1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Vertrag ohne Bestellung widerrechtlich abgeschlossen
88VR88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Weder persönlich im Shop, noch über die Hotline und auch nicht über Briefverkehr will Vodafone einem bestehenden Kunden bei etwas helfen, was ganz eindeutig auf eine *** von Vodafone selbst hindeutet ... vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen.

Mein Mann und ich haben seit Februar einen Internet Vertrag bei VF laufen. Sonst wurde kein anderer Vertrag abgeschlossen!

Jetzt werden uns plötzlich seit dem 14. August 19,99€ jeden Monat für einen Giga TV Cable Anschluss abgebucht, welches wir NIE bestellt haben geschweige denn auch keinen Vertrag hierfür abgeschlossen haben. Daraufhin haben wir die Hotline kontaktiert und es wurde uns nur gesagt, dass wir dafür angeblich einen Brief bekommen hätten mit einer 14-tägigen Widerrufszeit sowie einen Receiver ... das Beste an dem Ganzen ... wir haben weder einen Brief erhalten noch haben wir einen Receiver zugeschickt bekommen!!!

Wie kann es sein, dass widerrechtlich ein Vertrag zustande kommt, der nie bestellt wurde?!?! Das ist doch pure ***! Warum bucht man Geld für eine Leistung, die man nicht mal nutzen kann??? Und dann will einem absolut niemand helfen.

Bei einem persönlichen Gespräch im Shop mit einem Vodafone Mitarbeiter wurde uns sogar mitgeteilt, dass es schon öfter vorgekommen ist und wir einfach nur einen Brief nach Erfurt schicken sollen mit der Forderung der Stornierung dieses Vertrages sowie auch der Rückerstattung der bereits gezahlten Beiträge. Die jedoch sehen es nicht ein, da die Widerrufszeit von 14 Tagen abgelaufen sei ...

.... es stellt sich mir immer noch die Frage: Wie widerrufe ich etwas, wenn ich nichts erhalten habe um es widerrufen zu müssen?!?!

Zudem kommt noch hinzu, dass ich selbst die Beträge, die gebucht werden absolut nicht nachvollziehen kann. Laut der auf der Homepage aufgelisteten Verträge würde ein Giga TV Cable Vertrag 9,99€ kosten !!! wir zahlen 19,99€ !!! und dass das HD Premium Pakte zusätzlich dazugebucht werden KANN und dieses 14,99€ kosten würde !!! wir aber 25,79€ insgesamt zahlen !!! weil die uns ganz selbstverständlich dieses HD Pakte mit abbuchen und zwar erst ab Oktober. Heißt die machen und drehen sich diesen nicht bestellten Vertrag selbstständig so wie sie es möchten damit mehr für sie rausspringt.

Ein Ärger, den man nicht braucht. Wir hatten schon damals Probleme mit Vodafone gehabt, haben dem Ganzen aber noch eine Chance gegeben und dann kommt wieder so ein Ärgernis.

Abgesehen davon, dass wir zugleich komplett unzufrieden sind mit dem Internet, wo uns kein Entgegenkommen erbracht wird (Verbindung unterbricht ständig, manchmal über Stunden & Vertraglich abgeschlossene Leitung von 400.000 mbit/s wovon gerade mal niedliche 3 mbit/s ankommen), muss man noch mehr Probleme an der Backe haben, die man echt nicht braucht und auch keinen Nerv mehr dafür hat.

Hat von euch vielleicht auch jemand dieses Problem und kann mir da weiterhelfen? Ich bin ratlos und würde gerne erstmal auf einem anderen Weg dieses Problem aus der Welt schaffen, bevor ich rechtliche Schritte einleiten muss.

Besten Dank im Voraus

5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@88VR88@  schrieb:

.... es stellt sich mir immer noch die Frage: Wie widerrufe ich etwas, wenn ich nichts erhalten habe um es widerrufen zu müssen?!?! 

Das bringt es auf den Punkt - nur will das VF häufig nicht einsehen. An deiner Stelle würde ich den Rechnungen widersprechen und dies damit begründen, dass es für die Forderung keine Rechtsgrundlage gibt und VF bei anderer Meinung diese doch nachweisen möge. Denn VF ist in der Beweispflicht, nicht du! 

Danke für dein Verständnis @Gelöschter User und den Tipp.

Was mache ich jedoch, wenn VF mir aufgrund der Rückbuchung und nicht Zustandekommen der zukünftigen Abbuchungen auf einmal mit Inkasso kommt?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@88VR88 Von der Rückbuchung hast du bisher nichts geschrieben, und ich bezweifle, dass das der richtige Weg war. Gerade wenn Rechnungen nicht verständlich sind und man nicht so ganz genau weiß, welcher Betrag eigentlich korrekt ist, sollte man versuchen, die Sache zunächst anders zu klären.

Was in deinem ganz speziellem Fall zu tun ist, kann/darf ich nicht schreiben, das wäre unzulässige Rechtsberatung.

Allgemein gilt in solchen Fällen: Unstrittige Fordrungen sollten zuverlässige erfüllt werden. Bekommt ein Inkassoschreiben oder gar einen Mahnbescheid ist es wichtig, dass nur Forderungen ohne Rechtsgrund darin enthalten sind. Dann kann man ja in aller Ruhe widersprechen und darauf verweisen, dass kein Rechtsgrund für die Forderung existiert. Dann ist es Sache des Gläubigers, einen Beweis vorzulegen.

Warte mal ab, ob sich hier ein Mod meldet, der die Sache wieder zurechtbiegt. Der hat Einblick ins Kundenkonto und auch, was es mit den Zahlungen und den Beträgen auf sich hat

@Gelöschter Userzurückgebucht habe ich noch nichts, hab das nur falsch verstanden mit dem widersprechen der Rechnungen

Danke für die ausfürliche Information

Ich hoffe wirklich, dass sich ein Mod meldet, ich weiß echt nicht mehr weiter und absolut niemand sieht sich verpflichtet diesen Fehler zu beheben Smiley (traurig)

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi 88VR88,

willkommen in der Community.

Ich müsste mir einmal ansehen, wie der Vertrag reingekommen ist. Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

Name

Adresse

Kundennummer

Link dieses Beitrages

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast. Ich schaue dann mal nach und kann dann sicher mehr dazu sagen.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!