Frage
Antwort
Lösung
am 02.08.2018 18:17 - zuletzt bearbeitet am 02.08.2018 18:24 von Tobias
Hallo zusammen,
ich habe über check24 einen Kabel200 Vertrag abgeschlossen, da ich in den Glaube war von dem Kombi Vorteil zu profitieren. Der check24-MA wusste allerdings nicht, dass mein Young S Vertrag davon nicht gebrauch machen kann. Also wollte ich einen Tarifwechsel in Erwägung ziehen zum Young M.
Leider konnte man mir in der Bestellhotline hierzu kein Angebot unterbreiten, nur die Standart-Angebote die auch Online buchbar sind. Darauf hin teilte ich der Mitarbeiterin mit, dass ich dann leider den Vertrag widerrufen müsse, da eine Tarifwechseln und die damit verbundene Verlängerung für mich als Studenten nicht tragbar sind. Wir sprachen dann über den Check24 Kabel-200 Vertrag und die Kollegin stellte fest, dass Sie mir ein Angebot für einen anderen Kabel vertrag anbieten könne. Kabel-400, für 14.99€ über die gesamte Laufzeit, ohne Anschlussgebühr und mit WLAN-Router ohne mtl. Kosten. Ich habe dort 3 mal gefragt ob es wirklich für 24 Monate bei den 14.99 bleibt was bestätigt wurde. Ich bat Sie mir dies schriftlich per E-Mail zukommen zu lassen. Das blieb aus. Ein weiterer Anruf brachte das Ergebnis, dass ein solches Angebot nicht existiert.
(Bereits vor 3 Jahren habe ich einen ähnlichen Fall gehabt, ich habe ein neues Handy + Vertrag am Telefon abgeschlossen und wartete tagelang auf dieses. Später stellt sich raus, dass nichts eingetragen sei und auch die Bedingungen die mir angeboten wurden unmöglich seien. Mit Rabatten wurde mir dann ein annehmbare Kompromiss gefunde, jedoch nach 6 Monaten fielen diese teils weg.)
Ich habe bereits eine Beschwerde eingereicht und erste Antwort erhalten. Die Gesprächsmitschnitte seien anonymisiert gepsiechert und nicht zuzuordnen. Kann das überhaupt stimmen? Ich kann es mir nur schwer vorstellen, zumal ich auch bei einer Zustimmung zum Mitschnitt nach DSGVO doch das Recht zur Löschung all meiner Daten habe. Wie sollte eine Löschung ohne Zuordnung dan erfolgen können?
Hat jmd. Rat für mich? Ich bin seit 5 Jahren Kunde bei VF und war immer der Meinung die höheren Kosten ggü anderen Anbieter rentieren sich dennoch. Ich scheine auch nicht alleine zu sein (zumal es ja das zweite mal bereits ist) wie man hier im Forum teils sehen kann. Gut, dass ich am Telefon nicht das Angebot angenommen habe, dennoch fühle ich mich sehr getäuscht, da ich genau weiß, dass nicht jeder eine spätere Vertragsbestätigung genau anschaut (natürlich hat die Person im Zweifel selbst Schuld) und dann die Kosten zu tragen hat, ich denke da nur mal an meine gutgläubigen Großeltern.
Ich finde, bei diesen Preisen ist es nicht in Ordnung mit solchen "Maschen" noch mehr Profit zu erhaschen, oder welche Gründe es auch immer dafür gibt das ein MA solche Versprechungen macht.
Was ist eure Meinung zu den Gesprächsmitschnitten? Muss VF diese aushändigen? Wie wäre es mit einer Löschung auf Anfrage? Wäre es da technisch doch möglich die Datei zu finden?
Habt ihr sonst einen Rat was ich machen soll? Ich möchte gerne bei VF bleiben, aber so kann ich es einfach nicht... Ich gehe ja auch nicht nochmal zum Autohändler im Hinterhof wenn er mir vorher ein Unfallauto zum Neupreis verkauft hat.... (Oder auch nur anbietet...)
