1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Frage zum WIderrufsrecht
Pusteblume66
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin,

ich habe eine Frage was meine ältere Nachbarin betrifft. Am 21. Oktober 2019 unterschrieb sie bei einem Medienberater einen Vodafone GigaTV Cable Vertrag. Laut Auftragbestätigung beginnt der Vertrag ab 28. Oktober 2019 

 

Beginnt das Widerrufsrecht ab dem Tag der Unterschrift (was dann leider zu spät wäre mit der Kündigung) oder erst nach Zusendung des Recievers? 

 

Gruß

29 Antworten 29
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Pusteblume66,

 

wir können uns das mal anschauen. Schick mir dazu bitte die Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Pusteblume66  schrieb:

 Er klingelte bei ihr weil er die Leitung messen wollte.   


Immer wieder dieser Trick. Auf  diese miese Masche fallen ja nicht nur Senioren rein. Ich finde, wenn jemand glaubhaft versichert (so wie in diesem Fall), dass der Vertreter sich mit dieser Behauptung Zugang zur Wohnung verschaffte, sollte VF die Verträge stornieren und dem Vertreter die Provision streichen. Bei einer Wiederholung dann die Zusammenarbeit beenden. DAS würde zeigen, dass sich VF von derartigen Praktiken eindeutig distanziert. 

Dieser Fall ist ein Musterbeispiel, dass auch der beste Verbraucherschutz manchmal nichts nützt. Und die miesen Typen wissen ganz genau, dass das Risiko in eine rechtliche Auseindersetzung verwickelt zu werden, äußerst gering ist.

PN ist raus. Ich habe mich mit ihr nochmal unterhalten, sie hat ihre Meinung geändert und möchte es behalten bzw nicht dagegen vorgehen.

Es gibt aber noch offene Fragen: Kann sie die monatlichen Rechnungen per Post bekommen? Wenn ja, kostet es was? Ist die monatl. 5 € Gutschrift sowie die Gutschrift von 49,99 € Bereitstellungsentgelt im System verfasst?

Hallo Pusteblume66,

 

die Widerrufrist hat am 30.10.2019 begonnen. Der Vertrag kann also noch widerrufen werden. Das würde ich dann auch empfehlen zu tun, wenn der Vertrag nicht gewünscht war. 

 

Grüße

Thomas 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Thomas  schrieb:

Hallo Pusteblume66,

 

die Widerrufrist hat am 30.10.2019 begonnen. Der Vertrag kann also noch widerrufen werden.


Das klingt ja großartig! Ich werde es ihr erzählen und mich nochmal melden! Also hat sie jetzt noch bis nächste WOche Zeit?


@Díaz_de_Vivar  schrieb:

@Pusteblume66  schrieb:

 Er klingelte bei ihr weil er die Leitung messen wollte.   


Immer wieder dieser Trick. Auf  diese miese Masche fallen ja nicht nur Senioren rein.

 


So ging es mir mal auch. 

"Ach, Sie haben ja noch einen Internetvertrag. Was halten sie von XY, kostet auch nur 5 Euro mehr."

Und einige Minuten, nachdem beide Vertreter fort waren, war es mir erst richtig bewusst. 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Pusteblume66,

 

ja der Rabatt ist erfasst. Eine Gutschrift für das Bereitstellungsentgelt ist nicht hinterlegt. Wurde das irgendwo schriftlich festgehalten?

 

Die Rechnung haben wir umgestellt. Sie kommt dann künftig per Post.

 

Grüße

Thomas ^trk

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja, in der Auftragsbestätigung wurde es festgehalten. siehe Anhang.

@Thomas Meine Nachbarin hat sich nun entgültig entschieden den Vertrag zu widerrufen! Kannst Du das bitte so im System hinterlegen und eine Kündigungsbestätigung per Post raus schicken? Das Gerät geht dann sofort retoure.

 

Gruß

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Pusteblume66,

 

den Widerruf können wir hier leider nicht annehmen. Mit der Auftragsbestätigung hat sie eine Widerrufsbelehrung erhalten. Dort sind alle Informationen hinterlegt, wie das zu veranlassen ist.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!