1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlerhafte Vertragsübernahme + Sonderkündigungsrecht
izze23
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe eine Frage zu einer vermutlich eher ungewöhnlichen Situation.

Max hat August 2018 einen Kabel-DSL Vertrag für die Wohngemeinschaft abgeschlossen.

Da er August 2017 aus der WG ausziehen wollte, ist er Juni 2017 mit der noch Mitbewohnerin Anna in einen Vodafone Shop gegangen und die beiden haben dort zusammen mit dem Personal die Vertragsübernahme vollzogen.

(Auch wenn Vertragsübernahmen eigentlich nicht üblich sind, sagte man mir in der Hotline, dass das OK für eine Vertragsübernahme auch damals gegeben wurde)

Max ist in eine neue Wohnung gezogen, wo er einen neuen Kabel-DSL Vertrag bei Vodafone abgeschlossen hat.

Da eine Änderung des Mietkontos von Annas/unserer WG anstand, wurde die Hotline angerufen, wo uns berichtet wurde, dass nach wie vor Max der Vertragspartner sei und eine Vertragsübernahme niemals stattgefunden hätte.

Wir zahlen also seit 2 Jahren für einen Vertrag, zu dem wir nicht einmal Zugang oder Befugnisse haben.

Wir haben zu Max nicht das beste Verhältnis und könnten ihn einfach auf dem Vertrag sitzen lassen, aber das möchten wir natürlich auch nicht.

Ist unter diesen Voraussetzungen eventuell ein Sonderkündigungsrecht (auf Kulanz) möglich, da Vodafone offensichtlich einen Fehler gemacht hat?

Zusätzlich hat Max ja offenbar 2 laufende Kabel Verträge. Einen an seinem tatsächlichen Wohnort und einen bei uns.

Falls ja, welche Unterlagen sind hierfür notwendig.

Wir würden uns über Informationen freuen, wie wir am Besten weiter vorgehen können.

Beste Grüße

Jannick

3 Antworten 3
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo.

Kabel-DSL gibt es nicht. Entweder Kabel internet oder DSL.

Es wäre richtig gewesen das er einfach einen Umzug gemldet hätte und den Tarif mitgenommen hätte.

Kabel-Internet gemeint...
Internet & Phone Kabel 200 um genau zu sein.

Ja, das wäre der Regelfall gewesen, allerdings wurde im Vodafone Shop ja die Möglichkeit einer Vertragsübernahme angeboten und diese wie geschrieben laut Gespräch vor kurzem mit der Hotline auch eingeleitet.

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jannick,

die Kollegen von der Hotline haben recht. Eine Vertragsübernahme ist nur in wenigen Ausnahmefällen möglich. Und Euer Fall gehört grundsätzlich nicht dazu. Wenn es dennoch angeboten wurde, hätte das Max schriftlich beauftragen müssen. Anna hätten dann eine Bestätigung bekommen, dass sie ab sofort den Vertrag mit allen Rechten und Pflichten übernimmt.

In der jetzigen Situation muss der Vertrag durch Max (Vertragsinhaber) gekündigt werden. Ich will mir den Vertrag aber mal anschauen. Vielleicht finde ich auch noch Infos zu der gewünschten Übernahme. Sende mir in einer Privatnachricht die Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!