1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Vertrag ohne Bestellung abgeschlossen
Stephan0011
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zuammen,

 

ich habe im November einen Vertrag für Internet & Phone Cable abgeschlossen und ihn anschließend aufgrund technsicher Probleme an meinem Wohnort widerrufen. Ein schon vereinbarter Technikertermin fand nicht statt und sämtliche Geräte wurden zurückgeschickt. Vor Ort habe ich mich bei einem Vodafone-Shop nochmals erkundigt, ob damit alles erledigt sei oder ich noch etwas beachten müsse. Dies wurde verneint und die Sache war für mich damit erledigt.

 

Heute stelle ich fest, dass per Lastschrift 34,98 € von Vodafone abgebucht worden sind, ohne das ich laufende Verträge habe. Ein Anruf bei Vodafone hat ergeben, dass es sich um einen Giga TV Vertrag handelt. Diesen habe ich aber nie abgeschlossen - weder schriftlichlich, noch mündlich oder telefonisch. Eine Aufträgsbestätigung oder ähnliches habe ich auch niemals erhalten, sonst hätte ich natürlich (obwohl ich den Vertrag nie abgeschlossen habe), sofort widerrufen.

 

Ein äußerst schlecht gelaunter und sehr unfreundlicher Mitarbeiter der Vodafone-Hotline sagte mir, dass es dafür nun zu spät ist und ich bis November 2021 den Vertrag zahlen müsste. Zitat "Kommt wohl öfter vor, Pech gehabt".

 

Es kann doch nicht sein, dass ich für etwas, was ich nie abgeschlossen habe nun Monat für Monat insgesamt über 800 € zahle.

 

Deswegen meine Frage: Wie komme ich jetzt aus diesem Vertrag raus, den ich nie abgeschlossen haben?
Für Widerruf und ist es dank der Falschaussage des Shop-Mitarbeiters nun zu spät.

 

Besten Dank im vorraus für die Hilfe

Stephan

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stephan,

 

vielen Dank für Deine Schilderung.

 

Ich habe Rücksprache mit unserem Beschwerdemanagement gehalten. Wir kommen Dir in dem Fall entgegen und stornieren den TV Vertrag. Du bekommst dafür auch noch eine schriftliche Bestätigung. Die bisher abgebuchten Beträge werden Dir erstattet.

 

Für die Unannehmlichkeiten kann ich mich nur entschuldigen.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Ein wiederruf kann man immer ausführen, wenn man NIE eine Widerrufsbelehrung bekommen hat.

 

Dir wird dann aber schon länger Geld abgebucht oder?

Ich habe nie etwas bekommen. Keine Widerrufsbelehrung, Auftragbestätigung oder andere Vertragsdokumente. Den Vertrag zurücknehmen und mir die Kosten erstatten woll der Mitarbeiter an der Hotline trotzdem nicht.

Habe meine Konto mal geprüft. In der Tat wurden mal 26 € und mal 29 € abgezogen, die ich aber immer mit ausstehenden Zahlung im Zuge des Widerrufs von Phone & Cable in Verbindung gebracht habe.

 

Die sind an der Hotline auch nicht dafür befugt. Die Moderatoren können etwas mehr als die Hotline, wenn das nicht dann klappt muss man sich an das Beschwerdemanagment wenden.

 

 


@DreiViertelFlo  schrieb:

Ein wiederruf kann man immer ausführen, wenn man NIE eine Widerrufsbelehrung bekommen hat.


Nö, so stimmt das auch wieder nicht. Die Widerrufsfrist beträgt dann 1Jahr + 14Tage.

Aber wenn kein Vertrag existiert kann ja auch nichts widerrufen werden.

@Stephan0011 Wie schon geschrieben, warte mal auf einen Moderator, die kennen dieses "Spielchen" schon, schließlich bist du ja nicht der Erste, dem dies widerfährt. Warum VF das nicht abstellen kann, ist mir ein Rätsel.

Wichtig zu wissen: VF muss beweisen, dass ein Vertrag zustande kam. Was die Auskunft an der hotline angeht, ist diese schlichtweg unverschämt. Vermutlich ist es schwierig, überhaupt einigermaßen brauchbares Personal für diesen Job zu bekommen.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Stephan0011,

 

willkommen hier in der Community.

 

Wenn Du schreibst, dass Du "sämtliche Geräte" zurück geschickt hast, war es dann ja mehr als nur ein Kabelrouter? Da war dann sicherlich auch die TV-Box dabei.

