1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box 6591 Cable - FTP Verbindung nicht möglich
MScheffe
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

bisher waren wir noch Kunde bei Unitymedia, aber seit Kurzem eben Vodafone. Das Problem bestand schon vor der Umstellung.

Unsere Fritzbox blockiert jeglichen Verkehr über Port 21. Die Portfreigabe ist eingerichtet und wird bei der Sicherheitsdiagnose auch angezeigt:

image.png

Über telnet habe ich bereits mehrere FTP-Server gestetet und erhalte immer ein Timeout. 

Vom Netzwerk ist es so aufgebaut, dass wir lokal ein Gateway haben, an dem zwei Fritzboxen hängen. Das Gateway hält mit beiden Boxen die Verbindung und die o.g. Fritzbox über Vodafone (früher Unitymedia) ist dabei die Hauptleitung. Fällt diese Leitung aus, switcht das Gateway automatisch auf die zweite Leitung.

Zum testen, dass das Problem nicht bei mir liegt, habe ich eine FTP Verbindung über die zweite Leitung getestet und da geht es tadellos.

Auch wichtig könnte sein, dass die Kabel Box mit DualStack konfiguriert, während die zweite Leitung auf singlestack IPv4 läuft.

Hat jemand aus der Community eine Idee, woran es liegen kann? 

Gruß´MScheffe

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn ihr Vodafone West Kunde seid, bzw. in Baden-Württemberg,Hessen, Nordreihen-Westfalen wohnt, dann wäre das Forum hier das falsche, da dieses derzeit nur für Vodafone Kunden ist.

Eure Kontaktmöglichkeiten wären folgende:

https://forum.vodafone.de/t5/Willkommen-in-der-Community/Ansprechpartner-f%C3%BCr-Unitymedia-Kunden/...

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

vielen Dank für die Info. Gerne hätte ich dort geschrieben, aber da kann man sich nicht mehr registrieren und mit meinem bestehenden Account kann ich mich nicht mehr einloggen.

Die Telefonnummer geht auch nicht, weil die Roboter immer sagen, dass sie micht nicht verstehen bzw. meine Kundennummer ungültig sei und dann auflegen.....

Gruß MScheffe

Du brauchst für ausgehendes FTP KEINE Portfreigaben, d.h. wenn du versuchst, dich auf einen "fremden" FTP-Server zu verbinden! Eine Portfreigabe wäre nur notwendig, wenn du einen FTP-Server INNERHALB deines Netzwerks erreichen willst.

Weiterhin benötigt FTP zusätzlich Ports für die Datenverbindung - diese  werden aber dynamisch vergeben. Aber auch dort brauchst du selbst nur dann etwas freigeben, wenn du selbst einen FTP-Server benutzt -ODER- wenn der Serverbetreiber oder dein FTP-Programm kein passives FTP unterstützt (was m.W. nur beim FTP-Client von Windows der Fall ist).

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey MScheffe,

die Registierung wurde ausgesetzt, weil wir zeitnah die Communities zusammenlegen & den Content übernehmen. 🙂

Alternativ kannst Du die Kollegen auch über Facebook oder Twitter erreichen.

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!