahrung bringen kann. Schick mir in einer Privatnachricht Deine Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu. Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
Beste Grüße
Tina
am 25.10.2019 16:37
Die PN ist raus.
Danke für´s kümmern