Frage
Antwort
Lösung
am 18.05.2020 15:57
Hallo Community,
bisher waren wir noch Kunde bei Unitymedia, aber seit Kurzem eben Vodafone. Das Problem bestand schon vor der Umstellung.
Unsere Fritzbox blockiert jeglichen Verkehr über Port 21. Die Portfreigabe ist eingerichtet und wird bei der Sicherheitsdiagnose auch angezeigt:
Über telnet habe ich bereits mehrere FTP-Server gestetet und erhalte immer ein Timeout.
Vom Netzwerk ist es so aufgebaut, dass wir lokal ein Gateway haben, an dem zwei Fritzboxen hängen. Das Gateway hält mit beiden Boxen die Verbindung und die o.g. Fritzbox über Vodafone (früher Unitymedia) ist dabei die Hauptleitung. Fällt diese Leitung aus, switcht das Gateway automatisch auf die zweite Leitung.
Zum testen, dass das Problem nicht bei mir liegt, habe ich eine FTP Verbindung über die zweite Leitung getestet und da geht es tadellos.
Auch wichtig könnte sein, dass die Kabel Box mit DualStack konfiguriert, während die zweite Leitung auf singlestack IPv4 läuft.
Hat jemand aus der Community eine Idee, woran es liegen kann?
Gruß´MScheffe
18.05.2020 16:02 - bearbeitet 18.05.2020 16:02
Wenn ihr Vodafone West Kunde seid, bzw. in Baden-Württemberg,Hessen, Nordreihen-Westfalen wohnt, dann wäre das Forum hier das falsche, da dieses derzeit nur für Vodafone Kunden ist.
Eure Kontaktmöglichkeiten wären folgende:
Gruß Kurt
am 18.05.2020 16:05
Hallo Kurt,
vielen Dank für die Info. Gerne hätte ich dort geschrieben, aber da kann man sich nicht mehr registrieren und mit meinem bestehenden Account kann ich mich nicht mehr einloggen.
Die Telefonnummer geht auch nicht, weil die Roboter immer sagen, dass sie micht nicht verstehen bzw. meine Kundennummer ungültig sei und dann auflegen.....
Gruß MScheffe
am 18.05.2020 19:08
Du brauchst für ausgehendes FTP KEINE Portfreigaben, d.h. wenn du versuchst, dich auf einen "fremden" FTP-Server zu verbinden! Eine Portfreigabe wäre nur notwendig, wenn du einen FTP-Server INNERHALB deines Netzwerks erreichen willst.
Weiterhin benötigt FTP zusätzlich Ports für die Datenverbindung - diese werden aber dynamisch vergeben. Aber auch dort brauchst du selbst nur dann etwas freigeben, wenn du selbst einen FTP-Server benutzt -ODER- wenn der Serverbetreiber oder dein FTP-Programm kein passives FTP unterstützt (was m.W. nur beim FTP-Client von Windows der Fall ist).
am 19.05.2020 16:15