Frage
Antwort
Lösung
am 05.03.2020 21:23
Hallo zusammen,
ich finde keine passende Kategorie, daher versuche ich hier mein Glück.
Ich wohne in einem Neubaugebiet im Kreis Steinburg. 90 EFH + Mischgewerbe inkl. Wohnungen. Die lokeln Stadtwerke haben allen Bewohnern kostenlos einen Glasfaser ÜP ins Haus gesetzt, sofern ein 2 Jahresvertrag abgeschlossen wurde. Die "Alternativen" waren max. 16 Mbit via Klingeldraht. Man kann sich vorstellen, dass die Abschlussquote nahezu bei 100% lag.
Beim Vergleich der Tarife + Leistungen der Stadtwerke mit denen von VF werde ich neidisch - aktuell sogar richtig sauer. "GigaCable Max" ist schon ein feines Angebot....
Liebe Produktmenschen bei Vodafone: Ist es angedacht, dieses Quasi-Monopol der Stadtwerke zu durchbrechen? Es muss doch möglich sein, eine Kooperation mit den Stadtwerken einzugehen und eure Leistung über die die GF Leitung zu jagen. Selbst mit einer Netzmiete ist immer noch genügend Spielraum für ein besseres Angebot vorhanden. Ich zahle aktuell für eine 100er Leitung 49,99, inkl. TV (ohne Hardware) 59,99€. In anderen Ortschaften sind die Preise teilweise noch weitaus höher. Ich biete mich gern für einen Feldversuch an und kann sicherlich auch einige Nachbarn davon überzeugen :-).
Viele Grüße
am 05.03.2020 21:38
Da wirst du Pech haben. Es kann nur einer einspeisen.
Gruß Kurt
am 05.03.2020 21:56
Es kann nur einer zur Zeit meine Leitung versorgen, richtig. In meinem Fall soll es aber nicht mehr die Stadtwerke sein.
Auf Nachfrage sagen / behaupten die Stadtwerke auch, das Netz sei offen für andere Anbieter. Es muss sich eben nur ein Provider melden und eine Kooperation schließen.
am 05.03.2020 21:58
Das wird Vodafone für 1 Kunden aber sicherlich nicht machen. Und ist hier auch der falsche kontaktweg.
05.03.2020 22:01 - bearbeitet 05.03.2020 22:01
Und sicherlich auch nicht für 10 oder 20 Kunden. Da wäre der Aufwand viel zu groß.
Und wie @DreiViertelFlo schon geschrieben hat, ist dafür hier sowieso der falsche Ort. Das müsste über die VF Großkundenbetreuung gehen.
Gruß Kurt
am 05.03.2020 22:44
Mal davon abgesehen, dass die Preise für Glasfaser-Bitstromvorleistungsprodukte (noch) nicht reguliert sind, d.h. die Stadtwerke von Vodafone auch irgendwelche Mondpreise fordern können, die die von dir gewünschte Preisgrößenordnung unmöglich machen.
Und am Ende muss VF auch mit den Stadtwerken dann einen direkten Peering-Punkt betreiben, bei dem die VF-Daten aus dem Netz der ystadtwerke aus- und in den VF-Backbone eingeleitet werden.