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Lösung

Fremde Festnetznummer in eigenen Vertrag übernehmen
septimus
Netzwerkforscher
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Hallo zusammen,

 

ich möchte eine Festnetzrufnummer aus dem gleichen Ortnetz in meinen bestehenden Kabel Vodafone Vertrag übernehmen. Aktuell gehört sie meinen Eltern mit noch ungekündigtem Telekom Standard-Anschluss (analog).

 

Ich selbst habe einen CableMax 1000 Vertrag mit Homebox Option: 2 Leitungen und aktuell 4 Rufnummern.

Nach meinen Recherchen sollten mir für die Übertragung einmalig 9,99€ für die eingehende Portierung + ca. 7€ für die abgehende Portierung von der Telekom berechnet werden, ohne weitere laufende Kosten. Mit meiner Homebox Option sollte ich ja bis zu 10 Rufnummern verwalten können.

 

Wie muss ich am besten vorgehen (Formulare, Vertragskündigung bei Telekom durch den Vertragsinhaber oder durch Vodafone?).

 

Danke und Gruß Stephan

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo septimus,

 

das Formular kann ich Dir gerne zuschicken. Wichtig ist, dass Du den richtigen Anschlussinhaber (Deine Eltern) einträgst. Damit ich Dir das Formular zuschicken kann, benötige ich Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht. Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag, sobald Du mir die Daten geschickt hast.

 

Viele Grüße

Nancy

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11 Antworten 11
Nancy
Moderator:in
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Hallo septimus,

 

ganz genau, Du kannst bis zu 10 Rufnummern mit der Option HomeBox verwalten. Du benötigst dazu ein Anbieterwechselformular. Dieses schickst Du ausgefüllt zurück und wir kündigen dann den Anschluss.

 

Viele Grüße

Nancy

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septimus
Netzwerkforscher
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Hallo Nancy,

 

danke, könnte ich das Formular von Dir bekommen? Und es ist auch für meinen Fall das richtige: alter (Eltern) und neuer (ich) Anschlussinhaber sind nicht identisch? In eurem Erklärvideo zum Ausfüllen wurde auf diesen Fall nicht explizit eingegangen.

 

Danke und Gruß

Stephan

Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo septimus,

 

das Formular kann ich Dir gerne zuschicken. Wichtig ist, dass Du den richtigen Anschlussinhaber (Deine Eltern) einträgst. Damit ich Dir das Formular zuschicken kann, benötige ich Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht. Melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag, sobald Du mir die Daten geschickt hast.

 

Viele Grüße

Nancy

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septimus
Netzwerkforscher
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Hallo Nancy,

 

ich habe die Daten in einer PN geschickt.

 

Gruß Stephan

Nancy
Moderator:in
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Hallo septimus,

 

danke für Deine PN.

 

Das Formular ist unterwegs zu Dir. Schau immer mal in Dein E-Mail-Postfach.

 

Viele Grüße

Nancy

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septimus
Netzwerkforscher
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Das Formular habe ich nun online ausgefüllt und abgeschickt.

 

Merkwürdig war nur, dass ich anschließend auf eine Seite geleitet wurde, wo stand :"

Hinweis: Du hast noch kein Kabel-Produkt im Bestand".
 
Nicht das die Nummer jetzt in einem falschen Vertrag landet: Für dieses Forum und meinen Kabel-Vertrag habe ich verschiedene Accounts nutzen müssen, eine Zusammenführung war mir bisher nicht gelungen (Community Name doppelt, E-Mail schon vorhanden, Passwort stimmt nicht, E-Mail für Ersatzpasswort kommt nicht an usw.).
 
Könntest Du bitte sicherstellen, Nancy, dass die zu portierende Festnetznummer auch in dem Vertrag mit der Nummer landet, die ich Dir per PN gesendet hatte? Zuversichtlich stimmt mich, dass im generierten PDF die korrekte Kundennummer eingetragen ist.
 
Sonderbar auch, das der bisherige Anschlussinhaber (Eltern) keinerlei Unterschrift leisten muss. Oder muss das Formular ausgedruckt, unterschrieben und an Euch geschickt/gemailt werden?
 
Gruß Stephan
Nancy
Moderator:in
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Hallo septimus,

 

wir benötigen eine Unterschrift. Es reicht nicht aus, wenn Du den Namen nur hin schreibst. Auf dem Formular ist Deine Kundennummer eingetragen, damit es zuordnen können.

 

Hast Du mal versucht Deine Verträge einem Account hinzuzufügen?

 

Viele Grüße

Nancy

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septimus
Netzwerkforscher
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Hallo Nancy,

 

nachdem ich dir die PN geschickt hatte, bekam ich wie erwartet eine E-Mail "Ihr Anbieter-Wechsel: Reichen Sie bitte Ihre Daten nach" mit einem Button zu einem Online-Formular. Dort habe ich deinem Rat entsprechend die Daten und Rufnummer des alten Anschlussinhabers (Eltern) eingegeben. Daraufhin wurde automatisch ein PDF Dokument "Anbieterwechselformular.pdf" generiert, das ich anschließend herunterladen konnte. Dort wurde (offensichtlich vom System) im Feld "Unterschrift" automatisch der Name des Anschlussinhabers als Text eingetragen, also ohne mein Zutun!

 

Danach bekam ich noch weitere Mails, die mir nahelegen, dass ich weiter nichts tun muss und die Portierung nun ihren Lauf nimmt:

 

  1. "Ihr Anbieter-Wechsel wird jetzt bearbeitet: Ihren Auftrag für den Anbieter-Wechsel haben wir heute an Ihren alten Anbieter weitergeleitet. Sie bekommen gleich von uns Bescheid, sobald er sich bei uns meldet. "
  2. "Ihr Auftrag für den Anbieter-Wechsel: Ihren Auftrag für den Anbieter-Wechsel haben wir bekommen. Jetzt kümmern wir uns um alles Weitere ..."
  3. "Für Ihre Unterlagen: hier Ihre Daten in Kopie, die Sie uns beim Anbieter-Wechsel angegeben haben. Sie müssen damit nichts tun. Sie sind nur für Ihre Unterlagen. " mit dem besagten generierten PDF als Anhang.

 

So kann es ja eigentlich nicht funktionieren, also ohne Legitimation / Unterschrift des Anschlussinhabers. Irgendwas läuft hier offensichtlich falsch.

 

Gruß Stephan

 

 

Gerade bekam ich wieder eine neue Info: Meine Eltern berichteten mir soebenvon einem Anruf der Telekom, "ob das mit der Kündigung des Telefonvertrages wohl seine Richtigkeit hat." Nachdem das bejaht wurde, meinte der freundliche Telekom-Mitarbeiter, dass er dann die Kündigung in die Wege leite, "dauert allerdings ein paar Tage".

 

Sollte die Portierung tatsächlich auf diesem Wege durchgehen? Schon etwas merkwürdig, sollte mir bzw. ist uns in jedem Fall recht.

 

Andererseits liegt hier offensichtlich ein Fehler im Handling eines solchen Vorganges vor, wenn das bloße Ausfüllen eines Online-Formulars ohne jegliche Legitimation des ursprünglichen Rufnummern-Inhabers dazu ausreicht, die Kündigung eines Anschlusses samt Portierung der Rufnummer anzustoßen.

 

Gruß Stephan