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am 05.02.2019 14:36
Servus zusammen,
nun wurde meiner Frau an der Tür eine GigaTV Box angedreht und es hat geheissen, das dieser Vertrag durch die 14-tägigen Rücksendung des Gerätes dann aufgelöst wird.
Das haben wir natürlich gemacht und zur Sicherheit bei der Hotline angerufen und das hat man uns bestätigt, dass durch die Rückgabe des Gerätes kein Vertrag mehr besteht.
Und siehe da, ein toller 2 Jahres Vertrag läuft den man mit einem Schreiben hätte Kündigen müssen.
Wenn man bedenkt, habe ich nichts Unterschrieben, keine Info über das Rückgaberecht gesehen/gelesen.
Das ist sehr ärgerlich, vorallem habe ich gemerkt das es praktiken sind worauf viele reinfallen, siehe den Welt.de Beitrag.
Sind hier weitere Betroffen? Gibt es dafür eine Lösung?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.02.2019 21:07
Hallo Abinger,
dass ist recht schwer zu erklären. Was der Berater vor Ort gemacht hat, wissen wir nicht. Die Anlage erfolgt automatisiert über verschiedene Tools. Wir erfahren dann erst, dass es nicht gewünscht war, wenn der Kunde sich meldet. Dann wird geprüft und intern alles geklärt. Sieh es uns nach, dass wir hier nicht weiter ins Detail gehen können.
Grüße
Thomas
am 05.02.2019 17:54
am 06.02.2019 20:02
Im Paket gab es keine Widerrufsbelehrung und keinen Retourenschein. Die Retoure haben wir selbst bezahlt.
Nur der allgemeine Brief zur Auftragsbestätigung und die Daten waren vorhanden.
Wenn wir genauer ins Detail gehen möchten, steht im Schreiben NUR der Hinweis, das ich de AGBs und Preisliste unter vodafone.de/agb finde. Besucht man diese Seite ist die Widerrufsbelehrung auch vorhanden, aber dafür gibt es keinen Hinweis.
am 06.02.2019 20:16
@Abinger schrieb:nun wurde meiner Frau an der Tür eine GigaTV Box angedreht und es hat geheissen, das dieser Vertrag durch die 14-tägigen Rücksendung des Gerätes dann aufgelöst wird.
Wer war denn da an der Tür und hat eine Box übergeben? So ganz klar wird nämlich nicht, wie die ganze Sache zustande kam. Und das ist entscheidend:
Gibt es einen Vertrag, dann reicht die Rücksendung, wie @DreiViertelFlo schon schreibt, alleine nicht aus.
Gibt es keinen Vertrag, gibt es nichts zu widerrufen und du gehörst zum Kreis derer, die Oper eines "bedauerlichen Bearbeitungsfehlers" wurden.
am 08.02.2019 14:37
Vor der stand ein Promoter, meine Frau hat nichts annehmen wollen sondern eher sich Beschwert weil das Internet zu langsam sei. Daraufhin kam er mit Giga-TV Box, das dadurch sich alles verbessert und wir können es ja testen, mit dem Nebensatz "Wenn sie das Paket innerhalb der 14 Tagen zurückschicken, ist der Vertrag beendet".
WIR HABEN NICHTS UNTERSCHRIEBEN!
Das Paket kam natürlich mit der Post und der Rest ist ja bekannt.
08.02.2019 14:41 - bearbeitet 08.02.2019 14:42
Hallo Abinger,
ich will mir den Vertrag im Detail anschauen. Schick mir in einer Privatnachricht die Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu. Melde Dich im Anschluss auch noch einmal hier zu Wort.
Beste Grüße
Tina
am 13.02.2019 13:47
Hallo Abinger,
der Vertrag besteht ja nun schon seit September 2018. Ich verstehe nicht, warum erst nach 5 Monaten eine Reaktion kommt. Die Aufragsbestätigung war doch dabei und da hätte klar sein müssen, dass es ein Laufzeitvetrag ist. Jetzt können wir natürlich nicht mehr wirklich viel tun. Ich kann Dir anbieten den Vertrag aus Kulanz zu sofort beenden.
Grüße
Thomas
am 13.02.2019 14:53
Hallo @Thomas ,
der Vertrag besteht ja nun schon seit September 2018.
Nach der Schilderung des TE besteht und bestand kein Vertrag. Kann also nichts beendet werden, Kulanz hin oder her. Leider kommt es halt hin und wieder zu diesen "bedauerlichen Bearbeitungsfehlern" (so die Aussage eines Sprechers von VF im Zusammenhang mit dem bekannten Urteil aus München).
Jetzt können wir natürlich nicht mehr wirklich viel tun.
Doch, das zu Unrecht vereinnahmte zu erstatten.
14.02.2019 10:14 - bearbeitet 14.02.2019 10:16
Hallo Thomas,
natürlich haben wir Ende Oktober uns an die Sache gemacht und einige Anrufe bei Vodafone getätigt. Leider kamen wir zu keinem Ergebnis. Nun habe ich ein bisschen recherchiert und sehe, dass das Thema mit der Giga-TV Box ein brisantes Thema ist (siehe WELT-Artikel in meinem ersten Beitrag).
Ich sehe auch jetzt ein das ein Widerruf ohne Schreiben nicht gültig ist. Aber ich habe die Mappe mit den Unterlagen von meinem Kabelvertrag aufgeschlagen, darin fand ich die AGBs, einen Retourenschein und Widderufsformular.
In der Mappe von der Giga-Box die ich behalten habe sind die 3 oben genannten Unterlagen nicht vorhanden. Nur auf einem Blatt stand wo ich online nur AGBs abrufen kann, aber es gab keinen Hinweis bzgl dem Widderuf. Jetzt nachdem ich die AGB online mir angeschaut habe, sehe ich plötzlich einen Link zum Widerruf. Warum gibt es nicht den Hinweis auf den Unterlagen?
Ich bin dir natürlich Dankbar wenn wir den Vertrag sofort beenden könnten.
Aber wie von @Díaz_de_Vivar erwähnt, als der Vertragspartner vor der Haustür stand, haben wir nichts Unterzeichnet. Wenn ja, dann schick mir bitte das Formular mit der Unterschrift zu.
Viele Grüße
Abinger
14.02.2019 10:20 - bearbeitet 14.02.2019 10:21
@Abinger Nochmal: Es gibt nichts zu widerrufen, wenn es keinen Vertrag gibt!
Und eine der Voraussetzungen/Merkmale eines Vertrags ist, dass (mindestens) zwei übereinstimmende Willenserklärungen vorliegen.