 

Und wenn das Ganze jetzt ach schon wieder über drei Monate her ist, können wir wahrscheinlich auch nicht mehr viel tun.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe mich leider für 24 Stunden ausgesperrt, da ich das Passwort zu oft falsch eingegeben habe. 

 

Konnte die Zeit aber nutzen, um weiter nachzuforschen. Ein erneuter Anruf bei der Hotline hat ergeben, dass der Vertrag anscheinend über ein Subunternehmen und Medienberater der Firma Cableway zustande gekommen ist. Dass ich von dieser Firma noch nie etwas gehört habe und dort natürlich auch keinen Giga TV Vertrag abgeschlossen habe, muss ich nicht weiter erläutern. 

 

Laut diversen Beiträgen hier scheint es sich bei Cableway um einer Technikerfirma für den Kabelanschluss zu handeln. Da ein Technikertermin aufgrund des Widerrufs meines Internet & Cable Vertrags bei mir nie stattgefunden hat, bin ich weder Firma noch „Medienberater“ jemals begegnet. 

 

Außerdem Interessant - die (dieses Mal freundliche) Kollegin von der Hotline hat kein Dokument gefunden, was belegt, dass ich jemals diesen Auftrag abgeschlossen habe. Sondern nur eine Auftragsbestätigung, die aber nie den Weg zu mir gefunden hat. Was ich jetzt tun sollte, wusste Sie dann aber auch nicht. 

 

Warum auch immer bin ich nun also in die tolle Situation gekommen, dass ein dubioser Subunternehmer einen Vertrag für mich abgeschlossen hat, den ich niemals beauftragt habe, worüber es keine Dokumente gibt die dies belegen und mir trotzdem bisher keiner von Seiten Vodafon weiterhelfen kann/will. 

 

Es wäre also klasse, wenn du @Stephan dir den Fall nochmal anschauen könntest. Über 800 € weggeschmissenes für etwas, was ich nie bestellt habe, ist mir doch deutlich zu viel um es einfach zu akzeptieren. 

 

Und um auch deine Frage zu beantworten: Mit Geräten meine ich natürlich die, die auch für den Cable & Internet Vertrag notwendig gewesen wären. Es handelte sich nur um ein Paket, was aufgrund meines vorher schon widerrufenden Vertrags ungeöffnet direkt an Vodafone zurückging ohne dass ich den Inhalt geprüft habe. 

 

Besten Dank & Grüße

@Stephan0011 Ich würde hier noch weiter gehen und Strafanzeige bei der Polizei stellen.

Und wenn es stimmt, dass du nichtmal eine Auftragsbestätigung eines nicht erfolgten Auftrags bekommen hast, gibt es überhaupt kein Argument oder Ausrede, die Rückzahlung zu verweigern.

Im übrigen kann man Abbuchungen ohne Rechtsgrund viele Wochen lang zurückbuchen. Das sollte allerdings nur die letzte Option sein, denn dann wird evtl. ein automatisierter Prozess in Gang gesetzt, der einiges an Schriftverkehr erfordern dürfte.

Warum gibt es eigentlich Gerichtsurteile, die es unter Zwangsgeldandrohung eindeutig verbieten, den Verbraucher damit zu konfontieren? Und warum setzen die Firmen (ist ja nicht nur VF) nicht alles daran, dies zu unterbinden? Ist evtl. der Profit doch lockend?

@Díaz_de_Vivar, da ich noch Hoffnung auf eine unkomplizierte Lösung durch die Mods habe und durch meinen eigenen Beruf an Kundenservice glaube, der auch wirklich das Beste für den Kunden im Sinn hat, warte ich nochmal ab. Aber du hast schon recht, eigentlich ist die Strafanzeige der richtige Weg für so eine Masche und wird dann auch mein Schritt sein, wenn alle Stricke reißen.

 

Mein Sepa-Mandat (was ich dafür by the way ebenfalls nie erteilt habe) habe ich bereits widerrufen und auch entsprechende Buchungen zurückbuchen lassen. Sehe es nicht ein, dafür nur einen Cent zu zahlen. Auf den Papierkrieg kommt es dann auch nicht mehr an Smiley (gleichgültig).

 

Danke dir aber schonmal für das Feedback!

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Stephan,

 

ich will mir das Ganze anschauen. Dafür muss ich erst einmal einen Blick in Deinen Vertrag werfen. Schick mir Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht zu. Melde Dich nach absenden der PN auch noch einmal hier.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!