Falsche Abbuchungen vom falschen Konto
MHK10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community, liebe Moderatoren,

nachdem ich jetzt wieder mehrere Mails geschrieben habe und nicht akzeptable Antworten bekommen habe, wende ich mich wieder an Euch.

Ich habe seit ewigen Zeiten einen Kabelvertrag für TV. Dafür wird der Beitrag monatlich von meinem privaten Konto abgebucht.

Ende letzten Jahres habe ich einen Telefonvertrag Red Internet & Phone abgeschlossen, der von einem anderen Konto abgebucht werden soll, da ich das ganze geschäftlich nutze.

Irgendwer hat dann aus den zwei Kundennummern alles auf eine Kundennummer zusammengeführt. War gut gemeint ist aber voll daneben gegangen.

Im Februar erhielt ich eine Rechnung über 54,74 Euro für einen "Einmaliger Preis für Vertragsbeginn" 49,50 Euro und 5,24 Euro anteilige Gebühr aus dem "alten" Vertrag. Das konnte ich klären (auch nur mit Hilfe der Moderatoren) und habe gehofft, dass der Betrag gutgeschrieben würde. Nein - es wurden 48,85 !?! Euro von meinem Konto abgebucht. Bei der nächsten Rechnung wurden mir 49,49 EURO ( wo ist der 1 Cent?) gutgeschrieben und 16,90 für März abgezogen. Ergibt bei mir ein Guthaben von 32,59.  Auf der Aprilrechnung habe ich aber nur noch ein Guthaben von 25,09 Euro. Da sind einfach mal 7,50 Euro aus einer anderen ( nicht korrekten) Rechnung vom Telefon abgezogen worden. Die 7,50 Euro gehören aber auf das Geschäftskonto. Aber es geht noch weiter: Für Vodafone habe ich nur noch ein Guthaben von 8,19 (Kabel TV und Privat). Und siehe da, sie tauchen auf dem Geschäftskonto auf, aber nicht auf der Rechnung! Die Rechnung lautet  über 30,97 Euro und abgebucht wurden 22,78 Euro. Wie soll ich das dem Finanzamt erklären??? Meine Bitte nach korrigierten Rechnungen wurde abgelehnt. Weiß von Euch jemand einen Rat. Falsche Abbuchungen zurückgehen lassen? Lastschrifteinzug kündigen? Oder besser gleich einen Anwalt einschalten? Ich habe schon soviel Zeit in Vodafone-Rechnungen investiert und keine Lust mehr dazu, leider sind aber die Handyrechnungen auch noch falsch - aber eins nach dem anderen.

 

 

3 Antworten 3
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MHK10,

 

also aus unserer Sicht sind die Rechnungen soweit korrekt. Die Gutschriften werden Referenzkonten übergreifend ausgeziffert und das können wir auch im Nachgang nicht ändern. Wenn Du den Internet & Phone Vertrag geschäftlich nutzt, wäre es in dem Fall eventuell besser gewesen, einen separaten Business Tarif abzuschließen.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MHK10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Thomas, 

Deine Antwort ist wenig zufriedenstellend.

Ich wollte diesen Anschluß als Geschäftsanschluß, ebenso wie meinen Handyvertrag, aber Euer Mitarbeiter am Telefon war nicht sehr kooperativ und da ich damals die vielen anderen Probleme noch mit Vodafone hatte, war es mit egal, wie der Anschluß heißt - er wird ja vom richtigen Konto abgebucht. Dass ihr da einfach hin und herbucht konnte ich ja nicht wissen. Wenn es dann wenigstens die passenden Rechnungen dazu gäbe, dass man die Abbuchung nachvollziehen kann wäre ganz toll. Für mich ist jetzt die Konsequenz, dass ich die Einzugsermächtigung storniere, dann müßt ihr mir eine korrekte Rechnung schicken, die ich dann vom richtigen Konto überweisen kann.

Da bei meinen Handyrechnungen auch viele Ungereimtheiten sind, wäre es nett, wenn Du mir mal den richtigen Ansprechpartner (Email oder Telefon) nennen könntest, bis jetzt hat sich da nämlich noch niemand gemeldet.

Vielen Dank im voraus

 

 

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MHK10,

 

wie schon geschrieben,können bereits gestellte Rechnung nicht im Nachgang neu erstellt werden. Wenn Du künftig überweisen möchtest, ist das kein Problem. Die Rechnungen sind jederzeit im Kundenportal für Dich einsehbar.

 

Einen speziellen Ansprechpartner für Mobilfunk gibt es nicht. Du kannst aber gerne hier im Forum einen Beitrag zu Deinem Thema eröffnen. Darin wird sich dann ein entsprechender Moderator melden.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!