Frage
Antwort
Lösung
am 29.03.2020 20:56
Ich bin enttäuscht....
Wir hatten bisher einen Privattarif der reinungslos lief.
Aufgrund Homeoffice meiner Frau muss der Zugriff auf Rechner vom Statt (via VPN) über IPv4 erfolgen.
Kein Problem, Abschluss Businessvertrag mit Zusage, dass "nur IP4 verwendet wird" und "die statische IP Adresse das ermöglicht".
Jetzt geht die Box weiterhin mit IPv4 und ! IPv6 ins Netz, das 6er kann ich nicht deaktivieren.
Eine "Technikerin" hat mir erklärt, dass es gehen würde, wenn die "LanKarte" ohne IPv6 laufen würde... mein Lachen musste ich unterdrücken.
Angeblich ist VF nicht in der Lage, IPv6 t r o t z IPv4 zu deaktivieren.
Es ist unfassbar..
am 29.03.2020 22:12
@Kurtler schrieb:Das einzige wäre der Bridge Mode, da läuft wirklich nur IPv4!!
Gruß Kurt
das ist nicht nötig!
und ob der Aufbau der Verbindung über IPv4 oder IPv6 erfolgen soll kann der Client festlegen. Der sich in dem Fall auf dem Laptop der Frau des TS befindet.
Nochmal! : was über den Router möglich ist doch egal und der VPN Client baut auch nicht gleichzeitig eine IPv4 und eine IPv6 Verbindung auf! sondern je nach Gegenstelle (VPN Server) wird die Verbindung entweder über v4 oder v6 hergestellt.
Gruß Robert
am 29.03.2020 22:16
Zu deinem Einwand mit dem Admin und der Fähigkeit, ja ich halte einen Admin der die VPN Einwahl NICHT als Dualstack Dienst bereitstellt, für unfähig.
Immerhin ist IPv6 schlappe 20 Jahre alt, wer dieses Protokoll bis heute nicht beherrscht, ... Na ja, anderes Thema.
am 29.03.2020 22:18
Vergiss nicht......es handelt sich um einen Rechner des Staates und dort etwas ändern zu dürfen, ist recht kompliziert..
29.03.2020 22:22 - bearbeitet 29.03.2020 22:23
Ja ist ja bei mir auch so. Mein VPN verbindet sich auch nur mit der IPv4. Ich habe auch Dual Stack. Wie gesagt, wenn ich es auch vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt hatte, wird die IPv6 ignoriert.
Bei uns geht leider im Firmennetz auch nichts per IPv6.
Gruß Kurt
am 29.03.2020 22:24
@Tiramo schrieb:Vergiss nicht......es handelt sich um einen Rechner des Staates und dort etwas ändern zu dürfen, ist recht kompliziert..
dann muss es die IT einstellen bevor der Laptop an den Mitarbeiter ins Homeoffice übergeben wird.
Gruß Robert
am 29.03.2020 22:26
29.03.2020 22:40 - bearbeitet 29.03.2020 22:41
@seelo2010 schrieb:
Da wären wir wohl wieder bei der Fähigkeit.
Man muss nicht gleich über andere urteilen ohne die Gesamtumstände zu kennen!
Bei uns war anfangs der Krise auch ein ziemliches Chaos und da kann man auch mal was vergessen!
Auch dieses Problem hier wird sicher morgen einer Lösung zugeführt.
Gruß Robert
am 30.03.2020 07:48