Frage
Antwort
Lösung
am 26.05.2019 17:58
Hallo!
Meine Großeltern haben derzeit einen Vertrag bei der Telekom, der nur Telefonie beinhaltet.
Ich konnte sie nun endlich zu einem Internetanschluss überreden und hatte da den Tarif "Red Internet & Phone 50 Cable" ins Auge gefasst (Verfügbarkeitscheck war positiv).
Die Kündigungsfrist ist jedoch recht knapp verpasst und der Vertrag wird am 30.05.19 um ein Jahr verlängert.
Wenn ich den Vodafone Wechselservice richtig verstehe, muss man bei einer Rufnummerübernahme bis zu 12 Monate keine Gebühr zahlen, solange der alte Vertrag noch läuft, kann aber den neuen Anschluss schon nutzen (mit einer anderen Rufnummer).
Es wird dabei allerdings von einem DSL-Vertrag gesprochen. Gilt dasselbe auch für einen Altvertrag ohne Internet?
Bei der Onlinebestellung wird der spätmöglichste Kündigungstermin abgefragt. Dieser liegt jedoch weiter in der Zukunft als das Formular zulässt (ich glaube, es ging nur bis September 2019). Soll ich dort dann einfach den spätesten Termin eingeben, der auswählbar ist?
Als Letztes habe ich noch eine Frage zu den Vertragsunterlagen.
Ich gehe davon aus, dass man einige Unterlagen ausgefüllt und unterschrieben zurücksenden muss.
Wie schnell werden diese ungefähr zugesendet und gibt es eine zeitliche Frist, in der sie zurückgesendet werden müssen?
Dann kann ich besser planen, wann ich dort hinfahren und sie dabei unterstützen kann.
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
YannickE
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.05.2019 16:42
Hallo Yannick,
es freut mich sehr zu lesen, dass Du Deine Großeltern überzeugen konntest.
Ich helfe Dir gerne bei Deinen offenen Fragen.
1. Auch mit einem bestehenden Telefonanschluss können Deine Großeltern von unserer Wechselprämie profitieren. Wichtig ist, dass Ihr die alten Rufnummer mitnehmt.
2. Zum Anbieterwechselformular hast Du ja auch schon die Hinweis auf unserer Homepage gefunden. Sollten es per Post verschickt werden, ist das Schreiben nach der Bestellung grundsätzlich innerhalb weniger Tage da. Schick den Antrag schnellstmöglich zurück damit es keine Verzögerung bei der Wechselprämie gibt.
Beste Grüße
Tina
am 26.05.2019 18:02
am 26.05.2019 18:36
"1. Du bekommst das Willkommenspaket mit dem Kabel-
Router per Post. Das Anbieterwechsel-Formular
bekommst Du per Post oder E-Mail.
2. Füll das Formular umgehend aus und schick es so
schnell wie möglich an uns zurück."
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/wechseln.html
Zumindest dieses Formular muss also ausgefüllt zurückgesendet werden.
Ich schließe viele Verträge online ab und kenne es bisher (in den letzten Jahren) so, dass man dies online beauftragt, zusätzlich aber noch ein (vorausgefülltes) Formular unterschreiben und (teilweise mit Postident) zurücksenden muss.
Trotzdem danke für die Antwort...
am 26.05.2019 20:22
am 26.05.2019 21:34
Dann müssten doch für den Zeitraum (1 Jahr) aber beide Verträge gezahlt werden, oder nicht? Das sollte mit dem Wechselservice ja gerade vermieden werden.
"Neukunden, die einen Kabel Internet- und Telefonanschluss bestellen, noch einen bestehenden Vertrag mit einem anderen Festnetzanbieter haben und ihre Rufnummer mitnehmen, erhalten die Gutschrift über den Basispreis ihres neuen Internet- und Telefonanschlusses."
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/wechseln.html
am 27.05.2019 16:42
Hallo Yannick,
es freut mich sehr zu lesen, dass Du Deine Großeltern überzeugen konntest.
Ich helfe Dir gerne bei Deinen offenen Fragen.
1. Auch mit einem bestehenden Telefonanschluss können Deine Großeltern von unserer Wechselprämie profitieren. Wichtig ist, dass Ihr die alten Rufnummer mitnehmt.
2. Zum Anbieterwechselformular hast Du ja auch schon die Hinweis auf unserer Homepage gefunden. Sollten es per Post verschickt werden, ist das Schreiben nach der Bestellung grundsätzlich innerhalb weniger Tage da. Schick den Antrag schnellstmöglich zurück damit es keine Verzögerung bei der Wechselprämie gibt.
Beste Grüße
Tina
am 27.05.2019 18:24
Vielen Dank für die Antworten!
Das klingt ja gut, dann werden wir den Vertrag nächste Woche (damit die 12 Monate ausreichen) abschließen.
Dann bleibt nur noch die Frage bezüglich der Angabe des spätmöglichsten Kündigungstermin für den Altvertrag:
Dieser liegt in diesem Fall fast ein Jahr in der Zukunft, weiter als das Onlineformular zulässt. Soll ich dann einfach den spätesten Termin wählen, der auswählbar ist?
am 27.05.2019 19:43
Es reicht aus, wenn Du das spätmöglichste auswählst.
Beste Grüße
Tina
am 27.05.2019 21:56
Super, vielen Dank!
am 28.05.2019 14:46
Dann schließe ich Deinen Beitrag hier nun ab. Sollten noch Fragen aufkommen, kannst Du natürlich jederzeit einen neuen Thread eröffnen.
Beste Grüße
Tina