Frage
Antwort
Lösung
am 26.07.2018 07:43
Hallo,
ich habe mein Internet auf 100 Mbit/s geupgradet und dabei einen neuen Kabelrouter zugeschickt bekommen (cbn). Da ich die WLAN-Option vorher nicht gebucht hatte, besitze ich einen zugegebenermaßen etwas älteren WLAN Router TP-Link TL-WR340G.
Um also auch WLAN weiterhin gut nutzen zu können, habe ich im Kundenportal den Bridge Mode des Kabelrouters aktiviert (alles nach Anleitung) und meinen WLAN Router an den Ethernet Port 1 des CBN-Gerätes gehangen. Nun ergeben sich folgende Speedtest-Ergebnisse:
PC direkt per LAN-Kabel am Kabelrouter/-moden: ca. 96 Mbit
PC per LAN-Kabel am TP-Link-Router, welcher am Kabelmodem hängt: ca. 70 Mbit
WLAN (über TP-Link-Router, welcher am Kabelmodem hängt): ca. 16-18 Mbit (mit verschiedenen Geräten getestet).
Wenn ich also direkt über das Kabelmodem gehe, komme ich eigentlich auf die vollen 100 Mbit. Via Kabel über den externen Router auf 70 Mbit - ok, wo hier der Verlust steckt, ist mir nicht ganz klar, aber der Speed ist ja noch ok. Das Problem sind die 16-18 Mbit im WLAN. Woran kann das liegen? Der TP-Link-Router sollte ja - wenn schon nicht die vollen 100 Mbit - immerhin 54 Mbit per WLAN übertragen können, oder?
Vielen Dank im Voraus!
Sebastian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.07.2018 09:57
54 MBit ist ein Bruttowert, der in der Praxis eigentlich nie erreicht wird.
Netto kannst du frohsein, wenn irgendwas zwischen 40-45 erreicht wird.
Dazu kommen Störeinflüsse wir Wände, Decken, sonstige Hindernisse in direkter Sichtlinie und andere WLANs auf gleichem oder benachbarten Kanälen.
Auch die Antennenausrichtung spielt eine Rolle.
Das über LAN nur 70 MBit ankommen, könnte schon daran liegen, dass der WAN Port des TP-Link möglicherweise nicht mehr unterstützt.
VF ist hier auf jeden Fall aussen vor, da beim direkt angeschlossenen PC die Bandbreite erreicht wird.
Tipp: keine Zeit in weiterer Fehlersuche vergeuden und aktuellen Router kaufen.
am 26.07.2018 09:57
54 MBit ist ein Bruttowert, der in der Praxis eigentlich nie erreicht wird.
Netto kannst du frohsein, wenn irgendwas zwischen 40-45 erreicht wird.
Dazu kommen Störeinflüsse wir Wände, Decken, sonstige Hindernisse in direkter Sichtlinie und andere WLANs auf gleichem oder benachbarten Kanälen.
Auch die Antennenausrichtung spielt eine Rolle.
Das über LAN nur 70 MBit ankommen, könnte schon daran liegen, dass der WAN Port des TP-Link möglicherweise nicht mehr unterstützt.
VF ist hier auf jeden Fall aussen vor, da beim direkt angeschlossenen PC die Bandbreite erreicht wird.
Tipp: keine Zeit in weiterer Fehlersuche vergeuden und aktuellen Router kaufen.
am 26.07.2018 10:04
Vielen Dank!
Ich dachte mir das schon fast und werde es mal mit einem neuen Router versuchen.
Der Verlust von 54 Mbit auf 16-18 Mbit erschien mir halt etwas sehr groß, aber du hast ja recht, dass beim PC am Kabelmodem 100 Mbit ungefähr anliegen und es somit eigentlich am externen Router liegen "muss".
Wollte nur ausschließen, dass ich beim Bridge Mode nicht noch irgendetwas anderes beachten muss, was die Geschwindigkeitseinbußen beim WLAN auch erklären könnte.
Danke!
am 28.07.2018 11:08
Hallo SebastianLEJ,
und Danke auch von mir an mason :). Sebastian, ist es dann für Dich in Ordnung, wenn ich hier abschließe?
Viele Grüße,
Claudia
am 01.08.2018 17:06
Ja, ich wollte noch abwarten, bis der neue Router da ist. Dies ist nun der Fall.
In der Tat bekomme ich mit einem 5 Ghz Router mehr als 90 Mbit im WLAN durch. Die Lösung war also genau die richtige. Danke!
am 03.08.2018 15:16
Hallo SebastianLEJ,
super :). Dann kommt hier nun ein Schloss dran.
Viele Grüße,
Claudia