Archiv_Kabel

Siehe neueste
Einzelne HD-Sender funktionieren nicht
jensenopulus
Smart-Analyzer
Seit mehreren Tagen kann ich sowohl Pro7 als auch Vox nicht mehr in HD schauen. Mir wird von meinem TV "Verschlüsseltes Programm" angezeigt. Folgendes habe ich versucht:
1. Sendersuche
2. Entfernen und wieder verbinden der Smartcard
3. Anruf bei Kundenhotline

Alles blieb - mehr oder weniger überraschend - ohne Erfolg. Was kann ich sonst noch tun?
Mehr anzeigen
4 Antworten 4
DYCE
SuperUser
Hallo,

kannst Du, falls dein TV-Gerät die Möglichkeit bietet, die Frequenz 130Mhz überprüfen und die Empfangswerte mitteilen?

Hast Du auch mal ein anderes Antennenkabel (ab 90db, mehrfach geschirmt) ausprobiert?
Ist zwischen Antennendose und TV-Gerät noch irgendwas verbaut (Verteiler, Weiche, o.ä.)?
Gibt es neben den von dir genannten Sendern noch weitere die betroffen sind?

MFG
Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar
@jensenopulus: RTL HD und Sat.1 HD sowie Kabel1 HD funktionieren?
Oder die gleiche Meldung?

Ich gehe jetzt mal von einem TV aus, KD HD Receiver/Recorder würden da andere Meldung anzeigen, da wird CI+Modul mit Smartcard genutzt.
Wenn das so ist, wird das Modul nicht mehr erkannt.
Was sich im Common Interface-Menü des TV leicht feststellen läßt, wenn die Meldung kommt, einfach versuchen dieses Menü aufzurufen, läßt sich das nicht bewerkstelligen, dann wird das CI+Modul nicht erkannt.

Versuche trotzdem, wie Ingmar geraten hat, mal die Empfangswerte für die Frequenz rauszubekommen.
Mehr anzeigen
jensenopulus
Smart-Analyzer
Hallo und danke für eure schnellen Antworten. Der Testberichte ergab folgendes:
Signalstärke: 9 (schlecht)
Signalqualität: 80
Modulation: QAM 256
Sender gefunden: 6

Ich verwende bereits ein derartiges Kabel und habe auch keine Geräte dazwischengeschaltet. Ich muss auch dazusagen, dass zwischendurch beide Sender wieder funktionierten. Kabel geht auch nicht, ist aber nicht gerade mein Lieblingssender. Deswegen ist es nicht aufgefallen. Smiley (zwinkernd) RTL, SAT1, RTL2 und N24 funktionieren einwandfrei in HD.

Peter, was genau meinst du, soll ich tun, wenn die Meldung "Verschlüsseltes Programm" angezeigt wird?
Mehr anzeigen
Gelöschter User
Nicht anwendbar
@jensenopulus: Danke für die Info zu 130 Mhz, kein Wunder wenn da nichts hell wird, zuwenig Signalstärke worunter dann auch die Signalqualität leidet. 6 Sender ist richtig.

Welches Gerät wird verwendet? Welches CI+Modul mit welcher Karte?
Auf der Karte ist auf der Seite wo der Chip sich befindet dieses vermerkt, G0Xoder D0X.

Die angegeben Werte, sind die jetzt seitdem die Sender wieder zu sehen sind oder von davor?

Zum Vergleich mal die Werte von Kabel1 HD, 114 Mhz, nebenbei da ist auch arte HD mit drauf, Modul da auch mal raus, kannste den dann sehen (der ist unverschlüsselt)?
RTL HD und Sat.1 HD sind auf 346 Mhz, auch zum Vergleich mal die Werte.

jensenopulus schrieb:

Peter, was genau meinst du, soll ich tun, wenn die Meldung "Verschlüsseltes Programm" angezeigt wird?

Du sollst versuchen auf das Menü: "Common Interface" deines Empfangsgerätes zu zugreifen.
Mußt dazu wohl ein bißchen im Geräte Menü suchen.
Mehr anzeigen