1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV bei Hörschädigung/Untertitel unzureichend
XNick83
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Vodafone-Forum-Team,

Ich schreibe in diesem Fall für meine Eltern (Vollmacht/Kundennummer vorliegend, schicke ich gern per PN). Mein Stiefvater ist seit der Geburt stark eingeschränkt hinsichtlich seines Gehörs und hört mittlerweile trotz Hörgeräten so gut wie gar nicht mehr. Daher ist er auf die Untertitelung der TV-Programme angewiesen. Nun hat man ihm proaktiv die Gigatv-Box mit Vertragsumstellung verkauft. Leider ist bei dieser kein DVB-Untertitel verfügbar (mal abgesehen von zahlreichen Abstürzen/Fehlermeldungen, etc.) - auch in den Aufnahme ist keine Aufnahme mit Untertitel mehr möglich. Es handelt sich in seinem Fall also um eine echte Verschlechterung seiner Bedürfnisse/Lebensqualität. Ich würde Sie aus Kulanz in diesem Härte/Ausnahmefall bitten, die Umstellung auf Gigatv rückgängig zu machen und ihm wieder eine Smartcard zur Verfügung stellen, mit der wir entweder einen eigenen DVB-C-Receiver mit diesen Funktionen erstehen, oder eine von Ihnen gestellte Box (Humax?) wie zuvor betreiben könnten. Er war mit der Lösung Receiver/Smartcard bisher eigentlich sehr zufrieden.

Mit Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. D. K.

13 Antworten 13
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ich fürchte, dass das so einfach nicht klappen wird, sofern die Widerrufsfrist (wenn ein Widerrufsrecht bestand) verstrichen ist.

Du kannst jedoch - wenn auf der SmartCard nur die Privaten in HD freigeschaltet werden sollen - eine SmartCard als Zweitkarte gegen eine einmalige Aktivierungsgebühr von 25 € (wenn ich mich richtig erinnere) zusenden lassen. Diese kostet monatlich keinen Aufpreis - und ihr könntet sie dann in einem geeigneten CI+-Modul (entweder selbst gekauft -oder- von VF für einmalig knapp 80 € gekauft -oder- von VF für 3 € monatlicher Miete) direkt im TV-Gerät (sofern dies CI+ und DVB-C unterstützt) laufen lassen.

XNick83
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Könnte ich ehrlich gesagt so als Lösung seitens Vodafone nicht nachvollziehen, da Abo weiter bestehen würde.. Die Alternative wäre eine reguläre Kündigung zum März. Nicht nur ethisch, sondern auch regulatorisch wäre das wirklich der Knüller, wenn Vodafone nun, weil es mit Updates nicht vorankommt und keinerlei Warnung über Einschränkungen wichtiger Funktionen ausspricht, nun gehandicapte Kunden allein auf dem Schaden sitzen ließe. Sorry, da bliebe einem wirklich nur den Hut zu nehmen und auf eine Satelliten-Lösung auszuweichen...  

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Wann würde der Vertrag denn abgeschlossen? Nichts gegen dein Vater aber.. Ihr hattet ja paar Tage Zeit das zu testen.. Und hättet wiederrufen können oder hab ich da Unrecht?
XNick83
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Seid Ihr die Vodafone-Inspektoren? Ich warte ehrlich gesagt auf eine Reaktion von Vodafone -  ist ja okay, dies ist ein Forum, aber durch eure "hätte","sollte" wird der ganze Fall nicht besser und ehrlich gesagt fühlt es sich so wie "alle gegen einen" an. Ich habe auch mehr als deutlich geschrieben, dass ich in diesem Fall auf eine Kulanz/Härtefall-Lösung hoffe/bitte. Da braucht man mir nicht das deutsche StGB und Vodafones AGBs "vor die Nase halten". Mein Vater hat verzweifelt getestet und hat darauf gehofft, dass es ein Update gibt oder einfach eine Option übersehen zu haben und hat gewartet, bis ich das nächste mal Heim komme, da wir nicht am selben Ort leben. Er/Wir konnten echt schlichtweg nicht fassen, dass diese Option sang und klanglos weggefallen ist - UND JA - dies hier soll auch mal ein Statement für viele ratlose Gehörgeschädigte sein, die jetzt wahrscheinlich vor gleichem Problem stehen, da Vodafone proaktiv (versucht mal dran vorbeizukommen beim TV buchen auf der Homepage) nur noch GigaTV bewirbt.. Was soll das? DVB-C ist doch super? Internet-TV ist schon sehr instabil und anfällig, sorry...

XNick83
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Nachtrag: Im übrigen würden wir den Vertrag ja fortsetzen wollen, sollten wir wieder die Umstellung auf DVB-C erhalten können (glaube sogar dieser Vertrag war insgesamt etwas teurer - somit NICHT EINMAL finanzielle Absicht). Reguläre Kündigung wäre ansonsten wie gesagt zum März möglich...

Hallo,

ich hab jetzt alles hier gelesen und hab nun 2 Fragen:

1. Dass das hier ein Kunden helfen Kunden Forum ist, ist bekannt?

2. Kontaktformular genutzt oder Hotline angerufen?

In einem solchen Fall wäre meiner Meinung nach das Kontaktformular ganz sinnvoll, da man darüber bestimmt eine kulante Lösung finden kann.

Wenn man eine Herausforderung hat, muss man Lösungen suchen und nicht gleich weglaufen!

1. war so nicht bekannt - da mir hier oftmals Moderatoren einen sehr viel besseren, unbürokratischeren Service geboten haben, als Mitarbeiter aus Hotline oder Kundenservice.

2. Ich denke auch. Danke. 

Grit
Moderator:in
Moderator:in

Hallo XNick83,

es gibt jetzt nicht weniger Sendungen mit Untertitel, als vorher. Die GigaBox kann dies genauso wiedergeben, wie der Video-Recorder. Man muss bei der GigaBox aber einstellen, ob bei einer Sendung der Untertitel angezeigt werden soll, sofern vorhanden. Der Kunde selbst, kann das aber nur für die jeweilige Sendung aktivieren. Das heißt, er muss es jedes Mal machen. Ein Vodafone Mitarbeiter kann diese Einstellung dauerhaft einrichten. Hat Dein Vater das gemacht?

Wurden die Störungen der Box immer gemeldet? Nur dann hätten wir die Handhabe, einen vorzeitigen Wechsel in Erwägung zu ziehen.

Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
XNick83
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Grit, 

Ich spreche nicht von den Untertiteln durch die Videotexte, sondern die meist von den Privaten ausgestrahlten DVB-C-Untertitel - Diese kann die GigaTV-Box anzeigen und auch aufnehmen?! Das wäre mir gänzlich neu und dann wahrscheinlich erst seit einem Update? In diversen Foren war nämlich zu lesen, dass ebendiese Funktion technisch schwer oder gar nicht per Internet-TV umsetzbar sei. 

Ich verweise an dieser Stelle nur mal beispielhaft auf: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/GIGA-TV-Box-wann-digitale-Untertitel/td-p/1734674

Eine bereits zigmalige Nachfrage/Beschwerde ist per Hotline/Email meinerseits/seinerseits durchgeführt worden.

Grüße