Festnetz Seniorentarif
noetti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, habe für meine Mutter im Seniorenheim einen Festnetz Vertrag abgeschlossen. Nun kam die erste Rechnung. Keine 9,99 sondern 14,.. ! Keine Rechnung , kein Hinweis usw. Wollte diesen Vertrag meinen Verträgen bei Vodafone hinzufügen, da fehlt aber Registrieungscode- nicht erhalten. Bitte eine Info, gern per PN, wie ich Einsicht in diesen Vertrag bekomme.

Danke

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ist denn überhaupt Vodafone direkt der Vertragspartner? Oder wurde der Tarif mit einem Drittanbieter geschlossen, der jetzt die Rechnungen stellt? Weil mit der Kundennummer des Drittanbieters würdest du bei Vodafone logischerweise nicht wirklich weiterkommen.

Davon abgesehen: Was für ein Gerät ist es denn, was die Probleme macht? Wenn es die Wandlerbox ist, dann sollte sie in Fensternähe aufgestellt werden, weil sie ihr Signal über das Mobilfunknetz empfängt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@noetti 

Wurde vielleicht der 50er statt des 16er Tarifs gebucht ? Der startet die ersten 12 Monate mit 14,99€. 

Der Tarif wird in DSL realisiert - der Thread sollte in die DSL-Rubrik - hier ist die Anschlusstechnik Cable.

https://www.vodafone.de/festnetz/fuer-senioren.html

@CE38 

Es geht dabei nicht um DSL-Verträge, sondern um die Zuhause-Festnetzflat, bei dem entweder ein Senioren-Smartphone oder ein Telefon über eine Mobilfunk-Wandlerbox genutzt wird.

Wenn ich das richtig gesehen habe, kostet der mittlerweile sogar 17,99 € mtl. - wobei ich mir nicht sicher bin, ob es hier nicht einen expliziten Senioren-Tarif gab, der günstiger war. Die 9,99 € mtl. jedoch sind schon länger Geschichte - das war mal der anfängliche Preis anno 2010...

@reneromann 

Stimmt - auch die Mobilfunksparte bietet einen Seniorentarif. 

Aktuell gibt es fuer Senioren fuer 9,99€ nur das Einstiegsangebot DSL 16 mit Festnetz fuer 12 Monate.

ich habe vertraglich nur die 9,99 und das dazugehörige Gerät anklicken können. Dazu Anschlussgebühr 29,23.

Im zugeschickten Vertrag steht nun  Vodafone Zuhause FestnetzFlat 17,54 - zu ihren Gunsten ZuHauseFestnetzFlat Rabatt 7,80 ergibt 9,74. Bin ich also dort wo ich hin möchte.

Wie kommt jetzt Vodafone auf die 14,23 ? Rechnung kann ich nirgends einsehen und da ich mich mit meiner Handy Nummer unter 1212 einwähle, erkennt das System nur unseren Vertrag und ich fliege immer mit der Kundennummer meiner Mutter raus. System erkennt diese Nummer nicht...  

Erwähnen möchte ich auch, das die Verbindung eine Katastrophe ist. Meine Mutter ist kaum erreichbar unter der Nummer. In Berlin Mitte!

(V)DSL-Einzelanschlüsse in einem Seniorenheim würden mich eher wundern.

Da wird meist eher ein Haustelefon für zT. abstrus hohe Grundgebühren angeboten, welches dann über die hausinterne Telefonanlage nach außen angebunden wird. (V)DSL ist deshalb meist nicht möglich...

Könnte es sein, dass ihr bei der ersten Rechnung neben der (kompletten) Grundgebühr für den folgenden Zeitraum noch die anteilige Grundgebühr für den abgelaufenen Zeitraum bezahlen müsst?

Da steht dann sowas wie:

anteilige Grundgebühr xx,xx €

(28.10.-10.11.)

Grundgebühr xx,xx €

(11.11.-10.12.)

das kann so sein, ich sehe aber nirgends den Vertrag bzw. eine Rechnung. Das System mag nicht die Kundennummer erkennen....

Erste Rechnung war Tarif+ Kosten Gerät+ Kosten Bereitstellung. soweit i.o. lt.Abbuchung. Diese Hotlinie nervt einfach nur. komme nicht zu einem persönlichen Gespräch mit einem Vodafone Mitarbeiter.

Ist hier ein Mitarbeiter von Vodafone, welchem ich mal die Kundennummer mitteilen kann und mit dem ich über das zur Verfügung gestellte Gerät reden kann? Verbindung ist eine Katastrophe in Berlin (!). Der Mitbewerber konnte keinen Anschluß gewährleisten, falls die Frage kommt, warum Vodafone!

Ist denn überhaupt Vodafone direkt der Vertragspartner? Oder wurde der Tarif mit einem Drittanbieter geschlossen, der jetzt die Rechnungen stellt? Weil mit der Kundennummer des Drittanbieters würdest du bei Vodafone logischerweise nicht wirklich weiterkommen.

Davon abgesehen: Was für ein Gerät ist es denn, was die Probleme macht? Wenn es die Wandlerbox ist, dann sollte sie in Fensternähe aufgestellt werden, weil sie ihr Signal über das Mobilfunknetz empfängt.

Es ist die HUAWEI Box 3311/V und die steht im 2.OG direkt am Fenster und zeigt vollen Empfang an.

Geräte wurde geliefert von der Firma KOTEL, Schriftverkehr und Vertragsentwurf nur von Vodafone -also kein Drittanbieter!

Die Vermutungen hier helfen mir hier nicht weiter. Habe eben Vodafone eine Mail geschrieben, da ich unter 1212 und whatsapp Chat auch nicht weiterkomme.