Frage
Antwort
Lösung
am 11.02.2020 10:48
Hi in die Runde,
folgendes Problem stellt sich bei mir derzeit.
Mein HÜP sitzt auf der seitlichen Aussenwand meines Hauses, mein Haus steht direkt auf der Grundstücksgrenze.
Nun will mein Nachbar ebenfalls auf der Grenze bauen, also bei uns anbauen.
Soweit sein gutes Recht.
Nun meine Frage, was passiert mit meinem HÜP wenn mein Nachbar anbaut, verschwindet der auf ewig im Betong zwischen dein beiden Häusern?
Oder muss der umverlegt werden?
Und falls umverlegt, wessen Job ist es das zu tun oder zumindest dafür zu sorgen das es getan wird.
Ich bin nicht Wild darauf Aufwand zu haben weil mein Nachbar sein Haus baut 😄
Beste Grüße
Corny
am 11.02.2020 10:55
Wie nah baut er an dein Haus ran? Hauswand an Hauswand?
In deinem Interesse musst du Vodafone darüber informieren das der hüp verlegt werden muss.
am 11.02.2020 20:07
Hallo Corny3000,
ich schaue mir das gerne mal genauer an.
Schickst Du mir dazu bitte eine PN mit Deinem Namen, der Adresse, Deinem Geburtsdatum und Deiner Kundennummer?
Lass dann bitte eine Info hier, sobald Du die PN versendet hast.
Viele Grüße Martin
am 11.02.2020 20:33
Wenn der HÜP "überhängt", also auf seinem Grundstück ist, dann wäre es deine Aufgabe, ihn entsprechend auf deine Kosten "passend" verlegen zu lassen.
Generell sollte auch geklärt werden, wo die Kabel langführen - nicht das die Zuleitung über sein Grundstück führt und ggfs. gar keine Leitungsrechte eingetragen sind. In dem Fall könnte dein Nachbar auch einfach das Kabel durchhacken und du hättest rein gar keine Handhabe dagegen...
am 26.02.2020 12:19
Hi,
danke für die guten Antworten euch dreien!
Ich schreibe dir ne PM sobald ich aus dem Urlaub bin und wieder Zugriff auf meine Kundendaten habe.
Beste Grüße
am 18.03.2020 10:03
Hallo Martin59,
ich habe dir die Daten geschickt, vielen Dank vorab.
am 19.03.2020 09:58
Hallo Corny3000,
der HÜP muss auf jeden Fall versetzt werden, einmauern wäre die Denkbar schlechteste Variante. 😉
Die Umverlegung müsstest Du beantragen, sei es durch uns oder ggf. einer Fachfirma.
Viele Grüße Martin
19.03.2020 19:30 - bearbeitet 19.03.2020 19:32
Hi Martin59,
ich habe bei mir im Ort eine entsprechende Fachfirma.
Die sagten jedoch das es sich um Hoheitsgebiet von Vodafone handelt.
Die gehen also da nicht ohne Erlaubnis drann.
An wen muss ich mich also bei Vodafone wenden um eine schriftliche Genehmigung zum Verlegen des HÜP zu bekommen?
(Die Firma im Ort ist mir lieber da Sie sehr schnell verfügbar ist)
Viele Grüße Corny
am 20.03.2020 11:03
Hallo Corny3000,
ich habe Dir eine PN gesendet.
Viele Grüße Martin