1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hausbau, über welchen Netzbetreiber bietet Vodafone Internet an
SpeedwingX3
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich bin derzeit Cable-Internet Kunde bei Vodafone. Ich habe vor ein Haus zu bauen. Nun möchte ich fragen, über welchen Netzbetreiber sie bei uns (Ort des Neubaus) ihr Internet anbieten, damit ich weis welchen Netzbetreiber ich beauftragen muss mit einer Verlegung bis in mein Haus. Des Weiteren müsste ich wissen, welche Technologie verwendet wird (Glasfaster, Koaxkabel etc.) damit ich weis wie meine inhouse Verkabelung weiter gehen muss. Unsere Informationen sind derzeit dahingehend, dass uns mitgeteilt wurde, dass die Telekom und HABNET der Stadtwerke Hammelburg für den Breitbandausbau verantwortlich waren. Wer kann mir hier weiter helfen?

MFG Tobias xxxxxxxxxx

Edit: @SpeedwingX3  Namen zu deinem Schutz entfernt.

2 Antworten 2
Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SpeedwingX3,

am besten schaust Du mal auf unserer Info-Seite Anschluss ans Kabelnetz  vorbei. Dort findest Du auch gleich einen Onlinefragebogen zum Kabelanschluss-Bau.

Sag mir Bescheid, ob Dir dieser weitergeholfen hat.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Der nett Betreiber ist bei Kabel Internet meist zu 98 %*Vodafone selber.

Zurzeit werden aber kaum neue Häuser an das Kabelnetz angeschlossen. Die Kosten belaufen sich auf 999euro darin ist der Tiefbau bis 20m und legen des Kabels bis ins Haus mit drin. Dann brauchst du eine Steckdose, eine potenzialausgleich oder Kabel und dann die verstärker.

Es wird koax Kabel zur multimediadose verlegt.

Wenn du ein Neubau planst würde ich aber die Dose zfur das Vodafone Modem z. B im EG installieren in ein Multimedia Schrank, dort ein switch installieren und jeden Raum via LAN Kabel versorgen, da hat man keine großen Probleme und ist zukunftssicher, WLAN kann so ja auch über die Steckdose verbreitet werden