Frage
Antwort
Lösung
am 14.01.2021 15:41
Guten Tag,
ich dachte, dass ich Anfang Dezember letzten Jahres den Vertrag Red Internet & Phone 1000 Cable
und GigaTV Cable mit dem Samsung The Frame Fernseher abgeschlossen hätte. Der nette Mitarbeiter am Telefon hat meine Bestellung (Vertrag ca. 80 Euro) auch auf Band aufgenommen, bestätigt wurde mir auch, dass der Wechselservice funktioniert und das Bereitstellungsentgelt entfällt. Mein Festnetz und TV Vertrag bei der Telekom läuftnoch bis August. Nachdem meine Vertragsunterlagen mit dem Receiver angekommen ist, habe ich reingeschaut und mich bereits gewundert, dass von dem Fernseher nichts stand. Daher habe ich erneut bei der Hotline angerufen und um Bestätigung gebeten, dass auch der richtige Vertrag gebucht wurde. Dies habe ich erhalten. Kurz vor Weihnachten wurde ich etwas unruhig und habe nochmal ein Telefonat mit Vodafone geführt mit der erneuten Zusage, dass mir der Gutscheincode bald zugesandt wird, ich mich aber gedulden sollte, da die Weihnachtsfeiertage die Bearbeitungszeit meiner Anfrage verzögern würde und war erstmal wieder zufrieden. Nun aber der Supergau!! Gestern habe ich meine monatliche Rechnung erhalten und bin darüber gestolpert, dass ich den Neukundenrabatt erhalte, den ich ja gar nicht wollte, sondern den Fernseher. Also habe ich anschließend erneut bei der Hotline angerufen, die Dame hat sich erkundigt und nun habe ich eine E-Mail erhalten die besagt, dass ich das Angebot nicht erhalten kann da ich die Voraussetzungen für das Angebot mit dem Fernseher nicht erhalte. Die Voraussetzungen, dass kein Kundenrabatt gewährt wird usw. wurden aufgelistet. Dies ist mir geläufig und habe ich auch nicht erwartet. Wie kann das bitte sein? Ich hätte den Vertrag so wie der jetzt ist sicherlich nicht abgeschlossen und bitte darum, dass mein Vertrag so abgeändert wird, wie ich ihn abgeschlossen habe. Zweimal habe ich vorher angerufen (auch innerhalb der Widerruffrist) um meine Bestätigung zu erhalten, dass auch der richtige Vertrag abgeschlossen wurde, die ich auch erhalten habe. In der Zeit hätte ich ohne Probleme widerrufen und neu abschließen können!
Ich bin Neukunde bei Ihnen, habe mehr oder weniger zeitgleich zwei Verträge bei Ihnen abgeschlossen, für die ich monatlich insgesamt über 100 Euro zahle. Bei beiden Verträgen schlage ich mich seit 1,5 Monaten mit Problemen herum, mein Handyvertrag musste ich innerhalb der Widerruffrist bereits widerrufen, da ich falsche Infos erhalten habe. Das kann wirklich nicht sein!
am 14.01.2021 21:51
Hi Wingi,
welcher monatliche Betrag stand denn auf der Auftragsbestätigung? Nachdem Du diese telefonisch bemängelt hast, hast Du eine neue korrekte Auftragsbestätigung erhalten?
Viele Grüße
Lars
14.01.2021 22:12 - bearbeitet 14.01.2021 22:16
Werden den die umfangreichen Bedingungen erfüllt ? Das Angebot gilt solange der Vorrat reicht.
https://zuhauseplus.vodafone.de/digital-fernsehen/teilnahmebedingungen/
am 14.01.2021 23:15
Hallo Lars,
auf der Auftragsbestätigung stehen nur die reduzierten Beiträge und die Gutschriften. Daher habe ich nach Erhalt der Auftragsbestätigung ja auch angerufen. Der Gutscheincode für den Fernseher wurde nicht erwähnt, die Beträge auf der Auftragsbestätigung stimmten nicht. Jedoch hat mir die Hotline wie schon erwähnt gesagt, dass alles soweit geklappt hat und mein gewünschter Vertrag (Cable 1000+TV+Samsung The Frame) auch läuft. Die Beträge würden so dort stehen, stimmen aber nicht, wäre aber in Ordnung. Schriftlich habe ich zum Festnetzvertrag leider gar nichts bekommen. Mein Wunsch wurde leider abgelehnt, da es angeblich zu dem Zeitpunkt nicht möglich war. Der Mitarbeiter hat mir kurz vor Weihnachten gesagt, dass er den Versand des Gutscheincodes veranlasst!
Mir war bei Vertragsabschluss klar, dass ich auf die Gutschriften gerne verzichte, habe bewusst den Vertrag so abschließen wollen, dass ich das Angebot bei Ihnen nutzen kann.
