Hüp tauschen/versetzen
Nexe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo, ich habe leider immer noch zeitweise Störungen / Verpixelungen im TV Empfang - es sei denn wir nehmen das Koax-Kabel von der Fritzbox, dann ist der Empfang Störungsfrei!
Nachdem mir hier meine Hausverkabelung als mögliche "Störquelle" genannt wurde - haben wir alles von der Hausverkabelung getrennt, so das nur noch das Kabel vom Hüp ins Haus zum Verstärker und von dort (1m) in den TV bzw zur Fritzbox geht.
D.h. 10m Kabel vom Hüp direkt zum Verstärker und von dort nur in den TV bzw Fritzbox- ohne Weiche oder weiterleiten an zusätzliche Geräte! Da die Störungen weiterhin auftreten, bleibt eigentlich nur noch das Kabel vom Hüp ( die Hausanschlussdose ist ca von 1987) oder die Hüp-Dose selbst. Um das zu testen - möchten wir ein neues Kabel vom Hüp zum Verstärker legen und die Hüp-Dose austauschen ( das alte Kabel liegt in der Bodenplatte).
Kann ich mir eine neue Hüp-Dose besorgen und das selbst erledigen? Leider konnte mir der Kundenservice das nicht beantworten.
LG Nexe
9 Antworten 9
Steffi
Moderator:in

Hallo Nexe,

wenn Du möchtest können wir zur Überprüfung der Leitung noch einmal einen Techniker vor Ort schicken. Dieser kann dann alles durchmessen.

Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nexe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Steffi, wir versuchen seit Jahren das Problem zu lokalisieren. Techniker waren Vorort und haben die Signalstärke gemessen - im akzeptablen unteren Bereich - hieß es. Da die Störungen ( leichte bis heftige Verpixelungen bis zu Signalabbrüchen im TV ) nicht permanent sind und wenn man das Koax-Kabel von der Fritzbox nimmt der TV-Empfang störungsfrei ist - ist die Signalstärke scheinbar nicht unbedingt das Problem. TV für sich funktioniert gut - Internet und Telefon funktionieren an sich auch - nur zusammen gibt es zeitweise heftige Störungen. Eine neue MMD, neue Kabel sowie das versetzen und tauschen der Fritzbox haben nichts bewirkt. Zuletzt haben wir das Heimnetz komplett von der MMD getrennt, so das nur noch der Wohnzimmer TV und die Fritzbox an die MMD angeschlossen waren - die Störungen treten weiterhin auf. Vom Hüp geht ein Kabel (10m in der Bodenplatte unterm Haus ) ins Wohnzimmer zum Verstärker ( der ist hoffentlich ok )> MMD > TV bzw Fritzbox - Lt Techniker sollen wir nun zum testen ein neues Kabel vom Hüp zum Verstärker legen um das Problem weiter einzugrenzen - das möchten wir nun machen. Da die Hüp-Dose ca 30 Jahre alt ist, möchten wir sie auch austauschen. Wenn das ein Techniker machen würde, wäre das natürlich super. 😊
Unabhängig davon dürfen sie uns gerne einen Techniker schicken - mit dem entsprechenden Auftrag ( nicht nur messen bzw eingeschränkt tätig zu sein ) - UND NICHT AUF MEINE KOSTEN!!!
Wäre eigentlich nur das, worum ich seit Jahren bitte und ein Stück Wiedergutmachung für die teilweise sehr "fragwürdige" Behandlung durch den technischen Kundenservice. Sollte er das Problem finden / beheben, wäre das ein Grund die Kündigung von Internet und Telefon zu überdenken. Zu einer guten "Partnerschaft" gehören immer zwei Seiten 😉
Allerdings lassen die Erfahrungen der letzten Monate keine große Hoffnung aufkommen....aber die Hoffnung stirbt zuletzt 🙏😉

LG
Nexe
pRo-Marco

Hi Nexe,

kostenfrei wird das Ganze nur, wenn das Problem vor dem HÜP liegt. Der HÜP selbst liegt in unserem Verantwortungsbereich. Mal folgende Idee: Das Problem besteht nur, wenn Fritzbox und TV an der gleichem MMD betrieben werden. Was hier genau stört, scheint nicht erklärbar zu sein. Warum die beiden dann nicht trennen?

HÜP - Verstärker - Hausverteiler (alles in HÜP-Nähe am besten, wenn es dort Strom und Poti-Schiene gibt)

vom Verteiler aus dann ein Kabel ins Wohnzimmer (liegt ja schon) zu einer normalen TV-Dose und ein zweites Kabel zu einer MMD.

