1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Generell ungerechtfertigte Service Pauschale berechnet
Stangbrn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich finde es eine Unverschämtheit zu jedem Technikerbesuch grundsätzlich ungerechtfertigt eine Pauschale zu berechnen.
Jedesmal muss ich der Rechnung widersprechen und erhalte dann erst verspätet mein Geld zurück.
Ich habe wirklich wichtigeres zu tun.
Bleibt mir wirklich nur noch die Suche nach einem Anbieter?

Wenn Vodafone marode Technik verwendet werden meine Mieter ohnehin schon genug bestraft. Jedes Mal versichern und bestätigen mir die Techniker kostenfreiheit da die Störungsursache bei Vodafone liegt (mehrere defekte Modem, Verstärker, Signal Fall usw. usw.).

Da ist eindeutig System hinter!

Bitte kommentieren.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Stangbrn,

generell unberechtigt ist die Pauschale nicht.

Je nach vertraglicher Regelung endet unsere Zuständigkeit am Hausübergabepunkt oder an der Anschlussdose. Liegt das Problem hinter dem Zuständigkeitsbereich, hat der Kunde den Defekt selber verursacht oder ist zum Entstörtermin nicht anwesend, wird diese Pauschale berechnet. So weit, so richtig.

Ob die Pauschale jetzt bei Dir berechtigt ist, kann im Einzelfall auch geprüft werden.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
2 Techniker waren bei mir - jedes Mal nichts bezahlt.. Es kommt drauf an was der Techniker vermerkt auf den Auftrag...

Für marode Hausverkabelung ist ggf. der Vermieter verantwortlich. 

Stangbrn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wer für was verantwortlich ist, ist vertraglich klar geregelt.
Signalstörungen, sporadischer Pegelaball, Verstärker defekt, Modem defekt zählen dagegen zu den Problemen auf der Vodafone Seite.
Dies wurde jeweils immer vom Techniker vor Ort bestätigt.
Trotzdem versucht Vodafone immer wieder sein Glück und setzt das auf die Rechnung - Was soll das?
Stangbrn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Alle Techniker bei mir haben mir versichert, dass sie das entsprechend so melden werden. Trotzdem landete die Pauschale auf der Rechnung.
Ein Techniker hat mich sogar gewarnt die Rechnung besser zu prüfen, weil er das Vorgehen schon kannte...

Sofern kein Servicevertrag mit VF vorliegt, ist alles hinter dem HÜP - und dazu zählt AUCH der Verstärker, Sache des Eigentümers. Sollte also der Verstärker defekt sein, so ist eine Rechnung an den Eigentümer absolut berechtigt.

Aber da Sie ja anscheinend keinen Servicevertrag für das Kabelnetz abschließen wollen um Geld zu sparen, dürfen Sie sich nicht wundern, wenn VF immer wieder die Technikereinsätze bei Problemen, die in IHRER Infrastruktur (und alles hinter dem HÜP ist IHRE Infrastruktur) auftreten, in Rechnung stellt.

Und ich glaube kaum, dass VF Ihnen defekte Modems in Rechnung stellt - bei Leihgeräten geht dafür nämlich die Rechnung ausschließlich an den I&P-Kunden (sofern der Kunde den Defekt verursacht hat).

Stangbrn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Der Verstärker gehört Vodafone und muss bei Defekt ausgetauscht werden.
Die Kosten trägt auch immer berechtigter Weise Vodafone, das ist nicht das Problem, sondern das es immer erst über Wiederspruch zurück geholt werden muss..
Aber vermutlich ist das hier nicht das richtige Forum für das Problem...

Bei Problemen mit Internet und Telefon, geht der Service von Vodafone immer bis zum Router, sowohl auch bei Ausfall aller Dienste! Bei TV Only kommt es darauf an was Vertraglich geregelt ist! Gibt es kein Servicevertrag ist alles nach den Übergabepunkt, Sache des Hauseigentümers! Besteht für die NE4 ein Servicevertrag, geht der Service bis zur Antennendose! Egal wer, was, wann, in der Verteileranlage verbaut hat, sowohl ob ENV oder MNV Objekte! Berechnet wird der Einsatz natürlich trotzdem, wenn der Fehler nicht in der Verteileranlage liegt, sondern selbst verursacht wurde (z.B. Verstärker hat kein Strom)! 

Stangbrn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe es versucht zu erklären, aber scheinbar wurde es immer noch nicht verstanden.
Die Kostenfrage ist unumstritten klar und nicht das Problem.

Aber trotz eindeutiger Umstände "keine Pauschale zu berechnen" bucht Vodafone bei mir trotzdem ab - jedesmal und die Techniker waren schon zig mal hier.

"Aber trotz eindeutiger Umstände "keine Pauschale zu berechnen" bucht Vodafone bei mir trotzdem ab - jedesmal und die Techniker waren schon zig mal hier."

Sollte nicht so sein aber kann nunmal vorkommen. ... widerholt vorkommen ...

War es immer die gleiche Firma die beauftragt wurde ?