Hausgeräteverstärker defekt - Wer zahlt?
adderley
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bin seit fast 10 Jahren Internet & Telefon Kabel Kunde. Damals wurde die Kabeldose und davor ein Hausgerätevertärker (Hirschmann GHV 820) von einer Firma in unserer Garage installiert. Nun ist der Hausgeräteverstärker defekt. Router und Telefonbasisstation musste ich direkt an die kabeldose in der Garage anschließen, um weiter Internetzugang zu haben. Das kann aber kein Dauerzustand bleiben.

Meine Frage: Muss Vodafon den Verstärker ersetzen?

Hotline konnte trotz mehrerer Anläufe nich weiterhelfen, Anfrage per Brief ans Kundencenter ist seit 14 Tagen ohne Reaktion. Hier im Forum finde ich Hinweise, dass Vodafon entstören muss, aber: Wie ist der Weg?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Claudia,

Techniker war gerade da - netter Mann!. Hausgeräteverstärker und Dose defekt. Alles ist nun wieder so, wie es soll. Danke auch an Marco hier aus dem Forum für seine Unterstützung. Hatte Vodafone schon fast abgeschrieben... Von mir aus: Ende gut, alles gut.

Viele Grüße

Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
reneromann
SuperUser
SuperUser

"Normalerweise" gehört alles hinter dem HÜP dir - damit sollte dann auch indirekt klar sein, wer für die Kosten des Ersatzes aufkommen muss...

Ausnahme: Du hast einen (separaten) Wartungsvertrag mit VF abgeschlossen - dann wäre VF dran...

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo adderley,

 

hilft Dir die Auskunft von reneromann? Hast Du dazu Fragen?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Viele Dank für deine schnelle Antwort. Hab hab keinen separaten Wartungsvertrag mit VF.

Zu Frage, ob VF entstören muss, hat mich der Beitrag einer Moderatorin hier im Forum geführt:

 

"...Bei einem Internetanschluss wird ein anderer Servicevertrag (NE4) abgeschlossen, der die Entstörung bis zur ersten Antennendose umfasst. Ein eventuell bestehender Hausanschlussverstärker wird dabei im Rahmen der Installation ausgetauscht, wenn er nicht für den Internetempfang geeignet ist bzw. im Rahmen einer Entstörung eines Internetanschlusses ersetzt, falls nötig. "

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/Kabel-Verst%C3%A4rker-defekt-Koste...

 

Hab ich wohl was falsch verstanden, oder?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi adderley,

 

wenn Du einen Internet&Telefon-Vertrag bei uns hast, dann kümmern wir uns auch um den Verstärker, wenn es sich in einem überschaubaren Rahmen beläuft. Ich schicke Dir da gern jemanden raus, der sich das anschaut. Wenn der Rahmen gesprengt wird, dann macht Dir der Kollege einen Kostenvoranschlag. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

danke für deine Hilfe. Hab dir ne PN geschickt...

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo adderley,

 

der Techniker ist beauftragt und meldet sich noch bei Dir um einen Termin zu vereinbaren.

 

Gib mir bitte Bescheid, ob alles geklappt hat.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

danke nochmals für die Unterstützung. Melde mich.

Viele Grüße!

Hallo Marco,

vielleicht bin ich ja zu ungeduldig, aber es hat sich noch kein Techniker bei mir gemeldet.

Viele Grüße!

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo adderley,

 

ach Du meine Güte Smiley (überrascht)

Du bist mehr als geduldig. Im Regelfall meldet sich der Techniker innerhalb von 24h. Er hat Dich aber wohl nicht erreicht und das Ticket geschlossen. Schickst Du mir per PN bitte noch einmal eine aktuelle Handynummer?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!