Frage
Antwort
Lösung
am 28.06.2020 20:40
Hallo liebe Community,
auf Grund des bei uns anstehenden Glasfaserausbaus erwäge ich einen Wechsel von meinem jetzigen Telekommunikationsanbieter zu Vodafone.
Bevor ich jetzt den Hausanschluss bei Vodafone beauftrage, habe ich ein paar Fragen zur Verteilung des Signals im Haus.
Ich habe bedingt durch einen Betonkeller eine Mehrsparteneinführung. Aktuell liegt dort im Keller auch der ÜP des anderen Telekommunikationsanbieters. Mein Patchfeld und auch der Verstärker des Satelittensignals, dass die Multimediadosen im Haus versorgt, sind im Ergeschoss - Garage (hat den Hintergrund, dass ich als Rollstuhlfahrer meine gesamte Elektroverteilung im EG hab, falls der Strom für den Aufzug ausfällt und ich dann nicht mehr in den Keller komme).
Auf jeden Fall stellt sich aktuell die Frage, wie ich das Signal von Vodafone nun in meine Hausverteilung bekomme, da ich am ÜP nur eine LAN-Verbindung liegen hab. Auf Grund der DECT-Anbindung möchte/kann ich ja den Router nicht im Betonkeller aufstellen.
Zum besseren Verständnis habe ich mal Bilder von meiner aktuellen Verkabelung gemacht. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das mit Vodafone auch so unproblematisch klappt oder wie ich es am praktischsten umsetze.
Liebe Grüße LukasÜP Keller
Anschluss Router
Bedarfsgerechte Entnahme
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.06.2020 09:29
Ich würde
- HÜP im Keller installieren
- von dort ein Koax-Kabel ins Erdgeschoss legen
- dort den Vodafone Router installieren (wie deinen aktuellen DSL Router)
28.06.2020 20:49 - bearbeitet 28.06.2020 20:55
Normalerweise sollte oben an der MMD das Kabelsignal verfügbar sein.
Aber dann wäre natürlich kein SAT an der MMD mehr möglich.
Gruß Kurt
am 28.06.2020 21:54
Und wie bekomme ich das Signal auf die Multimediadose? Bei der Telekom läuft das Signal ja über LAN.
vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch 🧐
am 29.06.2020 06:32
das ist kein Übergabepunkt von VF KabelInet, das ist DSL! Wenn ein Koax reinkommt ins Haus, dann nimmt man das orange Kabel , Also Hüp Verteiler, Verstärker , VF Modem, Fritzbox , per Lan hoch ins Haus, dann nen Switch für die anderen Räume!
am 29.06.2020 09:29
Ich würde
- HÜP im Keller installieren
- von dort ein Koax-Kabel ins Erdgeschoss legen
- dort den Vodafone Router installieren (wie deinen aktuellen DSL Router)