Frage
Antwort
Lösung
am 12.06.2020 22:59
Hallo zusammen, ich bin zum 01.06. umgezogen und hatte bereits ein paar Tage zuvor online meinen gewünschten Kabel-Internet Tarif bei Vodafone gebucht. Nun hieß es in einem Schreiben vom 29.05., dass erst die Genehmigung der Hausverwaltung eingeholt werden muss. Da nun zwei Wochen vergangen sind und ich weder von Verwaltung noch von Vodafone etwas gehört habe, mache ich mir langsam Sorgen. Ich brauche dringend Internet für die Arbeit und per Mobilfunk blockt das Haus das Signal so weit, dass ich drinnen nur noch E empfange. Im gesamten Haus wird per Kabel TV geschaut, allerdings habe ich nur eine alte Kabeldose mit den zwei Anschlüssen TV und Radio in der Wohnung.
Kann mir jemand sagen, was der Techniker denn alles machen müsste? Und wie wahrscheinlich ist es darauffolgend, dass die Hausverwaltung den Antrag ablehnt? 😞
Hat jemand bereits eine positive Nachricht seiner Verwaltung bekommen, und wie lange hat das ca. gedauert?
Liebe Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.06.2020 00:16
Das läßt sich nicht pauschal beantworten.
In unserem Haus hatte z.B. die Hausverwaltung gar keine Berechtigung, so was selbständig zu genehmigen.
Es war zuerst ein Beschluß der Eigentümerversammlung notwendig. Erst im 3. Anlauf (=Jahr) durfte die Hausverwaltung tätig werden. Dabei wurde dann eine komplette Modernisierung durchgeführt. Dieser letzte Teil dauerte einschl. Planung nochmal 6 Monate.
Ich rede hier von ca. 100 WE.
am 13.06.2020 00:16
Das läßt sich nicht pauschal beantworten.
In unserem Haus hatte z.B. die Hausverwaltung gar keine Berechtigung, so was selbständig zu genehmigen.
Es war zuerst ein Beschluß der Eigentümerversammlung notwendig. Erst im 3. Anlauf (=Jahr) durfte die Hausverwaltung tätig werden. Dabei wurde dann eine komplette Modernisierung durchgeführt. Dieser letzte Teil dauerte einschl. Planung nochmal 6 Monate.
Ich rede hier von ca. 100 WE.
am 13.06.2020 01:11
Wie gesagt - das hängt von den lokalen Gegebenheiten ab.
Manchmal ist die Anlage bereits so gut, dass lediglich Verstärker und Antennendose ausgetauscht und der Verstärker dann passend eingestellt werden müssen - manchmal ist die Anlage aber auch so alt, dass eine Aufrüstung nicht mehr möglich ist und man komplett neue Kabel ziehen muss.
Gleiches auch mit der Genehmigung - in der Regel möchte Vodafone für die (kostenlose oder kostengünstigere) Aufrüstung als Gegenleistung zumindest eine entsprechende Erklärung, dass sich die Hausverwaltung verpflichtet, die nächsten X Jahre die Genehmigung für VF nicht zurückzuziehen und nicht zu einem anderen Kabelanbieter umzustellen (oder auf Sat-TV zu wechseln).