abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HÜP im Haus fehlt - Vodafone will 999€
Sunrise35
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich mir langsam keinen Rat mehr weiß.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Wir haben uns ein Haus gekauft und brauchen jetzt Internet und Telefon über den Kabelanschluss. (Alles andere kommt mangels Geschwindigkeit (2Mbit/s) leider nicht infrage.

Beim Bau des Hauses 1992 wurde ein Kabel vom Übergabepunkt in der Straße bis ins Haus verlegt, allerdings nicht eingerichtet. Der Hausübergabepunkt im Haus muss noch installiert werden.

Hierfür sollte ein Bauantrag gestellt werden. Laut Aussage der Hotline wäre das keine große Sache, also es würden keine große Kosten auf uns zukommen, da keine Erdarbeiten notwendig sind und nur der HÜP in der Garage eingebaut und aktiviert werden muss (Kabelanschluss ist nirgends resgistriert, da er bisher noch nie in Betrieb genommen wurde). Die Fotos vom Kabel in der Garage habe ich wie vereinbart per Email geschickt.

 

Den Antrag haben wir ausgefüllt, genau so wie bei der Hotline besprochen, mit dem Hinweis, dass keine Erdarbeiten notwendig sind und lediglich im Haus der HÜP gesetzt werden muss.

Heute kam dann eine Antwort mit einem Angebot über 999€ inklusive Tiefbauarbeiten etc. Daraufhin habe ich nochmal da angerufen und bekam die Auskunft, das wäre pauschal so, da sie die Straße aufmachen müssen um zu schauen, ob das Kabel im Boden angeschlossen ist. Einen Techniker, der an unserer Leitung die Spannung misst und so ja auch feststellen kann, dass das Kabel in der Straße angeschlossen ist, würden sie nicht schicken, da dafür keine Kapazitäten da sind.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie komme ich zum Ziel, ohne 999€ zu zahlen, da dies ja gar nicht dem entspricht, was gemacht werden muss.

Der Mitarbeiter am Telefon heute sagte mir dann noch, alle Informationen die ich bisher bekommen habe, seien falsch, nur die Info über 999€ stimme.


Seit April werde ich jetzt schon vertröstet und weiter verwiesen, aber mein Problem wird einfach nicht gelöst.

 

Es tut mir leid, dass ich so weit ausgeholt habe, aber das ist sogar noch die Kurzfassung.

 

Danke schonmal an alle fürs Lesen und für Tipps und Ratschläge.

 

Viele Grüße

Sunrise35

7 Antworten 7
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Die Verfügbarkeitsprufung für dein Haus ist also noch negativ?

 

Wenn er positiv ist kannste einfach ein Vertrag abschließen der Techniker macht dann alles

 

Wann wurde denn das Kabel gelegt? 

Hallo,

genau, die Verfügbarkeitsprüfung ist noch negativ. 


Das Kabel wurde 1992 gelegt.

Ja spannend. Für den Anschluss brauchste dort ja noch ne Steckdose und ein potenzialausgleich. 

 

Ich könnte mir auch vorstellen das da wirklich noch nichts angeschlossen ist, dann würde wirklich die 999euro pauschale fällig werden. 

 

Du müsstest dich auch wie gesagt an die baubetreuung wenden hier ist Eig nicht der richtige Platz. 

 

Aber evt kann ein mod da ja weiterleiten 

An die Baubetreuung habe ich gerade heute nochmal eine E-Mail geschickt. 
Ich probiere es morgen dann nochmal telefonisch dort. Von denen kam nämlich ursprünglich die Auskunft, dass da keine großen Kosten auf uns zukommen, weil nur die Arbeiten im Haus noch zu erledigen sind. Daher war ich so erschrocken über das Angebot, 999€ ist ja schon nennenswert 😉

 

Danke für deine Antwort.

Wie du sagst, vielleicht kann ja ein Mod das Thema weiterleiten. 🙂

 

An meinen Eingangspost habe ich noch das Foto vom Anschluss gehangen. Unser Elektriker hat alles bis in die Garage verlegt, sind teilweise die (Strom)Kabel die da von oben im Bild zu sehen sind. 
Ansonsten liegt das Kabel in der Garage, wurde halt dann direkt geschrumpft beim Verlegen damals.

Meinst du eine ganz normale Steckdose? Dürfen die Steckdose und der Potenzialausgleich auch vom Elektriker verlegt/gesetzt werden? Oder muss das über Vodafone Kabel erfolgen?

Eine "normale" Steckdose - wobei eine Doppeldose eigentlich besser ist.

Und der PA muss vom Elektriker erstellt werden, sofern noch kein Potentialausgleich vorhanden ist. Sollte ein Potentialausgleich vorhanden sein, dann kann auch der Kabeltechniker von dort aus ein entsprechendes Kabel zum Installationsort des HÜP verlegen.

 

Weiterhin: Die 999 € sind eine Pauschale für den Anschluß des Objekts an's Kabelnetz incl. 20m Tiefbau (wenn ich mich richtig erinnere). Diese werden immer dann fällig, wenn noch gar kein Anschluß vorhanden ist - in dem Moment, wo ein Anschluß vorhanden ist, d.h. am HÜP auch ein Signal anliegt, wird die Pauschale nicht mehr fällig. Testweise kann man direkt am HÜP ein TV-Gerät anschließen und per Sendersuchlauf schauen, ob man überhaupt TV-Sender empfängt - wenn dem so ist, dann sind eigentlich nur Arbeiten innerhalb des Hauses notwendig und die Pauschale fällt nicht an. Sollte dort kein Signal anliegen, wird's halt teuer, weil dann auch vor deinem Haus "gebuddelt" werden muss, um das Kabel (sofern überhaupt schon eins irgendwohin führt) anzuschließen.

Hallo, ich antworte etwas verspätet, habe inzwischen nochmal alles durch unseren Elektriker prüfen lassen. Das Kabel ist angeschlossen, die Messung wurde ebenfalls erfolgreich durchgeführt.  (Signal und TV vorhanden) Potentialausgleich und Steckdosen sind ebenfalls vorhanden.
Wir haben uns daraufhin zunächst nochmal telefonisch an die Baubetreuung gewandt. Wir sollten nochmal alles per E-Mail zuschicken, sie bräuchten einen Nachweis von der Messung und am besten sollen wir Fotos vom Anschluss mitschicken. Dann wäre das kein Problem mehr und sie können unseren Anschluss im System als vorhanden und angeschlossen hinterlegen, dann wäre alles kein Problem mehr.

Gesagt, getan, wir haben alles hingeschickt, noch am gleichen Tag. Leider haben wir seitdem schon wieder nichts gehört...