Frage
Antwort
Lösung
am 04.11.2018 15:25 - zuletzt bearbeitet am 04.11.2018 17:39 von Gelöschter User
Hallo zusammen,
ich betreibe seit mehreren Jahren eine von KD gelieferte Fritzbox 7270 v2 mit Thomson Modem an einem Internet & Telefon 32 - Anschluss.
Obwohl ich nichts geändert habe, funktioniert seit ca. 3 Tagen die Telefonie nicht mehr. Internet funktioniert normal.
In der Log Datei der Fritzbox steht: "Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxx nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 400"
In meinem irrigen Annahme, das Problem mit einem Anruf beim Kundenservice lösen zu können, wurde ich gleich eines Besseren belehrt. Der erste Anfruf am 04.11.2018, um 12:35 Uhr, wurde von einer unfreundlichen Mitarbeiterin abgewimmelt. Sie sagte mir, dass sie nur für das Modem zuständig sei. Für die Fritzbox solle ich mich an AVM wenden. Nach mehreren Hinweisen, dass diese von KD ausgeliefert wurde und über Jahre problemlos funktionierte sagte sie nur, auf Werkseinstellung zurücksetzen und legte letzendlich auf. Die Aufnahme von dem Telefonat müsste noch vorhanden sein.
Ich versuchte dann selbst den Fehler zu finden und habe verschiedene Sachen aus diesem Forum versucht.
Das Problem besteht leider immer noch.
Ich habe die Box mehrfach auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Sofort dannach alle Verbindungen (Lan) getrennt. Als die Box wieder hochgefahren war habe ich sie vom Strom genommen, das LAN Kabel zum Modem eingesteckt und die Box wieder an Strom gesteckt. Die Internetverbindung funktionierte. Die Box zeigte auch an, dass Daten und Einstellung vom Anbieter empfangen wurden, die Rufnummern (4 Stück) und die Einstellungen wurden jedoch nicht übertragen. Ich habe immer so ca. eine halbe Stunde gewartet und dann geschaut, ob schon Rufnummern übertragen wurden.
Wenn ich die Einstellungen, die ich vor dem Reset auf Werkszustand gesichert hatte, wieder einspiele, kommt immer noch der Fehler: "Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 400".
Kann es sein, dass im System von Vodafone etwas umgestellt wurde und meine Telefonie aus diesem Grund nicht mehr funktioniert?
Bis auf wenige Gesamtstörungen (Internet und Telefon) funktionierte die oben genannte Kombination 7270 und Modem die letzten Jahre...
Eine Vertragsverlängerung oder Ähnliches lag bei mir nicht vor.
Der Fehler trat einfach so auf.
Ich möchte nicht verschweigen, dass ich nochmals beim Kundenservice angerufen habe und diesmal einen besser gelaunten Mitarbeiter erwischte. Dieser hat ein neues Ticket xxxxxxxxx eröffnet und meinte, die Fachabteilung werde sich bei mir melden. (Ich hoffe nur, dass er mit Fachabteilung nicht die Dame aus dem ersten Telefonat gemeint hat)...
Danke!
Edit: @NervigerKunde Ticketnummer aus Datenschutzgründen entfernt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.11.2018 20:13
am 04.11.2018 15:53
Tritt der Fehler auch dann auf, wenn du das Festnetztelefon ohne Fritzbox direkt an das Thomson Modem anschließt?
am 04.11.2018 18:07
Das kann ich leider nicht sagen da ich nur ein AVM Fritzfon über dect an der Box betreibe.
am 04.11.2018 20:13
am 04.11.2018 21:42
Vielen Dank!!!
Es hat geklappt.
Hätte ich gleich hier geschrieben, hätte ich mir und der unfreundlichen Dame vom Kundendienst-Telefon, etwas Ärger erspart.
Ich habe unter im Fritzbox-Menü unter / Internet / Zugangsdaten / Anbieter Dienste / auf Automatisches Einrichten geklickt und die Daten Fritzbox 7270 hat neu gestartet. Dann funktionierten die 4 Rufnummern wieder.
Was mich noch wundert: Das Zurückstellen auf Werkseinstellungen, das ich mehrfach durchgeführt habe, hat davor nichts gebracht.
Wie auch immer. Es funktioniert wieder.
DANKE!
am 05.11.2018 00:09
Mir geht es genauso: ohne Veränderungen an meiner Konfiguration der 7270 (aktuellstes OS und Firmware) habe ich FM 400 - Internetrufnummer kann nicht registriert werden. Ebenso die Standardvorgehensweise bei der Hotline: nein, es gibt keine zentrale Störung, es muss an der Fritzbox liegen, Werkseinstellung - Rufnummern wurden nicht gezogen - Ticket wurde zwischenzeitlich geschlossen - da ja keine zentrale Störung vorliegt und warten auf Godot im Second Level Berlin. Nachvollziehen kann ich, dass offensichtlich seit 1. November nach 11 Uhr keine Telefonate mehr möglich waren. Nach den vorliegenden Schilderungen gehe ich davon aus,dass auch meine FB aus Vodafones System "herausgefallen" ist, denn mehrfache Provisionierungsversuche der Hotline waren vergeblich. Ich bitte ebenfalls um Hilfestellung.
am 05.11.2018 06:12
am 05.11.2018 08:57
am 05.11.2018 09:18
sorry, ich muss natürlich auf Ansicht => erweitert einstellen.
Nun hat es funktioniert.
Viuelöen Dank
MfG
N. J.
am 05.11.2018 11:31
Hallo zusammen!
Habe auch seit 1.11. dasselbe Problem mit meiner Fritzbox 7270 OS 6.06. Nach drei emails und zweite Telefonaten haben ich nun endlich ein Störungticket von der Vodafone-Störingsannahme bekommen. Am Mittwoch will sich ein Spezialist melden. Dann bin ich fast eine Woche ohne Telefon.... (Toller Kundendienst!)
Das Rücksetzen und unter Internet|Zugangsdaten|Automatischen Einrichten blieb bei mir leider erfolglos. Ebenso das Laden der Werkseinstellung. Wer hat noch eine andere Idee?
Danke im Voraus
TD