Wäre das baulich machbar?

@Peter165 ist eigentlich unser Spezi, wenn es um solche Themen geht

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nexe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Moin, der Hüp sitzt aussen an der Hauswand und von dort geht das Kabel in die Bodenplatte vom Haus ( kein Keller vorhanden! ) direkt ins Wohnzimmer zum Verstärker unmittelbar daneben sitzt die MMD. Dort steht auch der Wohnzimmer TV und hinter einem Wanddurchbruch steht die Fritzbox ( max 1m entfernt ). Alles direkt beieinander. Einen Hausverteiler gibt nur insofern, das von der MMD ein Kabel in die obere Etage geht, wo noch zwei TV Dosen sind. Daher kommen die Störungen definitiv nicht!!! Um den Vorschlag umzusetzen müsste wir den Hüp versetzen und alles neu verkabeln.... Da möchte ich erstmal nur ein neues Kabel lose zum testen durch's Haus legen und schauen was passiert. Zur Not ist es für mich günstiger Kabel TV und Internet/Telefon zu trennen.....mein Internet und Telefon Vertrag ist zum Sommer gekündigt. Bis Ende Februar möchte ich für mich Klarheit in der Sache.

LG
Nexe
Nexe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo nochmal, dann könnte man doch die jetzige MMD in eine reine TV Dose umwandeln und vom Verstärker ein zweites Kabel abzweigen und eine MMD Dose neu setzen.... Immer vorausgesetzt der Hüp und das Kabel von dort ins Haus/Wohnzimmer sind ok.
LG
Nexe

Ich bin da auch kein wirklicher spezialist,aber wenn die Signalstärke die im akzeptablen unteren Bereich direkt am HÜP gemessen wurde und dann noch 10m Coax bis zum Verstärker folgen würde ich das als Problem sehen. War die Messung allerdings am Verstärker könnte ein neues Kabel vom HÜP zum Verstärker vielleicht Besserung bringen.

Ob ich da aber wirklich richtig liege würde ich aber nicht unterschreiben da ich ja kein Techniker bin.

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
Nexe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Erstmal möchte ich nur testweise ein neues Kabel lose vom Hüp zum Verstärker legen.... Ist es möglich am Verstärker ( Wismi mini VX 82 ) das Ausgangssignal zu trennen ( Weiche) und dann eine reine TV Buchse sowie eine MMD zum anschließen der Fritzbox zu haben?
Im übrigen beginnen ich die Störungen immer im unteren Frequenz Bereich bei 114 MHz und je heftiger sie sind schlagen sie dann bis in Kanäle bei ca 330 MHz durch. Meistens sind allerdings Programme im unteren Frequenz Bereich betroffen.
Nexe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wenn ich das Signal vom Verstärker auf zwei Dosen verteilen möchte - eine Durchgangsdose für den TV und eine zweite nur für die Fritzbox - brauche ich da einen Verteiler oder einen Abzweiger ( Stichdose ?) ???

@Nexe: Wir hatten das Vergnügen ja schon mal, ist allerdings ein paar Monate her, gleiches Problem.

Allerdings, um ehrlich zu sein, ich bin immer noch der Meinung Techniker. Weil sich das nur vor Ort klären läßt!

HÜP, der ist Vodafone Kabel Deutschland Eigentum, da hast du nichts dran zu suchen.

Allerdings der Gedanke vom HÜP ein neues Kabel zu ziehen zum Verstärker, verständlich, möglichweise sogar sinnvoll. Das es der HÜP ne Ursache sein könnte, wenn I&P und TV abgesehen von dem Problem um das es hier geht problemfrei funktionieren, eher nicht.

Auch der Wunsch da ne Änderung des Signallaufes herbeizuführen, verständlich, aber auf deine Verantwortung. 

Ich hatte ja damals schon gesagt, nach dem Foto, das das katastophal aussieht, wenn das bis jetzt nicht geändert wurde, scheint das notwendig zu sein.

Aber beachte, ab dem HÜP ist der Eigentümer des Hauses verantwortlich, auch was die Kosten der Umrüstung betrifft. Vermutlich inklusive einer Neueinpegelung des Verstärkers.

Verstärker, nach allem was du schreibst, den sollte mal ein Techniker überprüfen, nicht das der da ne Aktie an der Problematik hat.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20