1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Frage: wie finde ich heraus, ob ein Kabel-Vertrag bereits zustande gekommen ist?
PÄN
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Geht um ein Familienmitglied, welches ein Auftragsformular für einen Kabelvertrag unterschrieben hat. Der Starttermin wäre der 06.01. aber wir haben keine Kundennummer oder ähnliches und können daher nicht die Servicehotline anrufen.

Die einzige Frage wäre ja, ob ein Vertrag zustande gekommen ist, weil wir nichts schriftliches, zum Beispiel eine Bestätigung erhalten haben. Aber es konnte auch nichts ankommen, weil unter der Adresse das Familienmitglied noch nicht einmal ein Klingelschild oder Briefkasten mit Namen angebracht ist.

Trotz allem wurde ein Auftrag unterschrieben, ein Widerrufssatz (wo man hätte widerrufen können) stand im Kleingedruckten und mit einem Kundenberater wurde telefonisch gesprochen. "Normale" 14-tägige Widerrufsfrist ist bereits abgelaufen.

Was machen wir denn jetzt, um zu sehen ob ein Vertrag besteht?

31 Antworten 31
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das ist immer schlecht, wenn man was an für eine Adresse abschließt, wo noch keiner wohnt bzw. nicht einmal ein Namensschild angebracht ist. Das geht immer schief.

Ist ja auch klar, der Postbote lässt das mit "Empfänger unbekannt" wieder zurückgehen.

Du kannst nur warten, bis sich hier ein Mod meldet, der kann da mal nachschauen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
PÄN
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Per Whatsapp Chat und per Telefon wurde mir zufällig gleichzeitig gesagt, dass es unter der neuen Adresse (noch) keinen Vertrag gibt.

Aber es gibt ja immer noch einen Unterschied, ob ein Vertrag "im System ist" oder noch in der Schublade schlummert.

Der Auftrag wurde aber bereits am 09.12. unterschrieben...

Sollte er dann nicht eigentlich schon längst im System sein?

Oder wurde vll doch gar kein Vertrag unterschrieben, sondern nur ein Auftrag? Und es gibt noch keine "Annahme" des Auftrags von Vodafone?

(Danke für deine schnelle Antwort.)

@PÄN 

Es wird immer ein Auftrag unterschrieben. Ob ein Vertrag zustande kommt, hängt ja von verschiedenen Pruefroutinen ab. (z.B. Bonitaetspruefung Schufa, Creditreform, Buergel etc.). Eine "unbekannte" Adresse in den Auskunftssystemen läuft da nicht so einfach durch.

PÄN
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38 

Der vorherige Mieter der Wohnung hatte auch schon den Kabelvertrag. Gänzlich unbekannt ist Vodafone die Anschrift nicht.

Aber ja, der Vertragspartner ist unbekannt für Vodafone und die Person unter der Adresse ist Vodafone erst recht nicht bekannt.

@PÄN 

Sicherlich schaut sich das ein Mod mal an. Habe etwas Geduld,  bis sich ein zuständiger Mod in deinem Beitrag meldet.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi PÄN,

ich muss mich da meinen Vorrednern anschließen. Einen Auftrag für eine Adresse abzuschließen, an der man noch nicht wohnt, ist öfter etwas tricky. Wenn das nicht sorgfältig gemacht wird, z.B. mit abweichender Postadresse und/oder Wunschtermin, geht das in die Binsen.

Wenn der Auftrag schon am 9. Dezember erteilt wurde, sollte aber zu mindestens ein Datensatz für diese Adresse vorhanden sein. Wenn dir bereits bestätigt wurde, dass es keinen solchen Datensatz für diese Adresse gibt, ist der Auftrag wohl futsch.

Schicke mir mal bitte eine private Nachricht mit der Adresse, dem Namen und dem Geburtsdatum deines Verwandten. Ich kann zu mindestens noch mal aufs Gebäude schauen.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi PÄN,

danke für die PN.

Der Auftrag für deine Verwandte ist, warum auch immer, gestern erst ins System eingegangen. Die Auftragsbestätigung dafür wurde heute erst erstellt und an die Adresse geschickt.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
PÄN
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Stephan,

die heute verschickte Auftragsbestätigung und die Eintragung ins System gestern bedeutet meiner Meinung nach, dass der Vertrag erst heute durch Vodafone angenommen wurde.

Es wurde ein Auftrag an Vodafone geschickt, ja. Aber die Zustimmung zum Vertrag wurde durch Vodafone erst mit diesen Handlungen durchgeführt. Also dürfte theoretisch noch nicht die 14-tägige Widerufsmöglichkeit abgelaufen sein, oder?

Das alles ist etwas seltsam. Wie schon erzählt wurde uns gestern per Mail versichert, dass kein Vertrag vorliegt und wir daher nicht widerrufen müssten.

Zitat: "den Tarif XY zu widerrufen, ist nicht notwendig. Sie haben keinen Vertrag über dieses Produkt bei uns abgeschlossen. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag und bleiben Sie gesund."

Bei Nachfrage per Whatsapp wollte man mit uns sogar einen neuen Vertrag ausmachen. 

Meine Verwandte möchte diesen Vertrag unter den aktuellen Bedingungen nicht und es ist insgesamt ziemlich viel schief gelaufen. Kann man den Vertrag vielleicht aus Kulanz zurücknehmen?

(Der Auftrag wurde übrigens nicht in den Geschäftsräumen des Vodafone Beraters ausgefüllt. Mit dem Berater selbst wurde nur telefonisch gesprochen. Ggf. ist dies auch noch wichtig zu wissen.)

Wenn du denn in einem Shop abgeschlossen hast, dann gibt es kein Widerrufsrecht. 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!