LG
Bademeister
Edit; Beitrag in passendes Board verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.08.2018 10:41
Hallo Bademeister,
dass es bei dem Beratungsgespräch offenbar zu einem Missverständnis kam, ist unerfreulich und tut mir leid. Leider ist der rabattierte Preis nicht über die gesamte Mindestvertragslaufzeit, sondern über die ersten 12 Monate.
Zu Deiner daraus resultierenden Frage: Grundsätzlich werden zur Sicherung unserer Service-Qualität einzelne Gespräche aufgezeichnet. Diesen Hinweis und die Abfrage, ob Du damit einverstanden bist, solltest Du auch in der Warteschleife erhalten haben. Das bedeutet allerdings auch, dass nicht zwangsläufig jedes Gespräch aufgezeichnet wird. Wir haben keine Möglichkeit, einen eventuell existierenden Mitschnitt, zur Verfügung zu stellen oder zu prüfen.
@MasterScorpion hat Dir bereits den richtigen Ansprechpartner für alle Frage Rund um das Thema Datenschutz genannt.
Beste Grüße
Tina
am 02.08.2018 18:44
am 02.08.2018 19:52
Danke für deine Antwort.
Der Widerruf ist aber ja unabhängig von dem Täuschungsversuch durch VF. Außerdem angeblich schon vollzogen, ohne das ich tatsächlich widerrufen habe, ich habe lediglich innerhalb der Beschwerde mitgeteilt, dass ich es tun werde, sofern sich keine Lösung finden lässt. Das der Check24-MA mich bezüglich der Kombi-geschichte nicht korrekt informiert hat ist nicht so schlimm, da er ja nicht von allen Anbietern alles wissen kann. Scheinbar schaffen es ja manche MA nichtmal die Konditionen des eignenen Unternehmens korrekt widerzugeben.
Vll. ist das nicht ganz so präzise formuliert von mir, worum es mir ging ist das mir wiederholt falsche Angebote erteilt wurden und mir u.U. hohe Kosten zustande gekommen wären, hätte ich das Angebot angenommen (danach direkt den check24 vertrag widerrufen) und die vermeintlich schriftliche Auftragsbestätigung nicht näher angesehen hätte (statt 14.99 wären es um die 44 ab dem 13. Monat gewesen). Im Übrigen warte ich noch heute auf die Auftragsbestätigungen mit sämtlichen Konditionen meiner letzten beiden Tarifwechsel.
Was ich mich auch noch immer frage ist, wie VF dann der Datenlöschung eines Mitschnittes nachkommen kann, wenn ich diese verlange? Es muss doch also technisch möglich sein, oder täusche ich mich?
am 02.08.2018 20:35
" wie VF dann der Datenlöschung eines Mitschnittes nachkommen kann, wenn ich diese verlange?"
Dafür gibt es einen Datenschutzbeauftragten der die Frage am besten beantworten kann 🙂
am 03.08.2018 10:41
Hallo Bademeister,
dass es bei dem Beratungsgespräch offenbar zu einem Missverständnis kam, ist unerfreulich und tut mir leid. Leider ist der rabattierte Preis nicht über die gesamte Mindestvertragslaufzeit, sondern über die ersten 12 Monate.
Zu Deiner daraus resultierenden Frage: Grundsätzlich werden zur Sicherung unserer Service-Qualität einzelne Gespräche aufgezeichnet. Diesen Hinweis und die Abfrage, ob Du damit einverstanden bist, solltest Du auch in der Warteschleife erhalten haben. Das bedeutet allerdings auch, dass nicht zwangsläufig jedes Gespräch aufgezeichnet wird. Wir haben keine Möglichkeit, einen eventuell existierenden Mitschnitt, zur Verfügung zu stellen oder zu prüfen.
@MasterScorpion hat Dir bereits den richtigen Ansprechpartner für alle Frage Rund um das Thema Datenschutz genannt.
Beste Grüße
Tina