Frage
Antwort
Lösung
am 22.08.2020 14:17
Ich habe im Oktober 2018 den Vertrag mit Vodafone geschlossen.
Die ersten Monate war ich hellauf begeistert. Speedtests zeigten, dass mein Internetzugang zu den schnellsten in Deutschland gehörte. Ich war zufrieden und hörte auf DSL-Speedtests vorzunehmen.
Aber wie schon die Beatles wussten: Happiness is a warm gun.
Im dritten Monat brach einmal die Internetverbindung vollständig zusammen. Danach fing ich wieder an regelmäßig die Geschwindigkeit zu messen. Das Ergebnis waren nur noch 25-50% der anfänglichen vertraglich zugesicherten Leistung. Das sah verdächtig nach dem 200 Cable Tarif aus.
Anrufe bei Vodafone erbrachten Auskünfte wie: „Technische Störung“ bis hin zu „In Ihrer Region sind sowieso keine 400 Mb/s lieferbar“.
Nach vielen Anrufen versprach man dann eine kurzfristige kleine Kostenreduktion.
Etwa Mitte 2019 kam ein Entschuldigungsschreiben mit dem Tenor „Sorry für die Unannehmlichkeiten, aber jetzt sind alle technischen Schwierigkeiten behoben, wir wünschen fröhliches Surfen“.
Bis heute erreiche ich nicht mehr die Werte wie am Anfang. Inzwischen bin ich bei 41 % der vertraglichen Geschwindigkeit beim Download und 16% (an guten Tagen) beim Upload im Vodafone Speedtest + mit einer Lan-Verbindung.
Natürlich gibt es ein „Störungsticket“, aber wenn man beim ersten Anruf schon die Auskunft bekommen hat, dass in meiner Region keine Störung vorläge, kann ich mir schon denken, was passiert.
Übrigens habe ich das Gefühl, dass die in der Regel wirklich freundlichen Mitarbeiter irgendwie versuchen, den Katastrophen-Laden irgendwie zu stabilisieren.
Mich würde interessieren, ob andere Kunden ähnliche Erfahrungen gemacht haben, denn dann könnte man sehen, ob das nicht sogar systematisch so betrieben wird.
Warum muss ich bloß gerade an den Dieselskandal denken?
am 22.08.2020 15:40
Systematisch ist da nichts, was soll das auch bringen?
Du darfst nicht vergessen das das Kabel Internet ein shared medium ist.
Es kann da oft passieren das das segment überlastet ist, und dann passiert das was du schilderst.
Bei sowas kannst du ohne Probleme die Fehler melden, dann alles notieren und eine sonderkundigung mit einer Frist zur behebung setzen und dann außerordentlich vorher kündigen.
Du musst nur beachten das die test via LAN Kabel passieren. Wlan wirst du nicht vorher kündigen können
am 22.08.2020 20:59
Hallo Hajop,
wenn Du möchtest , dann schaue ich mir den Sachverhalt gerne einmal an.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinem Namen, der Adresse, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.
Lass im Anschluss daran bitte eine kurze Rückmeldung hier.
Viele Grüße, Martin
am 23.08.2020 09:29
PN geschickt.
am 23.08.2020 13:10
Ist dein Segment überlastet, hilft nur ein Node Split. Das ist halt der grosse Nachteil bei Kabel Internet.
am 23.08.2020 15:43
Hallo Hajop,
ich habe mir den Sachverhalt angeschaut. Aktuell finden Ausbauarbeiten statt, damit die Leitungskapazität erhöht werden kann. Dies ist leider mit den, von Dir genannten, Einschränkungen verbunden.
Aktuell wird mit einem Abschluss der Ausbaumaßnahmen gegen Ende diesen Jahres gerechnet.
Viele Grüße, Martin
am 24.08.2020 11:23
Das wird mir schon seit Anfang 2019 erzählt.
Ich werde jetzt kündigen.
am 24.08.2020 11:27
@Hajop schrieb:Das wird mir schon seit Anfang 2019 erzählt.
Ich werde jetzt kündigen.
Diese Arbeiten können mehrere Jahre dauern.
Hätte vda schon viel früher gekündigt...
am 24.08.2020 17:40
Hallo Hajop,
ich kann Deine Entscheidung nachvollziehen, Dir aber auch nur die Informationen geben, welche uns vorliegen.
Viele Grüße, Martin