Wie schon geschrieben habe ich vor ca. 1,5 Monaten meine beiden Verträge bei Vodafone abgeschlossen und so viel Ärger mit beiden Verträgen habe ich schon sehr lange nicht mehr gehabt! Probleme mit meinem neuen Mobilfunkvertrag (mit Widerruf aufgrund von Falschinformationen) sind nun hoffentlich endgültig geklärt, nun ähnlich gelagerte Probleme mit dem Festnetzvertrag!
Ich hoffe, dass sie veranlassen können, dass mein Vertrag umgestellt wird. Ein Kompromiss (den ich nicht möchte) wäre ein Widerruf/eine Kündigung des Vertrages ab sofort. Keine Option ist es, dass ich den ungewollten Vertrag in der Form, in der ich den habe, zu behalten!
Viele Grüße
Wing Hang Ip
am 14.01.2021 23:21
Ich lese solche Bedingungen immer sehr sorgfältig durch und passe höllisch auf. Daher habe ich den verlinkten Text mehrmals durchgelesen und konnte hinter jedem Punkt ein Häkchen setzen!
Daher regt es mich ja so auf. Ich habe mich bestens informiert, habe aber telefonisch die Verträge abgeschlossen, weil dadurch die hohen Bereitstellungsgebühren der Verträge nicht erhoben wurde.
Wingi
am 15.01.2021 00:25
@Wingi schrieb:
Ich habe mich bestens informiert, habe aber telefonisch die Verträge abgeschlossen, weil dadurch die hohen Bereitstellungsgebühren der Verträge nicht erhoben wurde.
Da scheint das Problem zu liegen. Sonderkondition (z.B. keine Bereitstellungskosten) und dieses spezielle Angebot schließen sich aus. Sämtliche Vergünstigungen sind bei diesem Angebot nach meiner Information ausgeschlossen (damit wird ja indirekt das TV-Geraet finanziert).
am 15.01.2021 06:40
Nun, ich habe nicht nach irgendwelchen Sonderkonditionen gefragt bzw. gewünscht. Ich habe klar und deutlich und missverständlich einfach nur das Angebot mit dem Fernseher nehmen wollen. Auf den Erlass der Anschlussgebühren habe ich gehofft, da ich dies mal gehört habe. Explizit habe ich bei beiden Verträgen nicht aktiv danach gefragt. Mein Wunschvertrag wurde mir bestätigt und auf der Tonbandaufnahme festgehalten. Daher kann es nicht sein, dass ich meinen Wunschvertrag nicht erhalten habe. Wenn es daran hängt, dass ich die Befreiung der Anschlussgebühr erhalten habe, dann hätte der gute Mitarbeiter einfach den Erlass dieser sein lassen sollen. Es kann doch nicht sein, dass er mir etwas anbietet was nicht möglich ist, so dass ich etwas anderes erhalte als gewünscht.
am 15.01.2021 06:56
Außerdem steht vor der Nummer der Hotline Beratung und Verkauf! Am ersten Punkt hapert es gewaltig. Ja, ich informiere mich und lese mir die Konditionen durch. Nichtsdestotrotz sollte ich trotzdem weniger informiert sein als ein Mitarbeiter, da dieser eigentlich über mehr internes Wissen verfügt. Daher frage ich mich, warum die Mitarbeiterin in der Mail und nun hier im Forum mir das Zustandekommen des falschen Vertrages mehr oder weniger in die Schuhe geschoben wird! Nochmal zur Betonung, ich habe nicht um Sonderkonditionen gebeten, aber gehofft und daher bei der Hotline bestellt, dabei mündlich die Zusage über meinen Wunschvertrag erhalten, aber am Ende des Tages doch etwas anderes untergejubelt bekommen.
am 15.01.2021 09:31
In der Theorie hast du mit guter Beratung an der Hotline natürlich Recht. Da bekanntlich externe CallCenter in Spiel sind, ist das Produktwissen ueber Kurzzeitschulungen nicht immer das beste. Die Frage ist, ob die Kunden fuer exzellente Beratung bereit sind, auch die entsprechenden höheren Preise zu zahlen ? Die sehr viel höheren Personalkosten muessten ja entsprechend in die Kalkulation fließen. Die Muenze hat also immer zwei Seiten und den Rand.
Wird ein Auftrag falsch bestätigt, hilft ein Widerruf innerhalb der Widerrufsfrist und Neubeauftragung. Muendliche Zusagen sind nach den Vertragsbedingungen grundsätzlich ausgeschlossen.
am 15.01.2021 16:00
Hallo Wingi,
eine nachträgliches Ändern des Vertrages bekommen wir mit Sicherheit nicht hin. Ich könnte höchstens schauen, ob wir es noch irgendwie mit einem kulanten Widerruf hinbekommen. Das kann ich aber nicht versprechen.
Schick mir doch mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars