Frage
Antwort
Lösung
am 02.10.2020 13:09
Hallo Community
Bei uns wird aktuell Glasfaser verlegt, der Betreiber wird Vodafone sein.
Im Rahmen der Vorvermarktung war auch die Rede von einem Installationspaket.
Bei einigen Bekannten wurde bereits alles ans Netz angeschlossen, allerdings gab es unterschiedliche Aussagen, zu den von Vodafone auszuführenden Arbeiten.
Kann mir hier jemand sagen, was alles in dem Installationspaket enthalten ist bzw. wo ich konkrete Informationen dazu finden kann?
Grüße
Wuzki
am 02.10.2020 19:59
Hallo Wuzki,
in unserem InfoDok120 findest Du unter dem Punkt 6.2 den Leistungsumfang und eine genauer Beschreibung.
Beste Grüße
Tina
am 05.10.2020 09:22
Hallo @Tina und natürlich auch alle anderen mitlesenden Personen
Vielen Dank für das Dokument, welches mir weitergehofen hat.
Eine Frage habe ich aber noch.
In dem Dokument steht folgendes geschrieben:
Eine bestehende Hausverkabelung in Ethernet-Bauweise im Einfamilienhaus (EFH) kann ggf. genutzt werden.In Mehrfamilienhäusern (MFH) darf aus rechtlichen Gründen keine Ethernet-Verkabelung oder andere vergleichbare Verkabelungsart durch Vodafone genutzt werden.
Was bedeutet das ganz konkret? Wird die Verkabelung von Vodafone gestellt (und abgerechnet) oder ist diese doch durch uns Hauseigentümer zu besorgen?
Gruße
Wuzki
am 06.10.2020 15:57
Hey @Wuzki,
das kann ich leider mal ebenso gar nicht beantworten. ![]()
Ich klär das aber für Dich bei der Fachabteilung ab und geb Dir im Anschluss eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Sebastian
am 07.10.2020 16:07
am 09.10.2020 11:35
Hallo Wuzki,
vielen Dank für Deine Geduld.
Hier nun die gewünschten Infos:
Bei Glasfaseranschlüssen wird die Verkabelung von der Straße zum Haus inkl. Durchbruch und ONT durch die Gemeinde hergestellt. Wir bekommen dann die Info von der Gemeinde, wenn die Kabelverzweiger am Anschluss freigegeben sind und können die Aufträge in in die Systeme übergeben. Dabei melden sich die Kabel-Techniker bei unseren Kunden und vereinbaren einen Schalttermin. In diesem Zug kannst Du dann mit dem Kabel-Techniker Deine Inhouse-Verkabelung besprechen. Von uns werden 20 Meter Verkabelung inklusive. Was darüber hinausgeht, besprichst Du mit dem Techniker. Das wird dann berechnet.
LG,
Dany
am 12.10.2020 09:17
Hallo @DanyG ,
vielen Dank für die Information.
Nur um nochmal auf Nummer sicher zu gehen.
Die genannten 20 Meter beziehen sich auf die Verkabelung vom Glasfaserübergabepunlt bzw. ONT bis zum Router oder ist damit etwas anderes gemeint?
Hintergrund: Aktuell wird renoviert und die Decke, wo die Verkabelung langgeführt werden soll, ist aktuell noch offen. Wenn die Verkabelung von Vodafone kommt, würden wir die Decke noch offen lassen. Wenn wir allerdings doch selber für die Verkabelung zustönding sind, könnten wie diese vornehmen und die Decke schliessen.
Grüße
Wuzki
am 13.10.2020 10:55
Hallo @Wuzki,
die 20 Meter beziehen sich auf die Inhouseverkabelung.
Also quasi vom Keller bis hin zum Router. So geht es aus den Infos heraus, die wir durch das Ausbau-Team erhalten haben.
Viele Grüße
Sebastian
am 16.10.2020 11:33
Hallo @Seb4sti4n ,
vielen Dank auch für diese Antwort 🙂
Dazu dann noch eine letzte Anfrage:
Muss durch uns für die Verlegung etwas vorbereitet werden (z.B. Bohrlöcher vom Keller in die Wochnungen) oder wird das alles durch die "Techniker" vorgenommen?
Und gibt es Vorgaben, wie die Verkabelung stattfinden muss oder auch auf keinen Fall stattfinden darf?
Grüße
Wuzki
am 17.10.2020 18:57
Hey Wuzki,
das klärst Du dann am besten direkt mit dem Techniker vor Ort. Er wird sich ja telefonisch mit Dir in Verbindung setzen.
Ich geh stark davon aus, dass Du nichts vorbohren musst. Lediglich Möbel/Schränke sollten nicht im Weg stehen, damit der Techniker dann direkt loslegen kann 🙂
Viel Spaß mit Deiner Glasfaser Leitung.
LG,
Andre