Frage
Antwort
Lösung
am 10.12.2020 10:38
Hallo!
Am 30.12.2020 ging ich in den örtlichen Vodafone Shop um mir ein Angebot zur eventuellen Vertragsverlängerung machen zu lassen. Der beständige Vertrag war fristgerecht gekündigt um Rückholangebote zu erhalten.
Die Dame, bei der ich seit über 4 Jahren meine Verträge abgeschlossen habe, meinte, sie könne mir zur Zeit kein besseres Angebot als die aktuellen Tarifpreise machen. Daher entschloss ich mich für den Downgrade von 400 auf 250Mbits. Dazu habe ich erwähnt, dass ich kein Festnetz nutze und gerne die Vodafone Station als Router erhalten wolle.
Daraufhin erklärte Sie mir, dass dies nicht möglich sei und technisch wäre bei diesem Vertrag nur die FritzBox 6591 eine Option.
Da ich immer gute Angebote bekam und einen super Service erhielt, vertraute ich auf ihre Informationen und unterschrieb. Zuhause angekommen informierte ich mich diesbezüglich und habe auch die Mobil & EuroFlat plus für 9,99€ entdeckt, welche ich ohne Telefon nicht benötige (wusste nicht, dass diese bei der damaligen GigaKombi umsonst dabei war). Nach mehreren telefonischen Kontaktversuchen zum Shop und Kundenberater, konnte ich einen Kundenberater der Hotline erreichen. Leider führte auch dies zu keinem Ergebnis, da dieser nur gebrochen deutsch reden und verstehen konnte. Nichtmals nach viermaligem nachfragen bei seinem Kollegen konnte er mein Problem verstehen.
Also gewartet bis das Paket kam und die 14 Tage bzw. 1 Tag (bei Mobile&EuroFlat) Widerrufsrecht genutzt, in dessen Formular ich ausdrückich nur diese beiden Optionen aufgelistet habe, um auf sicherer Seite zu sein. Die Widerrufsfrist die hinter den einzelnen Optionen steht, hat mich glauben lassen, dass wirklich einzelne Optionen stornierbar sind.
Falsch gedacht. 3 Tage später kommt die E-Mail, dass der ganze Vertrag storniert wurde. Daraufhin wieder etliche Versuche über Whatsapp, e-mail und Telefon jemanden zu erreichen. Den einzigen Berater den ich erreicht habe und der mir im Thema Kabel und Internet helfen darf/kann, konnte erneut kaum deutsch, konnte mir aber vermitteln, dass jetzt der Vertrag zu alten Konditionen verlängert wurde und ich keinerlei Preisvorteile bekommen kann die ich bekommen hätte. Wenigstens wird die HomeBox Option gekündigt (wie kann die noch dadrin sein trotz Widerruf???) und mir eine Vodafone Station kostenfrei zugeschickt.
Jedoch finde ich es langsam unverschämt aufgrund langsamen und unkompetenten Service solche Nachteile zu bekommen und diese noch akzeptieren zu müssen.
Beim Mobilfunksupport hat es auch super geklappt. Zwar nachdem ich 5 Tage länger mit CallYa und Datenvolumenkosten unterwegs sein musste, aber immerhin wurde jetzt CallYa zu einem Langzeitvertrag umgewandelt und der versprochene 20% Blackweek Rabatt solle auch rückwirkend verbucht werden. Bin ich mal gespannt ob das eingehalten wird, aber das ist erstmal ein anderes Thema. Diese beiden kompetenten Kundenberater konnten mir aber leider nicht beim Thema Kabel weiterhelfen...
Deshalb bitte ich hier um Support eines Sachverständigen, der sich in deutscher Sprache mit mir in Verbindung setzt.
Mit freundlichen Grüßen
LBoth
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.01.2021 10:55
Hi LBoth,
bei den ganzen Widerrufen und den Widerrufen der Widerrufe, wundert es mich nicht, dass hinterher keiner mehr weiß, was hier eigentlich Phase ist.
Wenn es zu deinem Mobilfunkvertrag noch Fragen gibt, dann eröffne bitte im passenden Board einen Beitrag dazu, damit sich die entsprechenden Kollegen dass ansehen können. Hier in diesem Beitrag kümmern wir uns um den Kabelvertrag.
Und was den betrifft, würde der Einfachheit halber einfach das Treueangebot wieder einbuchen lassen. Wo ich jetzt nur nicht sicher bin, ob es mit HomeBox bleiben soll oder nicht.
Gruß
Stephan
am 10.12.2020 10:58
Widerrufsrecht gibt es nur bei Online oder Telefonisch abgeschlossenen Verträgen. Daher kannst du froh sein, wenn der Vertrag anuliert wurde.
Angebote bekommt man über die Rückgewinnungshotline, sollte auf deiner Kündigungsbestätigung stehen.
am 10.12.2020 17:39
In dem Vertrag wurde aber "Kunde hat Widerrufsrecht" angekreuzt. Von daher legitim würde ich sagen.
Jedenfalls rechtfertigt das keinesfalls meine Vertragsverlängerung komplett zu stornieren und meinen Alt-Vertrag einfach um ein Jahr fortzusetzen. Ich behaupte nicht, dass es Vorsatz war, aber wenn von einem Mitarbeiter versehentlich alles storniert wird, anstatt nur wie gewünscht 2 Optionen, dann kann ich doch erwarten, dass der Fehler korrigiert wird. Und nicht einfach so tun als wäre keiner Schuld und mich auf den Folgen sitzen zu lassen.
Ich bekomme ja nichtmals ein vernünftiges Gespräch geboten um das Problem schildern und lösen zu können.
am 10.12.2020 17:56
Nach dem Widerruf wird der vorherige Vertrags-Zustand wieder hergestellt, d.h. die Kündigung bleibt bestehen. Vodafone vergisst wohl manchmal das richtig einzustellen. Warte auf einen Moderator, der kann sich das ansehen. Kann aber ein paar Tage dauern.
am 11.12.2020 11:08
Ja, ich habe auch nur positives über das Forum gehört. Deshalb hoffe ich das Problem hier lösen zu können.
am 16.12.2020 21:25
Hallo L.Both,
ich kann es mir gerne mal anschauen.
Schick mir mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 17.12.2020 14:10
Habe die PN geschickt, danke!
am 24.12.2020 11:02
Hallo LBoth,
wir sind jetzt erst mal auf dem Stand wie vor der Umstellung. Dein alter 400Mbit Vertrag und die Option Homebox sind erst mal wieder hergestellt. Jetzt haben wir 2 Möglichkeiten. Wir schauen was wir anbieten können oder wir stellen die Kündigung zum Laufzeitende wieder ein.
Grüße
Thomas
01.01.2021 17:54 - bearbeitet 01.01.2021 17:54
Dass der Vertrag und die Homebox Option jetzt verlängert wurde, ist wohl nicht mehr Rückgängig zu machen. Ein neues Angebot würde ich mir gern anschauen. Außerdem habe ich den, von einem Mitarbeiter im Chat und am Telefon, versprochenen 20% Blackweek Rabatt ebenfalls nicht erhalten. Das sind auch wieder 6€ monatlich. Bitte um eine PN in der wir einen Termin für eine telefonische oder schriftliche Problemlösung machen können.
Gruß Leon
am 01.01.2021 18:43
Die blackweek gab es nur für Handy Verträge.
Hier wird alles chronologisch bearbeitet, sprich schriftlich in dem Beitrag wenn ein mod dafür Zeit hat. Da ist nicht viel mit einem Termin machen.
Es wird hier bearbeitet aber dauert seine Zeit